2. Bundesliga 
KSC-Trainer Eichner fordert Fokus auf den Sport
KSC-Trainer Christian Eichner (M.) beim Mannschaftstraining: Körperkontakt und Zweikampfverhalten standen zuletzt im Mittelpunkt. Bildquelle dpa / Pipeline

KSC-Trainer Christian Eichner will Wellenreuther-Rückblick ausblenden und beim Neustart der Liga am Samstag mit einem Heimsieg zu Hause gegen Darmstadt 98 ein Zeichen Richtung Klassenerhalt setzen.

Beim Karlsruher SC geht es gerade hoch her: Vor der Mitgliederversammlung mit drohender Insolvenz am heutigen Freitagabend und dem Neustart der 2. Fußball-Bundesliga nach der Corona-Zwangspause mit dem Heimspiel ohne Zuschauer am Samstag, 13 Uhr/Sky, gegen Darmstadt 98 erklärte Präsident Ingo Wellenreuther am Donnerstagvormittag seinen Rücktritt. Deshalb hat Trainer Christian Eichner seinen Spielern geraten, den Insolvenz-Krimi rund um den Verein am besten auszublenden.

Darmstadt 98 kommt zum Neustart
»Wenn wir anfangen, uns noch mit anderen Dingen zu beschäftigen, verlieren wir den Fokus. Wir sind in einer Situation, in der wir alles daransetzen müssen, uns auf den Sport zu konzentrieren«, sagte Eichner zwei Tage vor dem Spiel gegen Darmstadt. Schließlich ist der KSC als Tabellenvorletzter in starker Abstiegsgefahr, und ein Heimsieg beim Neustart der 2. Liga wäre ein klares Zeichen Richtung Klassenerhalt. 
Darauf bereitet Trainer Christian Eichner seine Spieler seit dem vergangenen Sonntagabend auf Schöneck, in der Sportschule des badischen Fußballverbandes, vor.

Gut trainiert
,,Wir haben hier Top-Bedingungen", sagte der KSC-Coach bei der gestrigen Online-Pressekonferenz vor dem 26. Spieltag, ,,und dementsprechend gut trainieren die Jungs". In den sieben Trainingseinheiten auf dem Durlacher Turmberg ging es dem KSC vor allem darum, in den Wettkampfmodus zu kommen. Zweikampfverhalten und Körperkontakt zum Gegenspieler standen im Vordergrund. 

Einige Ausfälle
,,Es wird sicher Phasen geben, in denen wir Kraft sparen und mit Kopf spielen müssen", erwartet Eichner, der auf die gesperrten Änis Ben-Hatira (Rot) und Christoph Kobald (Gelb) verzichten muss. Nicht einsatzfähig sind Kyoung-Rok Choi (Reha nach Kreuzband­riss), Babacar Guèye (Entzündung im Sprunggelenk) und Burak Camoglu (Probleme nach Blinddarm-OP). Auch KSC-Kapitän David Pisot (neun Tage Trainingspause nach Hüftverletzung) und Justin Möbius (Schulter) fallen wohl aus.
Trotzdem: ,,Die Mannschaft fährt langsam hoch. Wir sind Vorletzter und wollen und müssen gegen Darmstadt gewinnen. Ich glaube, meine Spieler sind fit und bereit, gegen die Lilien an ihre Leistungsgrenze zu gehen", berichtete Christian Eichner.


Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!