Oberliga Baden-Württemberg 
SV Linx will das ,,Maximale rausholen"
Nach einem Muskelfaserriss wieder im Linxer Kader: Nikita Schestakow. Bildquelle Christoph Breithaupt

,,Wir müssen das Maximale rausholen. Das sind neun Punkte. Aber ob das reicht, ist nicht sicher", gibt sich der Trainer des Fußball-Oberligisten SV Linx (17./38 Pkte), Thomas Leberer, vor dem Auswärtsspiel am Samstag, 14 Uhr, beim 1. CfR Pforzheim (6./57) kämpferisch.

Der zweite Ortenau-Klub in der Oberliga, SV Ober­achern (11./48 Punkte), hat in der Liga spielfrei, da er im südbadischen Poaklfinale am Samstag, 12.15 Uhr, in Lahr auf Verbandsligist DJK Donaueschingen trifft.
Durch das 1:2 zu Hause gegen Neckarsulm und die Ergebnisse der Konkurrenz am vergangenen Spieltag ist der SV Linx auf den viertletzten Platz, der in jedem Fall den Abstieg bedeutet, abgerutscht und hat den Klassenerhalt bei sieben möglichen Absteigern und nur noch drei ausstehenden Begegnungen nicht mehr in der eigenen Hand. Nach Pforzheim folgt noch die Heimpartie gegen den Freiburger FC (28.5.) und das Finale beim Vorletzten Ilshofen (4.6.).

Viele Ausfälle

,,Es wird brutal schwer. Aber wir werden alles geben", sagt Thomas Leberer und hofft gegen die technisch starken Pforzheimer, die in den letzten fünf Heimspielen 13 Punkte geholt und das Hinspiel in Linx mit 3:0 gewonnen haben, ,,dass wir vielleicht auch einmal Glück haben." Denn personell sieht es bei den Linxern, die auswärts bislang erfolgreicher als zu Hause waren, alles andere als gut aus. Für Timo Schwenk, Marius Hause, Kemal Sert und Tarik Aras ist die Saison wegen Verletzungen beendet. Keven Feger und Adrian Vollmer können zwar spielen, sind aber nicht hundertprozentig fit. Genauso wie Rückehrer Nikita Schestakow nach einem Muskelfaseriss. Zudem droht der Ausfall von Torwart Nummer zwei: Daniel Künstle wird Papa.

Oberliga Baden-Württemberg
CfR Pforzheim - SV Linx Sa 14:00
Göppinger SV - SGV Freiberg Sa 14:00
SU Neckarsulm - Rielasingen Sa 14:00
TSV Ilshofen - FV Ravensburg Sa 14:00
Freiburger FC - FC Villingen Sa 14:30
FSV Bietigheim - SSV Reutlingen Sa 15:30
1.FC Bruchsal - TSG Backnang Sa 15:30
Lörrach-Bromb. - FCA Walldorf II So 15:00


Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!