Verbandsliga Südbaden 
SC Lahr muss das Tempo in Waldkirch hoch halten
Yannic Prieto (vorne) fehlt dem SC Lahr in Waldkirch beruflich bedingt. Bildquelle Peter Heck

Nach zwei Siegen in Folge stellt sich die Fußball-Welt aus Sicht des Verbandsligisten SC Lahr vor der Auswärtspartie am Samstag (15 Uhr) beim FC Waldkirch wieder bedeutend freundlicher dar. »Das waren zwei nötige Erfolgserlebnisse, die es nun auswärts mit Punkten zu bestätigen gilt«, hält Lahrs sportlicher Leiter Petro Müller fest.

Dabei liefere die Liga aktuell Woche für Woche unerwartete Resultate - so auch vergangenes Wochenende mit dem Erfolg Donaueschingens über Waldkirch. Für Müller ein Ergebnis mit wenig Aussagekraft: »Darauf geben wir überhaupt nichts. Waldkirch ist stärker einzuschätzen als vergangene Saison, hat neben dem etablierten Sandro Rautenberg kurzfristig aus Endingen noch Josef Tohmaz dazu geholt. Offensiv sind sie mit dieser Qualität nicht zu unterschätzen.« Allerdings konnte die SC-Dreierkette zuletzt überzeugen, gegen Auggen mit Bastian Bischoff einen starken Kontrahenten aus dem Spiel nehmen. 

Kein Lieblingsgegner

Was Waldkirch angeht, sind die Gastgeber alles andere als ein Lieblingsgegner der Ortenauer. »Wir haben nicht die besten Erinnerungen an sie, sind aber auch nicht abergläubisch«, ergänzt Müller mit einem kleinen Hauch Selbstironie. »Waldkirch ist bekannt dafür, dass sie gerne das Tempo aus dem Spiel nehmen, den Spielfluss verschleppen und den Gegner einzulullen versuchen. In diese Falle dürfen wir diesmal nicht tappen, sonst bekommen wir gewaltige Probleme. Das Tempo hoch zu halten, schmeckt Waldkirch nicht - das muss unser Ansatz sein«, so Müller. 

Neumaier wieder fit

In personeller Hinsicht können die Gäste nahezu aus dem Vollen schöpfen. Christian Neumaier ist wieder fit, lediglich Yannic Prieto fehlt beruflich bedingt.


Top-Torjäger der Liga

1. Ridje Sprich (SV Weil) 17
2. Alexander Stricker (FC Radolfzell) 14
3. Sandro Rautenberg (FC Waldkirch) 10
4. Dominik Frassica (FC Waldkirch) 9
5. Simon Walter (FC Denzlingen) 8
Marco Petereit (Offenburger FV) 8
Kevin Sax (Kehler FV) 8
8. Steven Herbote (SV 08 Kuppenheim) 7
Angelo Di Palma (FV Lörrach-Brombach) 7
David Assenmacher (Kehler FV) 7
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!