Bundesliga 
Höchstes Lob von Christian Streich für Christoph Wetzel
Christoph Wetzel (l.) und Christian Streich sind schon lange auf einer Wellenlänge. Bildquelle Archivfoto

Pressekonferenzen mit Christian Streich haben hohen Unterhaltungswert. Da der Coach des SC Freiburg sich auch gerne zu gesellschaftspolitischen Fragen äußert, rückt der Sport schon mal in den Hintergrund. Vergangene Woche ging es plötzlich um einen Offenburger.

,,Ihr wisst, ich halte gerne Märchenstunden, aber wollt Ihr nix zu Leipzig wissen?", fragte Christian Streich vergangene Woche die Journalisten bei der Online-Pressekonferenz zum Bundesligaspiel am Samstag.

Doch, das wollten sie natürlich auch noch. Und einer wollte dann noch genau wissen, ob Streich tatsächlich einst SC-Profi Jonathan Schmid entdeckt hatte. ,,Nein", wiegelte der Kult-Trainer sofort ab: ,,Das war Christoph Wetzel, der bei uns im Scouting- und Trainer-Team arbeitet."

Schmid in Straßburg entdeckt

Und dann erzählte Streich, wie das damals abgelaufen ist. Wetzel, ,,ein hochangesehener Jugendtrainer", so der SC-Coach, suchte Spieler für seine A-Jugend des Offenburger FV, die in die Bundesliga aufgestiegen war. ,,Von uns hat er aber keine Spieler aus der A-Jugend bekommen", grinste Streich listig. Dafür wurde der Zunsweierer in Straßburg fündig, und Schmid wechselte zum 1. Januar 2008 zum OFV. ,,Der entscheidende Faktor war also Christoph Wetzel", stellte Streich noch mal klar.

,,Ihr werdet das hinkriegen."

Allerdings: Jonathan Schmid, in Neuhof als Sohn einer Französin und eines Österreichers aufgewachsen, hätte da ,,ein paar Dinge gemacht, die mir nicht gefallen haben", so Streich. ,,Ich wusste nicht, ob wir den hinkriegen."
Doch dann kam wieder Christoph Wetzel ins Spiel. ,,Christian, Du musst ihn nehmen. Ihr werdet das hinkriegen", soll der Offenburger gesagt haben. Und für Streich war klar: ,,Ich schätze Christoph Wetzel als Fußballexperten und als Mensch. Da gab es keine Frage mehr, dann nehmen wir ihn."

Halbe Saison beim OFV

So ist Schmid nur eine halbe Saison beim OFV geblieben. Am Samstag hat der 30-Jährige beim 0:3 gegen Leipzig nun sein 273. Bundesligaspiel bestritten - so viele wie der große Franck Ribéry. ,,Er hat einen großartigen Job gemacht", sagte Streich über die Karriere des Franzosen.

Genau wie einst Christoph Wetzel.