Oberliga Baden-Württemberg 
SV Oberachern siegt aufgrund toller Moral
Oberacherns Anthony Decherf Mitte) behauptet den Ball gegen zwei Spieler der TSG Backnang,. Bildquelle Stephan Hund

Eine tolle Moral zeigte der SV Oberachern am Samstag im Heimspiel gegen die TSG Backnang. Der Fußball-Oberligist bog einen 1:3-Rückstand um und sicherte sich vor 310 Zuschauern mit zwei Toren in den letzten Minuten durch einen 4:3-Erfolg noch die vollen drei Punkte.

Bereits nach zwei Minuten konnten die Fans des SV Oberachern am Samstag gegen die TSG Backnang zum ersten Mal jubeln. Nachdem sich Eray Gür auf der rechten Seite durchsetzen konnte, gelang es der Backnanger Hintermannschaft nicht, den Ball aus dem Strafraum zu klären. Oberacherns Demarveay Sheron stand goldrichtig und hatte keine Mühe das Spielgerät zur Führung über die Linie zu befördern. Bereits im nächsten Angriff hatten die Fans erneut den Torjubel auf der Zunge. SVo-Mittelfeldspieler Salvatore Muto scheiterte jedoch am heraus geeilten Schlussmann der Gäste.

Ausgleich wie aus dem Nichts
Auch in der Folgezeit blieb der SV Oberachern weiter offensiv gefährlich, von den Gästen aus Backnang war 25 Minuten offensiv nicht viel zu sehen.  Wie aus dem Nichts dann der Ausgleich. Nach einer Flanke von der rechten Seite konnte Daniel Lang mit einem Kopfball aus achtMetern den bis dahin beschäftigungslosen SVO-Schlussmann Xaver Pendinger überwinden. Seine Klasse konnte Pendinger nur wenig später beweisen, als er zunächst einen Kopfball von Geldner mit einer Parade zur Ecke klären konnte. Kurze Zeit später bewahrte erneut Pendinger mit einer Glanzparade sein Team von einem Rückstand, als er einen Schuss von Tichy gerade noch zum Eckball klärte. Nun war vom SV Oberachern nichts mehr zu sehen, und die Gäste blieben bei Standardsituationen hochgefährlich. Zählbares sprang aber auf beiden Seiten nicht mehr raus, sodass mit einem 1:1 Unentschieden die Seiten gewechselt wurden.

1:3-Rückstand
Auch im zweiten Durchgang mussten die Zuschauer nicht lange auf das erste Tor warten. Erneut war es ein langer, hoher Ball, der in der Hintermannschaft des SVO für große Probleme sorgte. Julian Schiffmann kam in der 48.Minute freistehend an den Ball und köpfte zur Führung für die Gäste aus Backnang ein. Nach 55 Minuten musste SVO-Schlussmann Pendinger erneut hinter sich greifen. Erneut hatte die Abwehr des SV Oberachern Probleme den Ball zu klären, Backnangs Kapitän Biyik bedankte sich mit einem flachen Schuss in die Tormitte zum 1:3.

SVO-Torwart Pendinger stark
Wer nun dachte, dass sich der SV Oberachern seinem Schicksal fügen würde, sah sich bereits drei Minuten später getäuscht. Nach einer langen Flanke kam Luca Fritz mit dem Kopf an den Ball und dessen Kopfball konnte Marcel Knauss zwar klären, jedoch zeigte der Linienrichter an, dass der Ball die Torlinie bereits zum 2:3 Anschlusstreffer überschritten hatte. Die Schlussphase hatte es dann in sich. Zunächst rettete Pendinger den SV Oberachern vor einem höheren Rückstand, im Gegenzug war es die Latte, die die Gäste nach einem Freistoß von Salvatore Muto vor dem Ausgleich bewahrte.

Siegtreffer durch Durmus
Dieser sollte aber nicht lange auf sich warten lassen. In der 87. Minute war es erneut Demarvaey Sheron der die Zuschauer in Oberachern zum Jubeln brachte. Doch auch damit gab sich der SV Oberachern nicht zufrieden und in der 88.Minute war es der zuvor eingewechselte Durmus, der sogar den Siegtreffer zum 4:3-Endstand erzielen konnte.
Zufrieden zeigte sich SVO-Coach Marc Lerandy in der anschließenden Pressekonferenz nur mit der Einstellung und mit der Moral seiner Mannschaft und erntete für diesen Satz von den Zuschauern noch einmal großen Applaus. »Wir wissen aber auch, dass das heute keine Glanzleistung war, aber wenn man einen 1:3-Rückstand noch in einen 4:3-Erfolg drehen kann, das zeigt mir, dass die Einstellung gepasst hat«, so Lerandy.

SV Oberachern - TSG Backnang 4 : 3 (1:1)
Oberachern:
Pendinger - Fritz, Sheron, Zwick (92. Ludwig), Armbruster, Feger, Gür (56. Durmus), Muto, Recica (58. Giardini), Decherf (78. Filkovic), Schwenk.
Backnang: Knauss - Geldner, Biyik, Lang (83. Bauer), Schiffmann, Doser, Tichy, Baez Ayala, Dannhäußer, Wiesheu (81. Maier), Kienast.
Schiedsrichter: Michael Hieber (Pfahlheim) - Zuschauer: 310.
Tore: 1:0 Sheron (2.), 1:1 Lang (24.), 1:2 Schiffmann (49.), 1:3 Biyik (54.), 2:3 Fritz (61.), 3:3 Sheron (87.), 4:3 Durmus (88.).


Top-Torjäger der Liga

1. Marcel Sökler (SGV Freiberg Fußball) 32
2. Kevin Dicklhuber (1. Göppinger SV) 28
3. Marc Rubio (SV Linx) 20
4. Adrian Vollmer (SV Linx) 18
Mijo Tunjic (SV Stuttgarter Kickers) 18
6. Santiago Fischer (Bahlinger SC) 17
Benedikt Haibt (FC 08 Villingen) 17
8. Daniel Schachtschneider (FV Ravensburg) 15
Mario Marinic (TSG Backnang) 15
10. Cristian Giles Sanchez (SSV Reutlingen) 12
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!