Neuer Platz und neuer Kader für den FV Langenwinkel
Mit insgesamt neun Neuzugängen will Langenwinkels Trainer Dan Calinescu die Abgänge von sieben Leistungsträgern der vergangenen Jahre kompensieren. Bildquelle Peter Heck

Das Trainerduo des Fußball-Landesligisten FV Langenwinkel, Dan Calinescu/Klaus Stefan, muss nach dem großen Umbruch in der Mannschaft viel individuelle Qualität zusammenbringen und hält sich bei der Zielformulierung zurück.

Platz neun sprang für den FV Langenwinkel nach dem vorzeitigen Abbruch der Landesliga-Saison 2019/2020 heraus. Derzeit befinden sich die Lahrer Vorstädter seit gut drei Wochen in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit - und dabei kommt viel Neues auf das Trainer-Team um Dan Calinescu und Klaus Stefan zu. 

Eine erfreuliche Neuerung stellte die Einweihung des neuen Rasenplatzes dar. Nicht nur einmal waren die Bedingungen auf dem alten Rasen vergangene Saison beklagt worden - von Vereins-, aber auch Verbandsebene. ,,Das waren teilweise Bedingungen, die waren für alle Beteiligten kaum zumutbar", brachte es Heinz Schwab, Vorsitzender des Fußball-Bezirks Offenburg, bei der Einweihung auf den Punkt. Diese Zeiten sollen jetzt der Vergangenheit angehören.

Verlust von Erfahrung und Qualität

Neu sind auch große Teile des Kaders. Yasin und Hakan Ilhan (beide SC Lahr), Nicolas Rios (Linx), Sebastian Bell, Igor Son, Seyithan Olcan (alle Rust) und Felix Reichmann (Orschweier) haben den Verein verlassen, Ahmet Kalu, Andreas Dold, Sinan Cakir (alle SC Lahr), Meller Aziz (Linx), Mike Gbajie (U19 Bahlingen), Benjamin Ziegler (Sand II) sowie die beiden Moldawier Oleg Molla (Spicul Chiscareni) und Postoronca Petru (Victoria Bardar) sind gekommen.

Sieben Abgänge bedeuten ,,einen Verlust von viel Erfahrung und sportlicher Qualität", sagt Klaus Stefan unumwunden. Dem gegenüber stehen neun Zugänge. Zusammengefasst handelt es sich auch hier um große individuelle Qualität, die jetzt zusammengebracht werden muss. Dafür haben die Verantwortlichen schon konkrete Vorstellungen. ,,Fest steht, dass wir an unserem taktischen Konzept festhalten, die Spieler in dieses Konzept einbinden wollen. Das wird ein Puzzle, weil wir in Teilen ziemlich am Anfang wieder beginnen. Unsere Neuen werden Zeit brauchen, das System zu verinnerlichen", erzählt Trainer Calinescu. Anschaulicher formuliert: ,,Abgesehen von Viktor Drachner, Eugen Sokolov und Alexandru Ghita haben wir ganz viele neue und junge Akteure im Kader." 

Positive Eindrücke

Das bedeutet in den laufenden Tests vor allem taktisches Probieren, zum Beispiel mit Spielern auf ungewohnten Positionen. Die ersten Eindrücke bewerten die Trainer vorsichtig optimistisch: ,,Ohne Einzelne herausheben zu wollen, haben sich zum Beispiel Oleg Molla, Postronca Petru und Benjamin Ziegler bereits deutlich gezeigt. Ihre Erfahrung wird uns guttun. Nichtsdestotrotz haben wir eine fordernde Aufgabe vor uns", lässt Klaus Stefan keinen Zweifel. Das bekam der FVL schon in der Qualifikation zum Südbadischen Pokal zu spüren, als man am Samstag beim Liga-Rivalen SC Offenburg mit 3:4 unterlegen war.

Das Trainer-Team legt sich dementsprechend auch auf keine zu fest gefügte Zielsetzung für die Saison fest, die für den FV Langenwinkel mit dem Auswärtsspiel am 23. August beim SV Oberwolfach startet. ,,Es soll Schritt für Schritt gehen, mit Disziplin und viel Einsatz im Kader, das streben wir an", bemerkt Calinescu. Stefan ergänzt: ,,Gewinnen wollen wir am liebsten natürlich jedes Spiel. Der Kader soll sich finden, zusammen lernen, sich entwickeln. Dann wollen wir im Saisonverlauf auch Entsprechendes auf dem Platz anbieten, positiv überraschen." 

Team II peilt Klassenerhalt an

Ein Wort noch zur Reserve des FV Langenwinkel in der Kreisliga B: Hier hat sich seit der vorzeitigen - und schlagzeilen-trächtigen - Abmeldung der Mannschaft im November 2019 viel getan. Von 16 Kaderspielern sind gleich 13 Neuzugänge, klares Ziel ist der Klassenerhalt. 

Der Kader

Tor: Eugen Sokolov, Sinan Cakir.

Abwehr: Philipp Dahinten, Victor Drachner, Daniel Kaufmann, Darco Medic, Timo Scheibel, Ahmet Kalu, Marc Stefan.

Mittelfeld: Meller Aziz, Yaya Conteh, Stanislaus Dill, Alexandru Ghita, Pavel Korobkin, Andreas Neu, Markus Neu, Sanyang Abdoulie, Benjamin Ziegler.

Angriff: Mike Gbajie, Petru Postoronca, Liviu Soaita, Oleg Molla, Andreas Dold.

Trainer: Dan Calinescu, Klaus Stefan (beide 2. Saison). 

Zugänge: Meller Aziz (SV Linx), Mike Gbajie (U19 Bahlinger SC), Ahmet Kalu, Andreas Dold, Sinan Cakir (alle SC Lahr), Oleg Molla (Spicul Chiscareni), Benjamin Ziegler (Sand II), Postoronca Petru (Victoria Bardar), Sanyang Abdoulie (zuletzt vereinslos). 

Abgänge: Nicolas Rios (SV Linx), Sebastian Bell, Igor Son, Seyithan Olcan (alle SV Rust), Felix Reichmann (SC Orsch­weier), Yasin und Hakan Ilhan (beide SC Lahr).


  • https://fussball.bo.de/ergebnisse-und-tabelle?serie=40&typ=liga&serie=40&Z=1713472683
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!