3. Liga 
Karlsruher SC in Marbella auf einem guten Weg
KSC-Trainer Alois Schwartz. Bildquelle GES

Fußball-Drittligist Karlsruher SC unterlag im spanischen Trainingslager Feyenoord Rotterdam mit 2:4. Aber Trainer Alois Schwartz ist mit seinem Team zufrieden.

 Gestern ließ es der Karlsruher Tross etwas gemächlicher angehen. Regeneration und Fitnessübungen standen auf dem Programm, das Trainer Alois Schwartz seiner Mannschaft im Trainingslager in Spanien  verordnete. Nach dem samstäglichen Freundschaftsspiel galt es, »den Akku wieder aufzuladen«, so Schwartz. Tatsächlich hatte es der Karlsruher Drittliga-Kader tags zuvor mit einem echten Hochkaräter als Gradmesser zu tun. Bei der 2:4-Niederlage gegen das niederländische Spitzenteam Feyenoord Rotterdam wirkte auf Seiten des Gegners ein gewisser Robin van Persie mit. Der 102-fache Nationalspieler traf dann auch gleich zwei Mal gegen die Badener, die wiederum durch Marvin Pourié und Burak Camoglu zu ihren beiden Toren kamen. Dass sich der Klassenunterschied bemerkbar machen würde, habe man schon vor dem Spiel gewusst, bilanzierte Alois Schwartz. »Aber wenn man die Chance hat, sich mit solchen Kalibern zu messen, muss man das machen.«

Lob für Sararer
Aufschlussreich war die Startformation des KSC, die der der letzten Ligaspiele und damit möglicherweise auch der Stammelf für die Rückrunde entsprach. Sercan Sararer, der als einziger Winterneuzugang verpflichtet wurde, kam in der 65. Minute und deutete an, dass er eine Verstärkung sein kann. »Ich bin mit seinen Leistungen hier völlig zufrieden«, sagt Schwartz. »Natürlich fehlt ihm von der Fitness her noch einiges, aber er holt fleißig auf.« Dass sein Team auch gegen den Zweitligisten 1. FC Magdeburg in Marbella eine deutliche Niederlage (0:3) kassiert hatte, sei ebenfalls gut zu erklären, so Schwartz: »Wir waren lange ebenbürtig. Die Fehler haben dann vor allem junge Spieler gemacht, die nicht so oft zum Einsatz kommen. Das liegt also auch in der Natur der Sache.« 

Morgen wartet ein Team auf den KSC, das auch Schwartz auf Augenhöhe wähnt. Im letzten Test vor dem Rückflug nach Deutschland geht es gegen den Schweizer Zweitligisten FC Winterthur, ehe am Samstag das letzte Testspiel der Wintervorbereitung gegen Jeunesse Esch auf der Agenda steht. Ernst wird es am 27. Januar, wenn der KSC in Zwickau in die Rückrunde startet.


Top-Torjäger der Liga

1. Marvin Pourie (Karlsruher SC) 22
2. Manuel Schäffler (SV Wehen Wiesbaden) 16
3. Daniel Kofi Kyereh (SV Wehen Wiesbaden) 15
Anton Fink (Karlsruher SC) 15
5. Nick Proschwitz (SV Meppen) 14
6. Stephan Hain (SpVgg Unterhaching) 13
Stefan Schimmer (SpVgg Unterhaching) 13
8. Martin Kobylanski (SC Preußen Münster) 12
Christian Kühlwetter (1. FC Kaiserslautern) 12
10. Ronny König (FSV Zwickau) 11
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!