Verbandsliga Südbaden 
OFV erwartet schweres Spiel gegen den SC Lahr
Trainer Florian Kneuker hofft auf den nächsten Heimsieg des OFV. Bildquelle Ulrich Marx

Eigentlich hätten der Offenburger FV und der SC Lahr bereits am 1. Spieltag der Fußball-Verbandsliga aufeinandertreffen sollen. Das Ortenau-Derby wurde aber verlegt und findet nun am Mittwoch um 18.15 Uhr im Karl-Heitz-Stadion statt. Und die Vorzeichen sind durchaus verschieden. Während der OFV in vier Spielen zehn Zähler gesammelt hat und auf Platz drei steht, haben die Lahrer erst drei Punkte auf dem Konto

Für SCL-Trainer Oliver Dewes besteht aber kein Grund zur Panik. »Wir haben schon gegen Freiburg und Auggen gespielt, jetzt in Offenburg und am Samstag gegen Rielasingen. Nach dem 6. Spieltag haben wir die aus meiner Sicht besten vier Teams der Liga also hinter uns«, weist er auf die Stärke der Gegner hin. Beim 1:2 in Auggen sah er zuletzt »ein tolles Spiel von beiden Mannschaften, in dem wir auch unsere Chancen hatten«. Geärgert hat er sich über die Gelb-Rote Karte von Violand Kerellaj in der Nachspielzeit, der damit gegen den OFV gesperrt ist. »Das Foul wurde eigentlich von Johannes Wirth begangen. Da bin ich richtig aus der Haut gefahren und wurde hinter die Bande verwiesen«, so Dewes.
Das 2:0 gegen Aufsteiger TuS Oppenau wurde bei den Offenburgern schnell als Pflichtsieg abgehakt. »Wir haben nicht unser bestes Spiel gemacht, aber wichtig sind die drei Punkte«, erklärte Trainer Florian Kneuker. Vor dem Derby gegen Lahr lässt er sich nicht vom Tabellenplatz des Gegners blenden. »Lahr hat eine physisch starke Mannschaft mit super Einzelspielern. Die werden uns alles abverlangen.« Der Einsatz von Marco Petereit ist wegen seiner Zerrung unwahrscheinlich. Fabian Feißt hat mit Knieproblemen zu kämpfen.


Top-Torjäger der Liga

1. Marco Senftleber (Freiburger FC) 12
2. Nedzad Plavci (1. FC Rielasingen-Arlen) 11
3. Silvio Battaglia (1. FC Rielasingen-Arlen) 10
4. Fabian Herrmann (Offenburger FV) 9
Tobias Krüger (FC Radolfzell) 9
6. Robin Niedhardt (FC Radolfzell) 7
Marco Petereit (Offenburger FV) 7
Martin Fischer (FSV Rot-Weiß Stegen) 7
Christof Leiss (1.SV Mörsch) 7
10. Sandro Rautenberg (FC Waldkirch) 6
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!