Verbandsliga Südbaden 
SC Lahr muss in Endingen erneut personell umstellen
Torwart Jonas Witt (2. v. r.) und sein Bruder Simon (r.) fehlen dem SC Lahr in Endingen. Bildquelle Peter Heck

Konstanz ist weiter das Zauberwort, das beim Fußball-Verbandsligisten SC Lahr (8. Platz/13 Punkte) vor dem Auswärtsspiel am Samstag (15.30 Uhr) beim SV Endingen (15./6) herbeigesehnt wird. 
 

„Wir kommen diese Saison nicht recht von der Stelle. Die Mannschaft hat sich aus der anfänglichen Misere engagiert herausgearbeitet. Aber unsere Konstanz haben wir noch nicht gefunden“, ordnet Lahrs sportlicher Leiter Petro Müller die Befindlichkeit aktuell nüchtern ein. Derzeit stellt sich die Entwicklung als Politik von „zwei Schritten vorwärts, ein Schritt zurück“ dar. 

Das hat Hintergründe, etwa den Umstand, dass personell bedingt momentan von Woche zu Woche eine veränderte Mannschaft auflaufen muss. „Es sah nach guter Vorbereitung und den ersten Saisonwochen gut aus, aber aktuell hat uns die Misere wieder einmal eingeholt“, stellt Müller fest.

Ohne Witt-Brüder und Häußermann

Die bereits angespannte Lage wird zum Wochenende hin nicht besser: Torhüter Jonas Witt und Bruder Simon (beide wegen Studium) sowie Dennis Häußermann (Urlaub) erweitern die aufgrund von vielen Langzeitausfällen ohnehin schon lange Lahrer Ausfallliste. Immerhin kehren mit Sören Zehnle und Yannic Prieto zwei Akteure wieder ins Aufgebot zurück. 

Kampfspiel erwartet

„Wir treffen auf eine Mannschaft, die Punkte dringend braucht. Wir müssen schon wieder umstellen, sodass spielerisch keine Wunderdinge zu erwarten sein werden. Man darf von einem Kampfspiel ausgehen“, glaubt Müller. Punkte müssen das Ziel sein, um aus dem tabellarischen Niemandsland nicht wieder nach unten zu rutschen.


Top-Torjäger der Liga

1. Ridje Sprich (SV Weil) 20
2. Alexander Stricker (FC Radolfzell) 16
3. Sandro Rautenberg (FC Waldkirch) 12
4. Dominik Frassica (FC Waldkirch) 10
5. Kevin Sax (Kehler FV) 9
6. Marco Petereit (Offenburger FV) 8
Simon Walter (FC Denzlingen) 8
Fabian Herrmann (Offenburger FV) 8
Daniel Briegel (FV Lörrach-Brombach) 8
10. Fabio Kinast (Offenburger FV) 7
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!