VfR Achern in der Pole Position
Gamshurst-Keeper Tobias Brommer pariert hier glänzend gegen Sasbachwaldens Thorben Wilhelm. Samuel Schmieder (r.) beobachtet die Szene. Bildquelle Peter Heck

Der VfR Achern feierte einen 3:0-Erfolg im Spitzenspiel der Kreisliga A des Fußball-Bezirks Baden-Baden gegen den enttäuschenden SV Scherzheim. Der SV Sasbachwalden unterlag im Derby gegen den FV Gamshurst. Bezirksligist SV Sasbach trumpfte in Lichtental auf.

Bezirksliga
Kappelrodeck-Waldulm auf Anhieb voll da
FSV Kappelrodeck-Waldulm - SV Sinzheim II 2:0 (1:0):
Die Befürchtung, dass der FSV durch die zweieinhalbwöchige Spielpause aus dem Rhythmus geraten sein könnte, erwies sich schon nach kurzer Zeit als unbegründet. Die neu formierte Kappler Abwehr mit der Rückkehr des verletzten Mike Lepold sowie dem erstmaligen Einsatz von Fabio Beutel stand exzellent. Der SV Sinzheim, nach seinen letzten Auftritten als Favorit angereist, musste bis auf wenige Offensivakzente zu Beginn beider Halbzeiten die Überlegenheit des FSV anerkennen. Die führte in der 17. Minute zum 1:0 durch Beutel, der die Gäste-Abwehr überlief und den Ball aus kurzer Entfernung ins Netz drückte. Aufregung herrschte nach dem Seitenwechsel, als Kappels Stammkeeper Mike Huber verletzt wurde. Für ihn kam Marvin Köninger und machte seine Sache ausgezeichnet. Sinzheim hatte in der 55. Minute einen Pfostenschuss zu verzeichnen, doch das war's dann. Schon im Gegenzug hatte FSV-Kapitän Andy Müller mit einem 16-Meter-Hammer die Chance, die Führung auszubauen, was jedoch Sinzheims bester Spieler, Keeper Hertweck, vereitelte. Keine Chance hatte er aber kurz danach beim fulminanten Schuss von Gino Lamm zum 2:0.

SG Lauf/Obersasbach wehrte sich tapfer
SG Lauf/Obersasbach - FV Muggensturm 1:2 (0:0):
Positiv war, dass die Bilici-Schützlinge sich trotz der Niederlagenserie nicht aufgaben, das Spiel bis zur 60. Minute mehr oder weniger offen hielten und das Fehlen mehrerer Stammspieler mit immensem Einsatz ausglichen. In den Minuten 9, 21 und 39 hielt Keeper Fabio Aulicino seinen Kasten rein und seine Mannschaft im Spiel, als er prächtige Chancen der Muggensturmer zunichtemachte. Auch die SG war nicht zahnlos, sondern hatte in den Minuten 27 und 39 durchaus einen Treffer auf den Füßen. Zunächst hielt FVM-Torwart Daniel Michalski einen satten Schuss von Jannik Stortz. Dann hatte Manuel Schmidt, der schlitzohrig erkannte, dass Michalski zu weit vor seinem Gehäuse stand, Pech mit einem raffinierten Heber. Kurz nach der Pause vergab Muggensturm noch eine Premiumchance, sorgte aber in den Minuten 67  und 78 durch Garbaczok und Rittmann für die Vorentscheidung. Es spricht für die SG, dass sie trotz der Nackenschläge nicht aufgab und durch Endritt Havolli den Anschlusstreffer erzielte.

SV Sasbach zeigte die beste Saisonleistung
FC Lichtental - SV Sasbach 0:2 (0:2):
 Mit einer starken Leistung entführte der SV Sasbach die Punkte aus dem Haimbachtal: Entscheidend war ein Doppelschlag in der Schlussphase der ersten Halbzeit. Nachdem der erste Angriffsschwung der Lichtentaler verebbt war, gestaltete der SVS das Spiel auf Augenhöhe, agierte mutiger nach vorne und wurde belohnt. Nach einer scharf getretenen Flanke von Kostantin Jahn lenkte Abwehrhüne Junkung Minteh den Ball ins eigene Netz (37.). Die Kurstädter waren kurz verunsichert. Lucky Eriamiantor erlief sich einen zu ungenau gespielten Ball und zeigte beim Abschluss die erforderliche Kaltschnäuzigkeit - es stand 0:2 (40.). In der zweiten Hälfte zeigte Sasbachs Abwehr so gut wie keine Schwäche.

Kreisliga A Süd
Sasbachs Reserve hatte keine Chance
Kickers Baden-Baden - SV Sasbach II 4:0 (0:0):
Nur eine knappe Stunde lang durfte Sasbach II im Baden-Badener Aumatt-Stadion von einem Teilerfolg träumen, ehe es dann gegen die Baden-Badener Kickers am Ende doch eine klare 0:4-Auswärtsniederlage setzte. Auch wenn es im ersten Durchgang keine Tore gab, war die spielerische Überlegenheit der Platzherren nicht zu übersehen. Kickers-Trainer Stephan Kübler dürfte zur Pause die entscheidenden, motivierenden Worte gefunden haben. Als Igor Lalic nach einer Stunde eine der besseren Kombinationen mit dem 1:0 abschloss, war der Bann gebrochen. Florian Gerstner erhöhte auf 2:0 (74.). Stärkster Kickers-Akteur war Igor Lalic, der in der 80. Minute das 3:0 erzielte. Der eingewechselte Faton Baftic setzte dann mit dem 4:0 den Schlusspunkt.

SV Sasbachwalden verliert das Topspiel
SV Sasbachwalden - FV Gamshurst 1:2 (0:1): Im Topspiel nahm der Tabellenzweite SV Sasbachwalden von Beginn an die Zügel in die Hand und machte Druck. Doch sowohl Jonas Wilhelm als auch Torjäger Dominic Trapp scheiterten in der ersten Halbzeit am stark parierenden FVG-Keeper Tobias Brommer. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang Gamshurst die 1:0-Führung. Agostino Fazio zog aus 25 Metern ab und traf unhaltbar in den Winkel. Nach dem Seitenwechsel hatte sich der Aufstiegsaspirant viel vorgenommen und drückte auf den Ausgleich. Stattdessen erhöhte Claudio Serr mit einem weiteren Distanzschuss in der 56. Minute auf 2:0 für Gamshurst. In der Folge rannte Sasbachwalden an, doch entweder hielt Brommer oder das Aluminium stand im Weg. Schließlich reichte es nur noch für den 1:2-Anschlusstreffer durch Trapp in der 90. Minute. Dementsprechend enttäuscht äußerte sich Trainer Christian Schweiger: ,,Es war ein glücklicher Sieg für Gamshurst, weil wir zu viele hochkarätige Möglichkeiten liegen ließen.

VfR Achern hatte Scherzheim im Griff
VfR Achern - SV Scherzheim 3:0 (1:0):
Zu einem Highlight kam es im Hornisgrindestadion. Im Topspiel bezwang der Tabellenzweite VfR Achern den Tabellendritten SV Scherzheim mit 3:0. Der VfR diktierte das Geschehen, wie er wollte. Aufsteiger SV Scherzheim, hatte einen gebrauchten Tag erwischt. Frische und Leichtigkeit aus den vorangegangenen Partien fehlten. Achern hatte genügend Chancen, um noch höher zu gewinnen und kehrte wieder an die Tabellenspitze zurück.
In der 15. Minute scheiterte Acherns Torjäger Mohamed Anne mit einem Handelfmeter an SVS-Keeper Fabian Dürr. In der 29. Minute köpfte Zweimetermann Anne dann aber das 1:0. Richtig in Torlaune kam der VfR jedoch erst im zweiten  Abschnitt. In der 47. Minute erhöhte der stark aufspielende Loic Caspar mit einem ,,Kullerball" aufs kurze Eck auf 2:0. Und drei Minuten später verwandelte Hugh Edward Ebeng Epaka einen weiteren Handelfmeter zum 3:0.


Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!