SBFV-Rothaus-Pokal

SBFV-Pokal: SC Lahr verlost Karten unter den Mitgliedern

Bekanntlich muss das Halbfinale im Südbadischen Fußball-Pokal zwischen dem SC Lahr und dem SV Oberachern am Samstag, 8. August, um 18 Uhr im Volksbank Lahr-Stadion aufgrund der Corona-Vorgaben unter Ausschluss der breiten Öffentlichkeit stattfinden. Jetzt steht fest, wie die beiden Vereine mit ihrem Karten-Kontingent umgehen.

Nur maximal 500 Personen dürfen sich auf dem Sportgelände aufhalten ... mehr »
Fußball in der Ortenau

Bottenau und Nußbach gehen Kooperation ein

Die Sportvereine Bottenau und Nußbach bilden ab der kommenden Runde auch bei den Herrenmannschaften eine Spielgemeinschaft. Das gute Miteinander klappt seit Jahren.

Im Jugendbereich gibt es schon gut 50 Jahre Spielgemeinschaften, manchmal ... mehr »
Fußball in der Ortenau

SC Sand und Trainer Sven Thoß gehen getrennte Wege

Sven Thoß verlässt den Frauen-Fußball-Bundesligist SC Sand. Sein Vertrag wäre eigentlich erst in rund einem Jahr ausgelaufen.

Der Frauen-Fußball-Bundesligist SC Sand und Trainer Sven Thoß gehen ab ... mehr »
Oberliga Baden-Württemberg

Überraschungstransfer beim SV Linx

Sinan Süme kommt vom OFV und macht das Torwartteam komplett

Kurz vor Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs präsentiert der SV Linx ein ... mehr »
Bezirksliga Herren

Fabian Herrmann wechselt vom OFV zum Zeller FV

Einen namhaften Neuzugang kann der Fußball-Bezirksligist Zeller FV vermelden: Fabian Herrmann wechselt zur neuen Saison vom Verbandsligisten Offenburger FV zum ZFV. Er wird den neuen Trainer Danny Singrin als spielender Co-Trainer unterstützen und dabei auch  die Aufgabe zur Weiterentwicklung der jungen Offensivspieler des ZFV übernehmen. Zusätzlich wird er auch im Jugendbereich Trainingseinheiten für talentierte Stürmer in allen Jugendaltersklassen in Abstimmung mit der Jugendabteilung des ZFV durchführen.

Seit über zwei Jahren ist der ZFV schon mit Fabian ... mehr »
Frauen Bundesliga

Viktoria Pinther verlässt den SC Sand

Frauenfußball-Bundesligist SC Sand hatte Viktoria Pinther ein Angebot für die neue Saison gemacht, doch die 21 Jahre alte österreichische Nationalspielerin sucht eine neue Herausforderung und wird die Ortenauerinnen nach zwei Jahren verlassen. Nach starken Leistung in den Spielen nach der Corona-Pause hatte sich die Spielerin auf der rechten Außenbahn ins Rampenlicht gespielt. Werder Bremen könnte ihre nächste Station sein.

Außer Vikoria Pinther verlassen Anne van Bonn, Nadine Prohaska (beide ... mehr »
SBFV-Rothaus-Pokal

Südbadens Pokal-Finale steigt am 22. August

ie Landesverbände im Deutschen Fußball-Bund haben sich verständigt, die fünfte Auflage des Finaltags der Amateure am 22. August 2020 durchzuführen, soweit es die behördlichen Verfügungslagen zur Eindämmung des Corona-Virus in den jeweiligen Bundesländern zulassen. Eine Freigabe durch die Zentrale Informationsstelle­ Sporteinsätze (ZIS) für den Finaltag der Amateure liegt bereits vor. Die ARD plant, die Pokal-Konferenz erneut bundesweit live im Ersten zu übertragen. Die genaue Sendezeit befindet sich derzeit noch in der Abstimmung. 

Aufgrund der Corona-Pandemie musste der ursprünglich für den 23. Mai ... mehr »
Bezirksliga Herren

Steven Roth über ...

In unserer Serie ,,Ansichtssache" äußern sich Sportler und Funktionäre aus der Region zu aktuellen und allgemeinen Themen. Diesmal Steven Roth vom Fußball-Bezirksligisten SV Oberschopfheim. 

... sein letztes Konzert: Das war der Redbull-Soundclash in Stuttgart. ... mehr »
Fußball in der Ortenau

Doppelter SBFV-Pokal im August

Während der Gewinner der Saison 2019/20 ermittelt wird, beginnt schon der neue Pokal-Wettbewerb in Südbaden mit interessanten Duellen. Der Bezirkspokal startet am 15./16. August.

Der Terminkalender der neuen Fußball-Saison führt zu einer kuriosen Situation. ... mehr »
Fußball in der Ortenau

A-Kreisligist SpVgg Schiltach verstärkt seine Offensive

Die SpVgg Schiltach hat sich für die neue Saison in der Fußball-Kreisliga A Süd vor allem in der Offensive verstärkt. Der gefragte Liga-Toptorjäger Flavius-Nicolae Oprea, der bei den Flößerstädtern am Ball bleibt, darf sich auf zusätzliche Unterstützung freuen.

Mit Danilo Basta, Timo Schmidt, Konrad Wöhrle und Simon Bühler ... mehr »
Fußball in der Ortenau

SC Sand startet Anfang September in die neue Saison

DFB beschließt Rahmenterminkalender und der Ortenauer Bundesligist vermeldet mit Noemi Gentile vom SC Freiburg einen weiteren Neuzugang.

In seiner außerordentlichen Sitzung hat das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes ... mehr »
Fußball in der Ortenau

Neue SG Freistett/Rheinbischofsheim stellt Trainerteam vor

Das Trainerteam der neuen Spielgemeinschaft des SV Freistett und des VfR Rheinbischofsheim ist komplett. Die Bezirksliga-Mannschaft wird weiter von Christian Faulhaber verantwortet.

Björn Stiefel, zuvor Trainer des VfR, übernimmt das Kreisliga-A-Team. Unterstützung ... mehr »
Verbandsliga Südbaden

Fußball-Verbandsliga: Das sind die Wechsel 2020

Am 30. Juni endete die Wechselfrist im Amateurfußball. Diese Fußball-Vereine der Verbandsliga haben dabei folgende Veränderungen gemeldet.

Offenburger FV Zugänge: Dennis Kopf (SV Linx), Jonas Pies (SV ... mehr »
Oberliga Baden-Württemberg

Jonas Busam wechselt zum SV Oberachern

Seinen Abschied vom SC Freiburg II hatte Jonas Busam bereits vor einigen Wochen verkündet. Nun steht fest, dass sich der 22-jährige Innenverteidiger dem SV Oberachern anschließt.

Der SV Oberachern hat sich im Defensivbereich für die kommende ... mehr »
Landesliga 1

Fußball-Landesliga: Das sind die Wechsel 2020

Am 30. Juni endete die Wechselfrist im Amateurfußball. Diese Fußball-Vereine der Landesliga haben dabei folgende Veränderungen gemeldet.

1. SV Mörsch Zugänge: Kevin Clussmann, Tobias Gauder (beide reaktiviert), Dennis ... mehr »
Bezirksliga Herren

Fußball-Bezirksliga: Das sind die Wechsel 2020

Am 30. Juni endete die Wechselfrist im Amateurfußball. Diese Fußball-Vereine der Bezirksliga haben dabei folgende Veränderungen gemeldet.

FSV Seelbach Zugänge: Gabriel Lecher, Luca Makrutzki, Felix Steiner, Tom ... mehr »
Fußball in der Ortenau

Manolo Rodas zum Bahlinger SC

Pünktlich zum Trainingsauftakt kann Fußball-Regionalligist Bahlinger SC seinen zweiten Neuzugang für die Spielzeit 2020/21 vermelden: Vom Ligakonkurrenten Kickers Offenbach kommt Mittelfeldakteur Manolo Rodas, der aus Offenburg-Griesheim stammt.

Der 23-jährige Deutsch-Ecuadorianer durchlief die Jugend des SC Freiburg und ... mehr »
Fußball in der Ortenau

SG Gengenbach/Zell/Fischerbach feiert zwei Meisterschaften

Nach dem vorzeitigen Ende der Saison haben die Fußballerinnen der SG Gengenbach/Zell/Fischerbach Gewissheit: Die Meisterschaften in der Landesliga und Kreisliga sind bestätigt. Somit spielt die erste Mannschaft in der nächsten Saison in der Verbandsliga und die zweite in der Bezirksliga.

SG-Trainer Georg Forscht stellte mit gemischten Gefühlen fest: ,,Wir sind ... mehr »
Fußball in der Ortenau

Vereine können Sporthilfe vom Land beantragen

Das Kabinett hat ein Soforthilfeprogramm für Sportvereine und -verbände in Baden-Württemberg bewilligt. Ab sofort können Anträge gestellt werden.

Mit diesem Programm unterstützt das Land Sportvereine und Sportfachverbände, die ... mehr »
Fußball in der Ortenau

B-Junioren der SG Wolfach-Kirnbach in der Bezirksliga

Nach dem Saisonabbruch durch den Verbandsentscheid ist es nun endgültig. Die B-Junioren (Jahrgang 2003/2004) der SG Wolfach-Kirnbach stehen als Meister der Kreisliga fest und schaffen somit den souveränen Aufstieg in die Bezirksliga.

In zehn absolvierten Saisonspielen holten die Jungs sehr starke 28 ... mehr »
2. Bundesliga

Karlsruher SC will sich jetzt verjüngen

Nach dem Klassenerhalt stehen bei Karlsruhe nun die Personalplanungen an und Trainer Christian Eichner vor der Vertragsverlängerung. Insgesamt zehn Verträge laufen aus. 

Nach einer kurzen Nacht ging die Arbeit für Christian Eichner ... mehr »
Verbandsliga Südbaden

Eimen Kelbi verlässt den Offenburger FV

Nach drei Jahren verlässt Eimen Kelbi im Sommer den Verbandsligisten Offenburger FV und will sich neuen Herausforderungen widmen.

Der 32-jährige Franzose, seit 2017 im Dress des Offenburger FV, ... mehr »
Frauen Bundesliga

Anne van Bonn: Nach 322 Bundesligaspielen ist Schluss

Im Franz-Kremer-Stadion, direkt neben dem berühmten Geißbockheim des 1. FC Köln, endete am Sonntag die Karriere einer der bekanntesten deutschen Fußballerinnen: Anne van Bonn hat in Diensten des SC Sand ihr letztes Bundesligaspiel bestreiten. 

Nach 19 Jahren in der Frauen-Bundesliga und der Nationalmannschaft ging ... mehr »

Top-Torjäger

Oberliga Baden-Württemberg
Mijo Tunjic (SV Stuttgarter Kickers) 19 Tore
Verbandsliga Südbaden
Ridje Sprich (SV Weil) 21 Tore
Landesliga 1
Jan Philipowski (SC Durbachtal) 21 Tore
Bezirksliga Herren
Lionel Labad (SV Niederschopfheim) 21 Tore
Kreisliga A Nord
Lukas Raabe (SV Linx II) 19 Tore
Kreisliga A Süd
Flavius-Nicolae Oprea (SpVgg Schiltach) 25 Tore
Kreisliga B Staffel I
Sergej Barzewitsch (SV Diersheim) 21 Tore
Kreisliga B Staffel IV
Karl-Heinz Metzger (SC Kappel) 29 Tore
Kreisliga B Staffel VI
Sanjin Klenner (VfR Willstätt II) 17 Tore
Kreisliga B Staffel II
Andre Blendl (SV Waltersweier) 20 Tore
Kreisliga B Staffel III
Timo Waslikowski (FC Ankara Gengenbach) 21 Tore
Aktuelle Tabelle
1. Logo: FC Bayern München e.V. FC Bayern München 34 68 82
2. Logo: BV Borussia 09 e.V. Dortmund Borussia Dortmund 34 43 69
3. Logo: RasenBallsport Leipzig RasenBallsport Leipzig 34 44 66
4. Logo: Borussia Mönchengladbach Borussia Mönchengladbach 34 26 65
5. Logo: Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen 34 17 63
6. Logo: TSG 1899 Hoffenheim e.V. TSG 1899 Hoffenheim 34 0 52
7. Logo: VfL Wolfsburg e.V. VfL Wolfsburg 34 2 49
8. Logo: SC Freiburg SC Freiburg 34 1 48
9. Logo: Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt 34 -1 45
10. Logo: Hertha BSC Hertha BSC 34 -11 41
11. Logo: 1. FC Union Berlin 1. FC Union Berlin 34 -17 41
12. Logo: FC Schalke 04 FC Schalke 04 34 -20 39
13. Logo: 1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 34 -21 37
14. Logo: 1. FC Köln 1. FC Köln 34 -18 36
15. Logo: FC Augsburg FC Augsburg 34 -18 36
16. Logo: SV Werder Bremen SV Werder Bremen 34 -27 31
17. Logo: Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf 34 -31 30
18. Logo: SC Paderborn 07 SC Paderborn 07 34 -37 20
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!