Kreisliga A Süd 
Kreisliga A Süd: Der Zeller FV empfängt die DJK Prinzbach
Mario Schwendemann (l.) und der VfR Hornberg möchten am Wochenende punkten! Bildquelle Thorsten Staiger

Vor lösbaren Heimaufgaben stehen Nonnenweier-Allmannsweier gegen Aufsteiger Grafenhausen und Kuhbach-Reichenbach gegen Schlusslicht Kippenheim am 29. Spieltag der Kreisliga A, Süd (Sonntag, 15 Uhr). Prinzbach hingegen braucht im Kampf um den Ligaverbleib noch jeden Punkt und muss sich dabei ausgerechnet beim Spitzenreiter Zeller FV (Samstag, 17 Uhr) beweisen.

 

Zell – Prinzbach (Sa., 17 Uhr)

Im Kampf um den direkten Wiederaufstieg behält der Zeller FV auch nach dem Last-Minute-Sieg in Mühlenbach die Nase vorne. »Nach der Führung haben wir es versäumt, den Sack zuzumachen. Daher blieb es bis zum Ende spannend. Mit dem Dreier können wir absolut zufrieden sein«, resümierte Co-Trainer Jochen Armbruster den 3:2-Erfolg. Im Fernduell gegen den nur einen Punkt schlechter platzierten FC Kirnbach möchte die Elf um Trainer Patrick Hummel zu Hause gegen Prinzbach auf keinen Fall patzen. »Die Gäste ringen im Abstiegskampf noch um jeden Punkt, da müssen wir von Beginn an hellwach sein«, so Armbruster. DJK-Spielertrainer Benjamin Ziegler konnte mit der Leistung seines Teams beim 6:0 gegen Nordrach hochzufrieden sein. »Wir haben einen super Tag erwischt und wollen dieses Selbstvertrauen auch beim Tabellenführer auf den Platz bringen.« Ziegler rechnet aber mit einer ganz schwierigen Aufgabe. »Der Gegner wird dominant agieren. Für uns gilt es daher, in der Defensive kompakt zu stehen und offensiv immer wieder Nadelstiche zu setzen.« Die DJK ist bei noch zwei Spielen quasi zum Siegen verdammt, um nicht wieder auf einen potenziellen Abstiegsplatz zu rutschen.

 


Nonnenweier-Allmannsweier – Grafenhausen

Von einer ganz schwachen Leistung sprach SG-Trainer Sebastian Blum nach der 1:4-Niederlage in Hornberg. »An diesem Tag hat bei uns überhaupt nichts zusammengepasst. Zu Hause müssen wir ein ganz anderes Gesicht zeigen, sonst wird es schwer, Punkte einzufahren.« Trotz dünner Personaldecke erwartet Blum eine deutliche Steigerung seiner Truppe gegen den SV Grafenhausen, der noch um den Klassenerhalt kämpft. »Die Gäste sind bissig und werden uns alles abverlangen. Deshalb müssen wir von Beginn an konzentriert bei der Sache sein, nur dann haben wir gute Chancen«, so der Coach.

 


Nordrach – Schiltach

Nach der 0:6-Niederlage gegen Prinzbach stehen die Zeichen bei Absteiger ASV Nordrach im letzten Heimspiel gegen den Neunten aus Schiltach auf Wiedergutmachung.

 


Kuhbach-Reichenbach – Kippenheim

Eine ansprechende Leistung bei Altdorf II brachte dem SC Kuhbach-Reichenbach mit 2:0 den nächsten Dreier ein. Mit 41 Punkten rangiert die Elf um Trainer Fabian Kaiser zwei Spieltage vor Saisonende auf dem siebten Tabellenplatz und kann die verbleibenden Begegnungen ohne Druck angehen. Vor heimischem Publikum haben die Schuttertäler gegen Schlusslicht Kippenheim aber noch etwas gutzumachen, da das Hinrundenspiel knapp mit 1:2 verloren ging.

 

SV Oberwolfach II – SV Steinach

Der SV Oberwolfach II mit Trainer Rainer Fleig unterlag unglücklich mit 2:3 in Kirnbach, der SV Steinach (6./45) mit Markus Armbruster kam über ein 2:2 gegen Münchweier nicht hinaus. Beide Teams wollen dieses Derby für sich entscheiden. Für die Wolftäler wäre dies noch wichtiger, um mindestens den Zwei-Punkte-Abstand auf den Tabellenviertletzten SV Grafenhausen zu verteidigen.

 

 


SC Orschweier – SV Mühlenbach

Es war viel Pech, dass der SV Mühlenbach (5./46) kurz vor dem Abpfiff mit 2:3 gegen den Spitzenreiter Zeller FV den Kürzeren zog. Tabellennachbar SC Orschweier (4./49) könnte nun mit einem Dreier überholt werden. Die Jungs um Coach Stephan Schmid werden deshalb alles dran setzen, um dort zu gewinnen.

 

SV Münchweier – VfR Hornberg

Drei wichtige Zähler holte der VfR Hornberg gegen die SG Nonnenweier-Allmannsweier und ließ deren Ziel »Relegation« platzen. Mit einem weiteren Sieg will das Team von Trainer Francisco »Kiki« Sanchez  nun den SV Münchweier (10./38) auf Abstand halten und Restzweifel am Klassenerhalt tilgen.


Top-Torjäger der Liga

1. Patrick Gutmann (FC Kirnbach) 28
2. Daniel Haag (DJK Prinzbach) 26
3. Rasim Kastrati (SC Kuhbach-Reichenbach) 21
4. Tobias Spitzer (SV Münchweier) 20
Karl-Heinz Metzger (SC Orschweier) 20
6. Flavius-Nicolae Oprea (SpVgg Schiltach) 19
Frederic Sebastien Robert Kolb (SG Nonnenweier-Allmannsweier) 19
8. Gibbi Bah (Zeller FV) 18
9. Marc Barthelmes (SG Nonnenweier-Allmannsweier) 16
Jürgen Neumaier (SV Mühlenbach) 16
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!