Bundesliga 
SC Freiburg wartet auf die DFL
Bildquelle dpa

Nach der Absage des Bundesligaspieltags wurde beim SC Freiburg am Samstag nochmal trainiert, bis Dienstag haben die Profis zunächst frei. Wie es danach weitergeht, ist noch offen. In der Fußballschule wurde der Betrieb unterdessen eingestellt.
 

Als am späten Freitagnachmittag die Absage der Deutschen Fußball Liga (DFL) für den gesamten Spieltag kam, hätte der Sport-Club schon auf dem Weg sein sollen zum Auswärtsspiel in Leipzig. Die Freiburger hatten die Abreise jedoch herausgezögert, so dass sie gleich dableiben konnten. Am Samstagvormittag kamen Mannschaft und Trainerteam dann nochmal zu einer Einheit zusammen - natürlich nicht-öffentlich -, am Sonntag und Montag bekamen alle frei. Dazu die dringende Empfehlung, keine Reisen zu unternehmen, Menschenansammlungen zu meiden und möglichst zuhause zu bleiben. ,,Wir haben in der Mannschaft einen verantwortungsvollen Umgang damit", sagt Sportvorstand Jochen Saier.

Verfügung der Stadt
Ob der Trainingsbetrieb am Dienstag wieder aufgenommen wird und wenn ja, in welcher Form, will der Sport-Club von den Beschlüssen der DFL-Mitgliederversammlung am Montag abhängig machen, denn offiziell ist bislang nur der vergangene Spieltag abgesagt beziehungsweise verschoben. Doch selbst wenn die DFL im April wieder spielen wollte, dürfte das in Freiburg gar nicht gehen. Schließlich gibt es eine Allgemeinverfügung der Stadt, die Veranstaltungen und Versammlungen ab 50 Personen bis 20. April untersagt. Diese Zahl würde schon allein mit den Mannschaften und ihren Betreuern erreicht.

Den Ticketvorverkauf für Heim- und Auswärtsspiele hatte der Verein schon in letzte Woche vorsorglich eingestellt. Was nun mit bereits erworbenen Eintrittskarten passiert, will der SC auch erst entscheiden, wenn die DFL ihre Beschlüsse getroffen hat. ,,Wir fahren auf Sicht", so Saier. SC-Trainer Christian Streich hatte schon in der Pressekonferenz vor dem zu diesem Zeitpunkt noch angesetzten Leipzig-Spiel betont, dass es jetzt ,,nicht um Fußball geht, sondern um viel mehr". Aus wirtschaftlicher Sicht machte er sich vor allem Gedanken um die Existenzgründer und Selbständige mit kleinen Betrieben, ,,für die es existenziell wird".

Mittelständisches Unternehmen
Doch auch dem Fußball steht eine Belastungsprobe bevor und der Sport-Club ist mit einem mittelständischen Unternehmen zu vergleichen. Vereinsmitarbeiter, die zuletzt in Risikogebieten waren, sollen erst mal zuhause bleiben, und es wird keine Dienstreisen in Risikogebiete geben. Sämtliche öffentlichen Veranstaltungen wie Trainingseinheiten, Autogrammstunden oder Stadionführungen sind bis auf weiteres abgesagt. Der Fanshop im Stadion ist geschlossen, die Geschäftsstelle hat weiter von 9 bis 17 Uhr geöffnet, Fans werden jedoch  um Kontaktaufnahme per Mail und Telefon gebeten.

Komplett eingestellt wurde der Trainingsbetrieb in der Freiburger Fußballschule, nachdem auch die Juniorenspiele am Freitag alle abgesagt wurden. Das gilt für alle Nachwuchsmannschaften inklusive der U 23-Regionalligamannschaft und den Mädchenteams.


Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!