Bezirkspokal Offenburg 
Ichenheim und Freistett spielen um Einzug ins Pokal-Finale
SFI-Trainer Christian Thau will ins Bezirkspokal-Finale einziehen. Bildquelle Ulrich Marx

Vor zehn Jahren verlor der SV Freistett das Bezirkspokal-Finale gegen den SV Rust. Austragungsort war die Heimstätte der SF Ichenheim – Gegner des Halbfinals an diesem Mittwoch um 18.30 Uhr. Da beide Teams in der Bezirksliga seit drei Spielen ohne Sieg sind, gilt es, den Negativtrend zu stoppen.

„Wir sind guter Dinge“, meint SVF-Spielausschuss Sebastian Schmidt, der dennoch „eine unbequeme Aufgabe“ erwartet. Trotz der Ausfälle von Christian Faulhaber und Marc Wehrle wolle sich der SVF von seiner besseren Seite zeigen. „Die Chance auf ein Finale sollte genug Motivation sein. Das klappt aber nur mit der richtigen Einstellung“, meint Schmidt.

Abstiegskampf in der Liga

Die Ichenheimer blicken mit gemischten Gefühlen auf das Spiel, denn in der Bezirksliga befindet man sich mitten im Abstiegskampf. „Wenn wir gut ins Spiel kommen, haben wir eine Chance“, sagt SFI-Trainer Christian Thau. Die Ausfälle von Jan Laslop und Steven Riehle fielen schwer ins Gewicht. Doch die Sportfreunde haben sich „gegen gute Gegner gut geschlagen. Wir sind noch nie so weit gekommen, ein Finale wäre super. Wir müssen gegen eine starke Offensive einen Pokalfight liefern.“

Samstag erneut gegeneinander

Kurioserweise bietet sich für den Verlierer des Halbfinals zeitnah die Chance zur Revanche. Schon am kommenden Samstag treten die beiden Mannschaften - ebenfalls in Ichenheim - in der Bezirksliga gegeneinander an.


Top-Torjäger der Liga

1. Melvin Soth (FV Urloffen) 9
2. Mohamed Houha (SV Freistett) 7
3. Benjamin Bruckner (FC Ankara Gengenbach) 6
4. Kevin Schönwitz (FV Urloffen) 5
Dennis Pracht (FC Wolfach) 5
Marco Zier (SV Freistett) 5
Robin Blum (SV Steinach) 5
Timo Waslikowski (FC Ankara Gengenbach) 5
9. Niklas Fehrenbach (SF Kürzell) 4
Robin Metzger (SF Ichenheim) 4
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!