Projekte des SC Offenburg und SC Lahr ausgezeichnet
Die Förderpreisträger des SC Freiburg. Bildquelle Achim Keller SC Freiburg)

Große Freude beim SC Offenburg und dem SC Lahr: Die beiden Ortenauer Fußball-Vereine sind vom SC Freiburg mit dem FAIR ways Förderpreis für gesellschaftliches Engagement in der Region ausgezeichnet worden.

Bei der Preisverleihung am vergangenen Samstag schüttete der SC Freiburg gemeinsam mit seinen 15 FAIR ways-Partnern insgesamt 80 000 Euro an gemeinnützige Institutionen und Projekte aus der Region aus, die sich - wie der SC - in den Bereichen Bildung, Bewegung, Umwelt und Solidarität engagieren. Für die Vergabe des achten FAIR ways Förderpreises wählte die Jury aus den 114 eingegangenen Bewerbungen 37 Preisträger aus, wobei 54 Prozent der geförderten Institutionen zum ersten Mal unterstütz werden. Im Rahmen der zwei Testspiele des Sport-Club gegen Cagliari Calcio am Samstag wurden die Preisträger im Schwarzwald-Stadion ausgezeichnet. Der FAIR ways Förderpreis hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der bedeutenden Sozialpreise Südbadens entwickelt. Seit 2012 konnte insgesamt eine Fördersumme von 375 000 Euro ausgeschüttet werden.

4000 Euro für den SCO

Über 4000 Euro Fördersumme durfte sich der SC Offenburg für sein Mentoring- Programm »Zukunft als Projekt, junge Generation als Chance« freuen. Uwe Suhm, ehemaliger SCO-Vorsitzender und Initiator des Vereins-projekts durfte am Samstag Urkunde und Scheck entgegennehmen.

Bereits die dritte Auszeichnung

Der FAIR ways Förderpreis ist bereits die dritte Auszeichnung für das Mentoring-Programm des SCO. Im März 2018 erhielt der SCO einen Förderpreis der Sportstiftung des Württembergischen Landssportbundes. Im Mai 2019 folgte dann die Auszeichnung als Landessieger Baden-Württemberg beim Lotto Sportjugend Förderpreis.

2000 Euro für den SC Lahr

Der SC Lahr erhielt für sein Projekt »Gemeinsam am Ball« ein Fördergeld in Höhe von 2000 Euro. Stefan Wölfle, Jugendleiter des SC Lahr, und SCL-Bufdi Lion Wellnitz waren bei der Preisübergabe stolz, zu den diesjährigen Preisträgern zu gehören. 


Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!