Verbandsliga Südbaden 
SC Lahr ist aus dem Hinspiel gewarnt
Johannes Wirth (Mitte) ist privat verhindert und fehlt dem SC Lahr am Samstag in Waldkirch. Bildquelle Stephan Hund

Nach dem verdienten Derbysieg über den Offenburger FV hat sich die tabellarische Ausgangslage für Fußball-Verbandsligist SC Lahr (11. Platz/21 Punkte) wieder ein wenig verbessert. Theoretisch bietet die Auswärtsaufgabe am Samstag (14.30 Uhr) bei Aufsteiger FC Waldkirch (14./13) die Möglichkeit, diesen Rahmen noch weiter auszubauen.

Das 2:3 im Hinspiel hat man beim Sportclub nicht in guter Erinnerung. Lahr machte das Spiel, aber Waldkirch die Tore, weil die Ortenauer immer wieder gnadenlos ausgekontert wurden. »Das Hinspiel und seine Auswirkungen verfolgen uns im Prinzip schon die gesamte Runde über. Wenn uns ein Sieg gelänge, wäre zumindest dieses Thema erledigt«, ist Lahrs sportlicher Leiter Petro Müller sicher. Die Aufgabe in Waldkirch werde allerdings unangenehm. »Waldkirch sichert das eigene Tor mit acht, neun Mann und vertraut darauf, dass der Gegner in ihre Konterfalle läuft«, skizziert Müller. Aus Gästesicht werde es von enormer Bedeutung sein, »dass wir das richtige Maß an Balance finden. Wir müssen Waldkirch mit Tempo begegnen, dürfen die Defensivarbeit aber nicht vernachlässigen.«

Häußermann-Einsatz fraglich

Johannes Wirth (privat verhindert) und Christian Neumaier (Studium) fehlen, hinter der Einsatz des im Training umgeknickten Dennis Häußermann ist fraglich. Optionen sind dagegen wieder Rachid Gueddin und Joe Obosso. Moreno Bologna kam zuletzt in der U23 zum Einsatz, er könnte zumindest auf der Bank sitzen.


Top-Torjäger der Liga

1. Marco Senftleber (Freiburger FC) 16
Nedzad Plavci (1. FC Rielasingen-Arlen) 16
3. Silvio Battaglia (1. FC Rielasingen-Arlen) 14
4. Tobias Krüger (FC Radolfzell) 13
5. Christof Leiss (1.SV Mörsch) 11
6. Robin Niedhardt (FC Radolfzell) 10
Fabian Herrmann (Offenburger FV) 10
8. Marco Petereit (Offenburger FV) 9
Mike Enderle (Freiburger FC) 9
10. Daniel Briegel (FV Lörrach-Brombach) 8
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!