Kreisliga A Nord 
Kreisliga A Nord: SCO II im Kellerduell mit dem Rücken zur Wand
Simon Junker (rechts) steht mit dem FV Schutterwald II in Urloffen vor einer schwierigen Auswärtsaufgabe. Bildquelle Peter Heck

Duell der Sieglosen in der Nordstaffel gegen Ulm.

Zum brisanten Kellerduell kommt es am 9. Spieltag der Kreisliga A Nord (Sonntag, 15 Uhr) zwischen dem Vorletzten SV Ulm und Schlusslicht SC Offenburg II. Der FV Zell-Weierbach hat mit dem starken Aufsteiger SV Diersheim einen schweren Gegner vor der Brust, während Ligaprimus FV Rammersweier gegen den FV Bodersweier vor einer lösbaren Aufgabe steht.

Ulm - SC Offenburg II

Chancenlos war der SC Offenburg II bei der 0:7-Klatsche im Nachholspiel beim FV Rammersweier. Nach acht Spieltagen ohne Sieg und lediglich einem Punkt steht die Landesliga-Reserve mit dem Rücken zur Wand und muss im Kellerduell gegen den Vorletzten SV Ulm endlich punkten. ,,Auf dem kleinen Platz wird das keine einfache Aufgabe, zumal die Hausherren wie wir unter Zugzwang stehen. Wir müssen uns steigern, um etwas Zählbares einzufahren", weiß SCO-Trainer Ralf Kimmig.

 

Wagshurst - Durbachtal II

Der SC Durbachtal II ließ gegen das Kellerkind SV Ulm nichts anbrennen und fuhr völlig verdient einen 4:0-Sieg ein. ,,Wir hatten das Spiel im Griff, lediglich in Sachen Chancenverwertung müssen wir uns noch steigern", findet Trainer Oliver Seckinger. Beim FV Wagshurst will die Verbandsliga-Reserve ihre kleine Siegesserie ausbauen. ,,Momentan haben wir einige angeschlagene Spieler", beklagt Seckinger, der sich allerdings über die Rückkehr von Daniel Schaffelke und Benjamin Schwab freut.

Auch wenn der Gegentreffer zum 1:1 in Ödsbach erst in der 90. Minute gefallen ist, sah der Wagshurster Spielausschuss Michael Becker ein gerechtes Remis: ,,Es war das erwartete Spiel auf Augenhöhe." Jetzt erwartet Becker trotz Heimvorteil gegen Durbachtal II ei-ne schwere Aufgabe für sein Team: ,,Unser Trainer Fedele Ancora muss seine Mannschaft wegen verletzter Spieler erneut umbauen. Nicht ganz einfach bei unserer dünnen Spielerdecke. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass wir am Sonntag alles geben werden, um auch gegen die Verbandsliga-Reserve zu bestehen." Zumindest einen Punkt wollen die Gastgeber holen.

 

Zell-Weierb. - Diersheim

Gegen den SV Stadelhofen II kam der Tabellensiebte FV Zell-Weierbach unter der Woche zu Hause nicht über ein 3:3-Remis hinaus. Als nächstes ist der starke Aufsteiger SV Diersheim (5.) zu Gast, der mit 29 Toren die drittbeste Offensive der Liga stellt. ,,Da haben wir einen harten Brocken vor uns, zumal die Gäste auch noch von der Aufstiegseuphorie getragen werden", so FVZ-Trainer Oliver Potratz, der auf Gästestürmer Sergej Barzewitsch (15 Treffer) ein besonderes Augenmerk legen möchte.

Ein intensiv geführtes Spiel zweier starker Mannschaften mit dem glücklicheren Ende für die Gäste sah der Diersheimer Interimscoach Philipp Kaufmann bei der 3:4-Heimniederlage gegen Fautenbach. ,,Ein Remis wäre aus meiner Sicht gerecht gewesen", so Kaufmann, der mit seinem Team nun in Zell-Weierbach antreten muss: ,,Dort wartet ein unbequemer Gegner auf uns." Kaufmann, der erneut den verhinderten Chefcoach Armin Reichmann vertritt, sieht seine Mannschaft aber gut vorbereitet. Beim Aufsteiger aus dem Hanauerland sind zwei, drei Spieler angeschlagen.

 

Urloffen - Schutterwald II

Obwohl Liganeuling FV Schutterwald II gegen den FV Zell-Weierbach die aktivere Mannschaft war, stand das Kellerkind am Ende ohne Punkte da. ,,Die Chancen waren da, nur der Torerfolg blieb aus", bedauerte Trainer Michael Rudolf die 2:4-Niederlage. Beim Dritten FV Urloffen rechnet Rudolf mit einem schweren Auswärtsspiel. ,,Natürlich gehen wir als Außenseiter ins Rennen, da der Gastgeber einen guten Lauf hat. Trotzdem werden wir alles in die Waagschale werfen", so der Coach, der mit Marvin Schlomm und Marcel Reichenbach wieder mehr Optionen hat.

Beim 4:3-Sieg in Tiergarten/Haslach sah der Urloffener Pressechef Benni Knosp ein Spitzenspiel mit einem verrückten und glücklichen Ende für seinen FVU, der nun den FV Schutterwald II empfängt. ,,Die große Gefahr sehe ich nun in den Köpfen unserer Spieler, dass sie sich auf diesem Erfolg ausruhen oder den Gegner unterschätzen. Wir wollen unsere positive Serie fortsetzen und hoffen, dass die Mannschaft mit dem gleichen Engagement wie in der Vorwoche ins Spiel geht. Gelingt dies, sollten auch die Punkte bei uns im Meerrettichdorf bleiben", ist Benni Knosp zuversichtlich.

 

Rammersweier - Bodersw.

Nach dem 7:0-Kantersieg im Nachholspiel gegen den SC Offenburg II meldet sich der FV Rammersweier mit 22 Punkten zurück an der Tabellenspitze. Auf heimischem Rasen möchte der beste Angriff der Liga die Erfolgsserie fortsetzen und gegen den angeschlagenen FV Bodersweier, der kürzlich erst Trainer Mario Rios freigestellt hat, den sechsten Sieg in Folge landen. ,,Gegen Bodersweier haben wir uns in der Vergangenheit immer schwergetan, deshalb werden wir die Gäste auch dieses Mal nicht unterschätzen", sagte Trainer Umberto Vulcano.

René Müll, Vorsitzender des FV Bodersweier, weiß, dass auf seine Mannschaft bei Spitzenreiter FV Rammersweier eine ganz hohe Hürde wartet. ,,Wir haben uns am spielfreien Wochenende gut erholt und außerdem beim Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten nichts zu verlieren. Mit Michael Warth, unserem Interimstrainer bis zur Winterpause, hoffen wir auf eine gute Leistung, die vielleicht im Idealfall für einen Punktgewinn reicht", sieht Müll eine Außenseiterchance.

 

Freistett/Rheinbischofsheim II - Ödsbach

Beim 2:4 in Nußbach sah Sportvorstand Hannes Eckert die SG-Reserve in der ersten Halbzeit nicht auf der Höhe: ,,Wir haben drei zu einfache Gegentore kassiert. Nach einigen Umstellungen kamen wir zwar auf 2:3 ran, leider reichte es aber nicht mehr zum Ausgleich." Die Niederlage hat man bei der SG unter der Woche aufgearbeitet, zudem wurde mit Patrick Berger ein neuer Spielertrainer als Nachfolger von Björn Stiefel installiert. ,,Wir sind im Moment in einer schwierigen Phase und müssen von Woche zu Woche schauen, wie unsere beiden SG-Kader aussehen. Deshalb sind einige unserer Spieler auch am Limit. Klar täte uns ein Erfolgserlebnis mal wieder gut", hofft Hannes Eckert auf Punkte am Sonntag im Heimspiel gegen den SV Ödsbach.

Die Gäste waren glücklich, dass sie beim 1:1 gegen Wagshurst eine drohende Heimniederlage in letzter Sekunde abwenden konnten. ,,Mit dem Spielverlauf war ich allerdings nicht zufrieden", erklärt Trainer Patrick Braun und blickt auf das Gastspiel in Freistett: ,,Was uns dort erwartet, wissen wir nicht." Personell ist die Situation in Ödsbach kritisch. Braun hofft daher auf den einen oder anderen Rückkehrer und gibt einen Punkt als Minimalziel aus.

 

Zusenhofen - Stadelhof. II

Nach dem 3:0-Sieg bei der Reserve des SC Offenburg hofft man beim VfR Zusenhofen, dass die Mannschaft nun mit mehr Selbstvertrauen auftritt. ,,Wir konnten uns endlich für die Leistung belohnen, obwohl wir uns zeitweise auch schwergetan haben", findet Spielausschuss Kevin Winkler. Die VfR-Statistik zu Hause gegen Stadelhofen II ist nicht die Beste. Von daher erwartet Kevin Winkler, auch mit dem neuen Trainer Bora Markovic auf der Bank, wieder ein schwieriges Vorhaben, zumal es personell noch das eine oder andere Fragezeichen gibt.

Beim 2:4 gegen Aufstiegsaspirant Rammersweier hat der SV Stadelhofen II laut Trainer Christian Wolf eine Stunde toll mitgehalten. ,,Ein individueller Fehler zu viel hat uns dann das Spiel gekostet. Wir brauchen einfach mehr Sieger-Gen und dringend ein Erfolgserlebnis, denn gute Leistungen alleine reichen nicht aus", hofft der Coach auf etwas Zählbares in Zusenhofen.

 

Fautenbach - Nußbach/Bot.

Beim wichtigen 4:3-Sieg im Spitzenspiel in Diersheim erlebten die Zuschauer ein spannendes Spiel, das erst in der Schlussminute zugunsten von Fautenbach entschieden wurde. ,,Natürlich war der Dreier ungemein wichtig. Jetzt sind wir gegen die SG Nußbach/Bottenau in der Pflicht, die drei Punkte in Fautenbach zu behalten, um an Spitzenreiter Rammersweier dranzubleiben", hofft Spielausschuss Daniel Helmer, dass seine Elf nachlegen kann.

Bei ihrem ersten Saisonsieg gegen die Reserve der SG Freistett/Rheinbischofsheim lag die SG Nußbach/Bottenau bereits nach einer halben Stunde 3:0 in Führung. Trotz einem kleinen Zwischenhänger reichte es zu einem 4:2-Erfolg. ,,Jetzt gastieren wir in Fautenbach bei einem richtig starken Gegner, der völlig zu Recht mit seiner jungen Mannschaft an der Tabellenspitze steht. Wir wollen versuchen, dem Favoriten alles abzuverlangen. Mit einer ähnlichen Leistung wie zuletzt hoffen wir, das Spiel so-

lange wie möglich offenhalten zu können", weiß der verletzte Spielführer Lukas Baumann um die Schwere der Aufgabe. Fehlen wird bei der SG der gesperrte Jonas Kimmig sowie der verletzte Flo Sauter.


Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!