SC Sand in Frankfurt chancenlos
Patricia George (r.) vom SC Sand brachte in dieser Szene den Ball nicht an der Frankfurter Torfrau Merle Frohms vorbei. Bildquelle Patrick Scheiber/Huebner

Trotz der verdienten 0:4-Niederlage in der Frauenfußball-Bundesliga bei Eintracht Frankfurt hat der SC Sand am Sonntag Glück, dass ­Konkurrent SV Meppen ebenfalls patzte. Die Chancen auf den Klassenerhalt bleiben also intakt.

Frauenfußball-Bundesligist SC Sand verlor sein Auswärtsspiel bei der Eintracht Frankfurt am Sonntagnachmittag mit 0:4 (0:2) und hatte Glück, dass die SGS Essen einen 0:1-Halbzeitrückstand gegen den SV Meppen noch in einen 3:1-Sieg drehen konnte. Somit beträgt der Abstand auf den Aufsteiger aus dem Emsland - und den damit verbundenen rettenden zehnten Tabellenplatz - vier Spieltag vor Saisonende nach wie vor zwei Punkte. Der Sieg der Eintracht im Stadion am Brentanobad war verdient, denn der der SC Sand kam nie richtig in die Partie.

Früher Rückstand

Bereits nach nicht einmal acht Minuten nahm das Unheil seinen Lauf. Laura Feiersinger setzte sich über rechts durch und ihre Hereingabe fand im Fünfmeterraum Lara Prasnikar, die keine Mühe hatte, das 1:0 für die Eintracht zu erzielen. Das Tor war die logische Folge der Anfangsminuten, in denen der SC Sand kaum Ballbesitz verzeichnen konnte und die Eintracht ihr Spiel aufziehen ließ. Eine Unachtsamkeit im Mittelfeld ging dem 2:0 voran, das Laura Freigang erzielte. Erneut über die linke Sander Abwehrseite stürmte die Nationalspielerin Richtung Sander Gehäuse. Torhüterin Jasmin Pal versuchte den Angriff noch vor dem Strafraum zu unterbinden, verpasste das Leder jedoch und die torgefährliche Mittelfeldspielerin konnte ins leere Gehäuse zum 2:0-Halbzeitstand vollenden. Möglichkeiten für die Ortenauerinnen gab es durch einen Fernschuss von Noemi Gentile (14.) und nach einem Konter über Chiara Loos und Gentile, den Dörthe Hoppius nicht erfolgreich abschließen konnte. Kurz vor der Pause verhinderte Kapitänin Michaela Brandburg Schlimmeres für den SC Sand, indem sie die einschussbereite Laura Freigang in letzter Sekunde von einem weiteren Treffer abhalten konnte.

Dreierpack von Freigang

In Durchgang zwei konzentrierte sich die Eintracht auf das Verwalten des Ergebnisses, der SC Sand kam dennoch nicht besser in die Partie. Ein Alleingang von Patricia George über die linke Seite, der bei Torfrau Merle Frohms endete, war bis dahin die einzig nennenswerte Chance für den Tabellenelften (65.). Fünf Minuten später zeigte die Unparteiische Sina Diekmann nach einem Zupfer von Myrthe Moorrees an Camilla Küver auf den Punkt. Freigang ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und verwandelte den Strafstoß sicher (70.). Nur zwei Zeigerumdrehungen später eroberte Tanja Pawollek mit beherztem Einsatz an der Mittellinie den Ball für die Eintracht und erwischte die Gäste damit in der Vorwärtsbewegung. Prasnikar passte nach links auf die freistehende Freigang, die aus 14 Metern ins lange Eck zum 4:0-Endstand vollstreckte.
Die Schlussminuten gehörten dann endlich dem SC Sand, der sich durch Molli Plasmann, deren Schuss die Latte traf, sowie Phoenetia Browne und Patricia George, die jeweils an der glänzend aufgelegten Frohms scheiterten, zumindest den Ehrentreffer verdient hätte. Nun gilt es, die Kräfte zu sammeln und kommendes Wochenende gegen Aufsteiger Werder Bremen, der sich mit einem 2:1-Sieg über Bayer Leverkusen wohl endgültig aus dem Abstiegskampf verabschiedet hat, dreifach zu punkten.

Eintracht Frankfurt - SC Sand 4:0 (2:0)
Frankfurt: Frohms, Kleinherne, Santos (74. Hechler), Kirchberger, Küver, Feiersinger (86. Störzel), Nüsken, Pawollek (82. Mauron), Freigang (82. Johannsdottir), Dunst (74. Martinez), Prasnikar
Sand: Pal, Kreil (46. Gavat), Moorrees, Georgieva, Jordan, Brandenburg, Gentile, Loos, Green (62. Plasmann), George, Hoppius (74. Browne)
Schiedsrichterin: Sina Diekmann (Dortmund) - Zuschauer: keine
Tore: 1:0 Prasnikar (8.), 2:0 Freigang (23.), 3:0 Freigang (70./Foulelfmeter), 4:0 Freigang (72.)


Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!