Verbandsliga Südbaden 
Offenburger FV muss sich auf Kampfspiel einstellen
Nach dem Sieg gegen Spitzenreiter Freiburger FC will Luca Ernst mit dem OFV in Kuppenheim nachlegen. Bildquelle Iris Rothe

Nachdem sich Fußball-Verbandsligist Offenburger FV von den beiden überraschenden Niederlagen gegen die Aufsteiger FSV Stegen und FC Waldkirch mit dem 1:0-Heimsieg gegen Tabellenführer Freiburger FC eindrucksvoll rehabilitieren konnte, gastiert die Mannschaft von Trainer Florian Kneuker am Samstag (15.30 Uhr) beim SV Kuppenheim. 

»Nach zwei sieglosen Spielen sind wir natürlich froh darüber, dass wir gegen den FFC ein fehlerfreies Spiel abliefern konnten und hoffen nun, in Kuppenheim an diese Leistung anknüpfen zu können«, richtet Florian Kneuker den Blick auf die kommende Aufgabe.  

Heimstarker Gegner

Mit dem SV Kuppenheim trifft der OFV im Wörtelstadion auf einen willens- und heimstarken Gegner, der nicht zu unterschätzen und schwer zu bespielen ist. Denn das Team von Trainer Matthias Frieböse tritt ebenso athletisch wie körperbetont auf und geht robust in die Zweikämpfe. Die Stärke der Nordbadener liegt vor allem in der Verwertung von Standardsituationen und Konterchancen.

Vor allem der großgewachsene Abwehrchef Denis Kolasinac übernimmt  aufgrund seines konsequenten Auftretens zumeist die Lufthoheit im eigenen Strafraum und ist auch bei Eckstößen in der gegnerischen Hälfte durch seine Kopfballstärke immer wieder erfolgreich. Auch Faruk Kardogan, der im Mittelfeld Regie führt und mit bisher vier Treffern erfolgreich war, ist mit den beiden Sturmspitzen Lucas Grünbacher und Steven Herbote - bisher 7 Tore - Erfolgsgarant der Nordbadener. Mit 15 Punkten und 16:19 Toren belegt der SV Kuppenheim sechs Pflichtspiele vor der Winterpause einen beachtenswerten achten Tabellenplatz.

Junker-Einsatz fraglich

Insofern muss sich der OFV auf ein hartes Stück Arbeit einstellen. Vor allem gilt es, kompakt und geschlossen aufzutreten, Fehler zu vermeiden und die sich bietenden Torchancen konsequent zu nutzen. 
Personell kann Florian Kneuker fast aus dem Vollen schöpfen, allerdings steht hinter dem Einsatz von Marco Junker (Knieprobleme) noch ein Fragezeichen. Elias Matthäi steht aufgrund einer Handfraktur nicht zur Verfügung. 


Top-Torjäger der Liga

1. Marco Senftleber (Freiburger FC) 34
2. Silvio Battaglia (1. FC Rielasingen-Arlen) 31
3. Nedzad Plavci (1. FC Rielasingen-Arlen) 29
4. Alexander Stricker (FC Radolfzell) 16
Marco Petereit (Offenburger FV) 16
Tobias Krüger (FC Radolfzell) 16
7. Christof Leiss (1.SV Mörsch) 15
8. Robin Niedhardt (FC Radolfzell) 14
9. Fabian H. (Offenburger FV) 13
Mike Enderle (Freiburger FC) 13
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!