Bezirksliga Herren 
Bezirksliga: SCO fordert am Samstag Primus SV Oberschopfheim
Florian Brand (l.), hier im Zweikampf mit Manuel Mateus vom FV Rammersweier, hofft mit dem Zeller FV nach vier Spielen ohne Sieg in Oberharmersbach auf drei Punkte. Bildquelle Ulrich Marx

 Spitzenspiel des 13. Spieltags steigt in Offenburg-Albersbösch / Nachbarschaftsduell im Harmersbachtal steigt ebenfalls bereits am Samstag

SC Offenburg - Oberschopfheim (Sa., 15 Uhr)

Einen Punkt konnte der SC Offenburg im Spitzenspiel beim bis dato zu Hause noch unantastbaren SV Oberwolfach einheimsen. Dementsprechend zufrieden äußerte sich Coach Serkan Nezirov nach dem 2:2-Remis: »Beide Teams haben ein hochklassiges Spiel abgeliefert. Zwar hatten wir kurz vor Schluss noch die große Möglichkeit auf den Sieg, ich kann meinen Jungs aber trotzdem ein Lob aussprechen.« Schon am Samstag hat der Tabellendritte den nächsten Kracher vor der Brust, wenn Ligaprimus Oberschopfheim zu Gast ist. »Wir müssen die starken Einzelspieler der Gäste in den Griff kriegen und streben einen Dreier an«, so Nezirov, der sowohl auf Kraus (Schulterverletzung) als auch auf Poloczek verzichten muss.

Nach dem Einzug ins Finale des Bezirkspokals eroberte sich der SV Oberschopfheim in der Liga den Platz an der Sonne zurück. Obwohl der Aufsteiger in Rückstand lag, freute sich die Elf von Trainer Sebastian Bruch über einen 2:1-Sieg gegen Hausach. »Wir hatten den Gegner im Griff, haben Ruhe bewahrt und waren geduldig. Das nächste Spiel wird aber wieder völlig anders«, legt Bruch den Fokus auf das anstehende Topspiel, wo er mindestens einen Punkt mitnehmen möchte. »Der SCO wurde in den vergangenen Wochen immer stärker, deshalb erwarte ich einen heißen Tanz, indem wir deutlich effektiver vor dem Tor sein müssen.«

 

Oberharmersbach - Zell a. H. (Sa., 15.30 Uhr)

Keine Punkte gab es für den SV Oberharmersbach beim herben 0:3 in Rammersweier. Auch tabellarisch hnkt der Landesliga-Absteiger auf Rang elf bislang noch seinen Ansprüchen hinterher. Vor heimischem Publikum konnte die Truppe von Trainer Manfred Hellmig schon vier Siege einfahren, weshalb der SVO auch leicht favorisiert ins Derby am Samstag gegen den Zeller FV geht. Nur mit der vollen Punkteausbeute kann der Sprung auf einen einstelligen Tabellenplatz gelingen.

»Wir haben zum ersten Mal zu null gespielt. Daran wollen wir auch im kommenden Spiel anknüpfen«, konnte Jochen Armbruster, Co-Trainer des Zeller FV, gut mit dem torlosen Remis gegen Sulz leben. Im Derby beim SV Oberharmersbach möchte der Aufsteiger nach vier Spielen ohne Sieg endlich wieder einen Dreier landen, obgleich die Truppe von Trainer Patrick Hummel einen gefährlichen Gegner erwartet. »Nach der klaren Niederlage zuletzt wird der Gastgeber Messer zwischen den Zähnen haben, zumal solche Lokalderbys ihre eigenen Gesetze haben«, weiß Armbruster, der über eine kompakte Defensive das Spiel kontrollieren und in der Offensive Nadelstiche setzen möchte.

 

U’harmersbach - Willstätt

Im Großen und Ganzen war Unterharmersbachs Co-Trainer Manuel Jilg mit dem Punktgewinn beim 0:0 gegen den SC Lahr II zufrieden, da er spontan einige verletzungsbedingte Ausfälle hinnehmen musste. »Aufgrund dessen waren wir mehr auf Sicherheit bedacht, weshalb das Offensivspiel viel zu kurz kam.« Im Heimspiel gegen den zuletzt wieder stabileren Landesliga-Absteiger aus Willstätt möchte die Elf von Trainer Markus Eichhorn nun wieder die volle Punkteausbeute einfahren. »Den Gegner können wir nicht wirklich einschätzen, aber vor heimischem Publikum ist für uns alles möglich. Deshalb werden wir voll auf Sieg spielen«, gibt Jilg die Marschrichtung vor. Lediglich die Einsätze von Sobieranski, M. Schwarz und S. Schwarz sind noch fraglich.

 

Elgersweier - Oberkirch

Überhaupt keinen Zugang zum Spiel fand der VfR Elgersweier jüngst im Derby gegen Niederschopfheim und musste am Ende eine herbe 0:4-Klatsche einstecken. »Wir hatten keine Torchancen und können uns deshalb auch nicht über das Ergebnis beschweren. Wir haken das ab und machen weiter«, so Coach Jörg Ziebold. Trotz dünner Personaldecke möchte der Aufsteiger gegen Oberkirch wieder ein anderes Gesicht zeigen. »Natürlich wollen wir uns für die Pokal-Niederlage revanchieren und über den Kampf und den Siegeswillen drei Punkte daheim behalten. Dafür müssen wir konzentriert sein und die starke Offensive der Gäste in den Griff kriegen«, weiß Ziebold.

 

Sulz - Niederschopfheim

Insgesamt hat sich der FV Sulz beim 0:0 in Zell am Harmersbach gut präsentiert. »Wir können mit dem Punkt durchaus leben, hatten allgemein aber zu wenig Torchancen. Das können wir besser«, erwartet Trainer Jan Herdrich im Heimspiel gegen den nur zwei Punkte schlechteren SV Niederschopfheim wieder mehr Offensivpower. Bei voller Punkteausbeute könnte sich der Tabellensechste wieder ins obere Drittel schieben.

Hoch zufrieden war auch SVN-Coach Dominic Künstle nach dem 4:0-Kantersieg über Elgersweier. Nun steht der Tabellenneunte in der Fremde aber vor einer ganz schwierigen Aufgabe. Nur mit einem Auswärtsdreier kann die Künstle-Elf die 20-Punkte-Marke knacken und sich den vorderen Rängen wieder annähern.

 

Seelbach - Rammersweier

Beim Kellerkind FV Rammersweier ist der Knoten vergangene Woche endlich geplatzt. Nach zwei Niederlagen in Folge heimste die Truppe von Trainer Umberto Vulcano beim 4:0 gegen den hoch gehandelten SV Oberharmersbach wieder einen Dreier ein und kann im Kampf um den Ligaverbleib etwas aufatmen. »Wir sind defensiv sehr stark aufgetreten und waren an diesem Tag die bessere Mannschaft«, freute sich Vulcano, der hofft, dass seine Elf beim Tabellenvierten in Seelbach an die Leistung der Vorwoche anknüpfen kann: »Seelbach ist sehr heimstark. Doch wenn wir wieder als Team auf dem Platz agieren, können wir auch dort punkten - am besten dreifach.«

 

Hausach - Lahr II

Die Verbandsliga-Reserve des SC Lahr schlug sich gut im Heimspiel gegen Unterharmersbach und fuhr beim 0:0 einen verdienten Punkt ein. Um den nur drei Ränge schlechter platzierten SV Hausach auf Abstand zu halten, muss die U23 nach drei sieglosen Spielen wieder punkten. Mit einem Dreier könnte die Elf um Trainer Andrej Zerr sogar wieder auf einen einstelligen Tabellenplatz vorrücken.

 

Durbachtal II - Oberwolf.

Für den SC Durbachtal II wird die Luft im Abstiegskampf immer dünner. Gegen den direkten Konkurrenten aus Oberkirch unterlag das Lehmann-Team jüngst mit 0:3 und steht mit acht Punkten weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz. Ausgerechnet am Sonntag erwarten die Rebländer nun auch noch den spielstarken Tabellenzweiten SV Oberwolfach zum Heimspiel, in das man als klarer Außenseiter geht.


Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!