Verbandsliga Südbaden 
Ein Verbandsliga-Zweiter steigt auf: Hollenbach protestiert
Der FSV Hollenbach hat Protest eingelegt, dass ein Verbandsliga-Zweiter nach der Quotientenregelung aufsteigt. Bildquelle Christoph Breithaupt

Der Tabellenzweite der Fußball-Verbandsliga Württemberg, FSV Hollenbach, hat Protest gegen die Entscheidung der drei baden-württembergischen Verbände eingelegt, dass in der wegen der Corona-Pandemie beendeten Saison ein weiterer Verbandsligist (1. FC Bruchsal aus Nordbaden) mittels Quotientenregelung in die Oberliga aufsteigen darf. Die Zweitplatzierten hätten bei normalem Saisonverlauf in einer Aufstiegsrunde diesen Platz ausgespielt.

Der FSV Hollenbach hat ein Schreiben an den Württembergischen Fußball-Verband (WFV) geschickt: ,,Mit Verwunderung und letztendlich sehr verärgert haben wir im Anschluss an die Entscheidungen des Verbandstags am vergangenen Samstag Kenntnis davon genommen, dass der 1. FC Bruchsal als vierter Aufsteiger in die Oberliga Baden-Württemberg benannt wurde. Hiergegen legen wir Protest ein!" Dieses Vorgehen sei entgegen der Aussage von WFV-Präsident Matthias Schöck im Vorfeld so nicht kommuniziert worden. ,,Vielmehr waren wir davon ausgegangen, dass es auch aus der Verbandsliga keinen Tabellenzweiten geben wird, der aufsteigt. Damit hätten wir leben können. Im Schreiben vom 29. Mai 2020 war lediglich die Rede davon, dass sowohl Meister als auch Teilnehmer an den Aufstiegsspielen per Quotientenregelung ermittelt werden."

Alle oder keiner
Der FSV Hollenbach macht daher folgenden Vorschlag: Entweder steigen alle zweit-platzierten Verbandsligisten auf oder keiner. Das würde allerdings bedeuten, dass die ohnehin schon mit 21 Teams bestückte Oberliga noch um zwei Vereine aufgestockt werden würde.
,,Eine weitere Idee wäre, vor Beginn der neuen Spielrunde 2020/21 die Aufstiegsspiele in Kurzform (immer nur ein Spiel auf neutralem Platz, auch ohne Zuschauer) zu absolvieren und so den Aufsteiger innerhalb einer Woche sportlich fair zu ermitteln", schreibt der FSV weiter.


Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!