Verbandsliga Südbaden 
SV Linx macht früh alles klar
Grenzenlose Freude: Zwei Wochen nach dem Gewinn des südbadischen Pokals machten die Spieler des SV Linx mit dem abschließenden 2:0-Heimsieg über den SV Stadelhofen und der damit verbundenen Meisterschaft das Double perfekt. Bildquelle Ulrich Marx

Der SV Linx ist Verbandsliga-Meister 2017/18. Im letzten Saisonspiel gewannen die Rheinauer gegen des SV Stadelhofen vor 750 Zuschauer 2:0 (2:0), die Renchtäler müssen den bitteren Weg in die Landesliga antreten. Damit steigt der SV Linxer direkt in die Oberliga auf und schaffte mit dem südbadischen Pokalsieg gegen den FC Villingen das Double.

Nach der siebten Verbandsliga-Meisterschaft in der Linxer Vereinsgeschichte überreichte Arno Kiechle vom Südbadischen Fußballverband SVL-Kapitän Norman Riedinger Meisterwimpel und Urkunde. Die Torjägerkrone muss sich Adrian Vollmer mit Freiburgs Marco Senftleber teilen (beide 36 Treffer). Die Linxer erzielten 100 Tore und holten 83 Punkte. »Wir waren 27 Mal Tabellenführer, wir sind verdient Meister, ich bin stolz auf die Mannschaft. Was wir in diesem Jahr auf den Platz gebracht haben, war sensationell«, so Sascha Reiß, der im zweiten Jahr als Trainer in Linx mit dem Doublegewinn einen Riesenerfolg feiern durfte. 

Hoher Unterhaltungswert

Das Spiel selbst hatte aufgrund zahlreicher Torchancen auf beiden Seiten hohen Unterhaltungswert. Der SV Stadelhofen, der nur noch geringe Chancen auf den Klassenerhalt hatte, wurde kalt erwischt. Obwohl Trainer Franz Benz mit einer Überraschung aufwartete und die Stürmer Jonas Frammelslberger und Volker Springmann in der Abwehr aufbot, ging Linx bereits nach acht Minuten in Führung. Nach direktem Spielzug über Pierre Venturini und Manuel Vollmer traf Marco Rubio, nachdem SVS-Schlussmann Sven Lissek zunächst klasse abgewehrt hatte zum 1:0 für Linx. Nach Foulspiel vom Torhüter gegen Rubio erhöhte Adrian Vollmer per Strafstoß auf 2:0 und damit schien das Spiel gelaufen. Die Gäste wehrten sich, aber Max Wörner und Valon Salihu vergaben beste Torchancen leichtfertig. 

Innenpfosten rettet

Dennoch sahen die Zuschauer auch nach der Pause spannenden Fußball. So scheiterte Gästestürmer Valon Salihu am glänzend reagierenden Kevin Mury. Auf der Gegenseite traf Alexander Merkel mit einem sehenswerten Volleyschuss die Latte und nach Rubios sattem Schuss sprang der Ball vom Innenpfosten wieder aufs Spielfeld zurück, sodass es am Ende beim 2:0-Erfolg für den frisch gebackenen Meister blieb.

Franz Benz, Interimstrainer den SV Stadelhofen, konnte seinen Spielern keinen Vorwurf machen: »Wir haben alles gegeben, aber das reichte gegen den SV Linx nicht.« Während Stadelhofen trauerte, brach beim SV Linx grenzenloser Jubel aus. Auf dem Meistertrikot stand »Doublesieger SV Linx 2018«, der Titel wurde mit Freibier und Blasmusik der »Linxer Gründerkapelle« gefeiert. Ortsvorsteherin Annette Sänger überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde. Das nächste Highlight wartet bereits am Freitagabend auf den SV Linx, wenn in der ARD nach dem Länderspiel Deutschland gegen Saudi-Arabien die erste DFB-Pokalrunde ausgelost wird.  

Acht Spieler verabschiedet

Vor dem Spiel wurden David Göser, Dennis Klemm, Emrecan Semen und Daniel Schaffelke sowie Lewin Rexer, Yves Braun verabschiedet. Stefan Senn und Stefan Wendling gehen in den Fußball-Ruhestand.

SV Linx - SV Stadelhofen 2:0 (2:0)
Linx:
Mury - Kopf, Schmider, Kopf (72. Braun), Feist, Merkel, Venturini, M. Vollmer (59. Göser), A. Vollmer, Dussot (72. Henkel), Rubio.
Stadelhofen: Lissek - Dörflinger (54. Felka), Ringwald (80. Otten), Caspar, Schwab (61. Knosp), Savane, Frammelsberger Wörner, Lamm (83. Rohrer), Springmann, Salihu. 
Schiedstichter: Jonas Brombacher (Kandern) - Zuschauer: 750.
Tore: 1:0 Rubio (8.), 2:0 A. Vollmer (26./Foulelfmeter).
Gelb-Rote Karte: Valon Salihu (67./Stadelhofen).

 


Top-Torjäger der Liga

1. Adrian Vollmer (SV Linx) 36
Marco Senftleber (Freiburger FC) 36
3. Alen Lekavski (1. FC Rielasingen-Arlen) 29
4. Valon Salihu (SV Stadelhofen) 26
5. Alexander Stricker (FC Radolfzell) 25
6. Martin Weschle (SC Lahr) 21
Marc Rubio (SV Linx) 21
8. Marco Petereit (Offenburger FV) 19
9. Robin Niedhardt (FC Radolfzell) 18
Tobias Krüger (FC Radolfzell) 18
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!