Sommermasters beim SV Niederschopfheim
Das Hohberger Hallenmasters ist das größte Hallenturnier in der Region. Hier eine Szene aus dem Finale 2020 mit dem SV Linx und der Freiburger Fußball-Schule. Bildquelle Ulrich Marx

Fußball-Landesligist SV Niederschopfheim kopiert  sein traditionelles Hallenmasters auf Rasen und Kunstrasen. Der Termin im Juli 2021 steht mit einem umfangreichen Rahmenprogramm.

Die 46. Ausgabe des Hohberger Hallenmasters wird vorerst die letzte gewesen sein. Bekanntlich hatte der Südbadische Fußball-Verband bereits im September beschlossen, dass im Spieljahr 2020/21 aufgrund der Corona-Pandemie keine Hallenturniere durchgeführt werden dürfen. Betroffen ist davon natürlich auch die Traditionsveranstaltung des SV Niederschopfheim, deren Macher nun kurzerhand aus dem Hallenmasters ein Sommermasters machen. Vom 15. bis 18. Juli im kommenden Jahr soll ein großes Vorbereitungsturnier in Niederschopfheim steigen. Dieser Tage gingen die Einladungsschreiben an die Vereine raus.

Qualifikationsturnier zu Beginn

Angedacht ist - analog wie in der Halle - ein Qualifikationsturnier am Mittwoch und Donnerstag mit je vier Teams auf Rasen und Kunstrasen. Gespielt werden soll einmal 28 Minuten - und damit ein bisschen länger als beim Hallenturnier. Am Freitag ist ein Hobbyturnier angedacht, am Samstag zunächst ein Jugendturnier, ehe es ab 18 Uhr für die umliegenden Mannschaften wieder um die Qualifikation zum Sommermasters geht. 

Attraktives Teilnehmerfeld

Am Sonntag, 18. Juli, soll dann von 12 bis 18 Uhr das Finalturnier steigen. ,,Drei, vier Hochkaräter wären gut", hofft SVN-Spielausschuss Nicolas Braun, auch im Sommer den Zuschauern auf dem Sportgelände in Niederschopfheim ein attraktives Teilnehmerfeld bieten zu können. Die Aussichten sind nicht schlecht. Da die Einladungen bereits früh raus sind, können die Trainer das Turnier in ihren Vorbereitungsplan einbinden. 

Vorreiter

Der SV Niederschopfheim, gerne mal Vorreiter in diversen Angelegenheiten, hat dabei kein ganz normales Turnier im Sinn. ,,Wir wollen die Turnierspiele richtig in eine Vorbereitung einbetten", betont Nicolas Braun. So will man eng mit dem Rehazentrum zusammenarbeiten, stellt Massageliegen und Fitnessgeräte auf und bietet zudem noch Fußballtennis oder ein Biathlon zum Baggersee und dem Schützenhaus als Rahmenprogramm an. ,,Es soll sich für alle lohnen. Und es soll auch etwas anderes sein, als man bisher kennt", so Braun. 
Gut vorstellbar, dass das Sommermasters der Anfang einer neuen Turnier-Ära in Niederschopfheim sein wird.

 


Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!