Frauen Bundesliga 
Claudia von Lanken hat einen neuen Verein
Claudia von Lanken freut sich auf die neue Aufgabe. Bildquelle Ralph Braun

Schon seit ein ein paar Wochen ist der Abschied von Claudia von Lanken beim Frauenfußball-Bundesligisten SC Sand klar. Jetzt steht auch fest, wo die 42-Jährige kommende Saison agieren wird. 

Die ehemalige Bundesliga- und Nationaltorhüterin Claudia von Lanken kehrt zum Hamburger SV zurück. Von Lanken war bereits in der Zeit von 1999 bis 2011 als Torhüterin und später als Trainerin für den HSV tätig. Ab dem 1. Juli übernimmt die 42-Jährige nun die neu geschaffene Position der Koordinatorin für den Bereich Frauen- und Mädchenfußball. 

Seit 2013 beim SC Sand

Beim SC Sand ist Claudia von Lanken seit 2013 in verschiedensten Funktionen tätig und dort gegenwärtig Geschäftsstellenleiterin des Vereins und Co-Trainerin des Bundesligateams.

Fernziel 1. Bundesliga

Die 42-Jährige wird sich beim Hamburger SV neben der administrativen Arbeit hauptsächlich an der Umsetzung vorhandener und neuer Konzepte zur Weiterentwicklung der Sparte beteiligen, um diese auf das Fernziel eines Aufstiegs des Frauenteams in die 2. Frauen-Bundesliga auszurichten.

Rückkehr zum Herzensverein

,,Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich nach neun Jahren endlich wieder zu meinem Herzensverein zurückkehren kann und bin sehr gespannt auf meine neuen Aufgaben. Mein und unser Ziel als Team ist es, den HSV und die Stadt Hamburg wieder verstärkt auf der Landkarte des Frauenfußballs zu platzieren", wird Claudia von Lanken in einer Pressemitteilung des Vereins zitiert.

,,Auf einer Wellenlänge"

Auch Frauen-Trainer Christian Kroll ist erfreut über die Neuverpflichtung für das Funktionsteam: ,,Seitdem bekannt ist, dass es Claudia wieder in den Norden zieht, haben wir den Kontakt zu ihr aufgebaut. Wir waren sofort auf einer Wellenlänge und freuen uns, dass Claudia unsere Ziele mit ihrem Know-how im Frauenfußball und ihrer jahrelangen Erfahrung als Spielerin und Trainerin auf Top-Niveau in entscheidender Funktion begleitet."

 


Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!