Bezirksliga Herren 
SV Freistett will im oberen Drittel überwintern
Dieter Schindler hat seinen Vertrag als Trainer des SV Renchen vor der Partie gegen Rust um ein Jahr verlängert. Bildquelle Peter Heck

Nach dem durchwachsenen Rückrundenauftakt am vergangenen Wochenende warten auf die Vereine aus dem Renchtal und dem Hanauerland zum Jahresabschluss am 17. Spieltag in der Fußball-Bezirksliga (morgen, 14.30 Uhr) vermeintlich lösbare Aufgaben. In der Tabelle sieht es für alle Vereine aus dem Verbreitungsgebiet recht gut aus, aber in Sicherheit sollte sich aufgrund der Ausgeglichenheit dieser Spielklasse niemand wiegen. Der VfR Willstätt (8. Platz/21 Punkte)peilt nach dem Sieg in der Vorwoche im Heimspiel gegen den Zeller FV den nächsten Dreier an. Der SV Freistett (5./24) beim SC Lahr II und der SV Renchen (7./22) zu Hause gegen Rust wollen das Jahr nach den jüngsten Niederlagen mit einem Erfolgserlebnis beenden. Das strebt auch der SV Oberkirch (4./25) bei Kellerkind SV Oberharmersbach an.

O’harmersb. - Oberkirch 
Wenn man nach einem 0:2-Rückstand in der fünften Minute der Nachspielzeit noch den 2:2-Ausgleich erzielt, sollte man eigentlich zufrieden sein. Dem war aber zuletzt beim SV Oberkirch nicht so, denn die Enttäuschung über die Gesamtleistung der Mannschaft gegen die Lahrer Reserve überwog dann doch. „Taktische Vorgaben setzte das Team zum Großteil nicht um. Erst als wir mit dem Rücken zur Wand standen, konnte man Qualität und Leidenschaft in unserer Mannschaft erkennen“, resümierte SVO-Trainer Thomas Brombach. Beim Gastspiel in Oberharmersbach möchte der Tabellenvierte im alten Jahr noch etwas gutmachen. „Das Hinspiel haben wir in letzter Sekunde nach einer 2:1-Führung noch mit 2:3 verloren. Dieses Mal wollen wir den Spieß umdrehen“, hofft Brombach, warnt sein Team aber im gleichen Atemzug: „Auf dem kleinen Kunstrasenplatz in Oberharmersbach gibt es keinen Schönheitspreis zu gewinnen. Wenn es meiner Mannschaft aber gelingt, eine konzentrierte und engagierte Leistung über 90 Minuten zu bringen, werden wir mit drei Punkten ins Renchtal zurückkehren.“

Renchen - Rust 
Beim Aufsteiger aus Renchen galt es zuletzt, zwei hohe Niederlagen (1:4 in Oberschopfheim und 1:5 in Zell am Harmersbach) zu analysieren. „Die Mannschaft ist etwas verunsichert und muss sich gegen Rust zunächst in der Defensive wieder stabilisieren. Aus dem Hinspiel wissen wir, dass die Gäste eine sehr gute und schnelle Offensive haben“, hofft Gerhard Schrempp, Vorsitzender des SV Renchen, auf möglichst wenig Gegentore: „Wir müssen aufpassen, dass wir nicht ins offene Messer laufen. Wenn wir es schaffen, die Kontrolle über das Spiel zu halten, könnten wir ein super Jahr 2019 erfolgreich abschließen.“ 

SC Lahr II - Freistett 
Dem SV Freistett hat es trotz einer guten Leistung nicht für einen Punktgewinn beim 1:2 gegen Tabellenführer Niederschopfheim gereicht. „Jetzt wollen wir in Lahr noch einmal alles reinhängen. Bei der spielstarken Verbandsliga-Reserve müssen wir in erster Linie gut verteidigen und dürfen den Gegner nicht ins Spiel kommen lassen“, weiß SVF-Trainer Christian Faulhaber, der auf einem der vorderen Plätze überwintern will: „Dafür sollten wir im Angriff effizienter sein als in der Vorwoche.“ Mohamed Houha hat seine Sperre abgesessen.

Willstätt - Zell a. H. 
Mit dem erhofften 2:0-Sieg kehrte der VfR Willstätt vom Gastspiel aus Elgersweier zurück. „Nun gilt es zu Hause gegen den Zeller FV noch einmal nachzulegen. Uns ist klar, dass uns ein sehr schweres Heimspiel erwartet, denn die Gäste sind seit fünf Spielen ungeschlagen und gewannen dabei dreimal“, weiß Willstätts Vorsitzender Stefan Hochwald und ergänzt: „Um uns mit einem Heimsieg in die Winterpause zu verabschieden, müssen wir noch mal eine sehr konzentrierte Leistung abrufen.“ Sergio Pauli und Steffen Grams fehlen verletzt.


Top-Torjäger der Liga

1. Lionel Labad (SV Niederschopfheim) 21
2. Stefan Schwarz (FV Unterharmersbach) 17
3. Fabian Schoch (SV Renchen) 15
4. Sascha Roth (FSV Seelbach) 13
5. Fabian Kloos (FSV Seelbach) 12
Gibbi Bah (Zeller FV) 12
Mohamed Houha (Freistett/Rheinbisch.) 12
Ivelin Momchilov (SV Rust) 12
9. Dimitri Holm (SV Oberschopfheim) 10
Georg Boser (SV Oberharmersbach) 10
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!