2. Bundesliga 
Karlsruher SC ohne seinen Toptorjäger
Der 13-fache Karlsruher Torschütze Philipp Hofmann (links), hier im Duell mit dem Osnabrücker Joost van Aken, sitzt am Sonntag in Aue seine Gelbsperre ab. Bildquelle dpa

Im Gastspiel beim heimstarken FC Erzgebirge Aue muss der Christian Eichner, Trainer des Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC, am Sonntag in der Offensive den Ausfall von Philipp Hofmann kompensieren.

Eigentlich könnte sich der vom Abstieg bedrohte Fußball-Zweitligist Karlsruher SC die Fahrt zum Spiel am Sonntag (13.30 Uhr) in Aue sparen. Denn von ihren bisher zehn Dienstreisen ins Erzgebirge brachten die Wildpark-Profis nicht viel mit nach Hause. Einem Sieg (am 7. August 2011 - 2:0) und drei Unentschieden stehen sechs Niederlagen gegenüber. Die bitterste davon kassierten die Badener vor gut zwei Jahren in der Relegation zwischen der Zweiten und Dritten Liga. Vier Tage nach dem torlosen Unentschieden in Karlsruhe platzte damals der KSC-Traum vom Aufstieg am 22. Mai 2018, bei der 1:3-Rückspielniederlage in Aue. 

30 Punkte aus 14 Heimspielen

Außerdem sind die vom früheren KSC-Spieler Dirk Schuster trainierten Gastgeber momentan mit 30 Punkten aus 14 Spielen die viertbeste Heimelf der Liga. Allerdings haben die Sachsen, bei denen mit Dennis Kempe und Dimitrij Nazarov (bisher 10 Tore) auch zwei ehemalige Karlsruher Profis unter Vertrag stehen, in der zurückliegenden englischen Woche nur einmal gepunktet. Auf das 1:1 in Nürnberg folgten Niederlagen gegen Darmstadt (1:3) und in Heidenheim (0:3). Deshalb möchte der FC Erzgebirge Aue, der aktuell 38 Punkte hat, gegen den KSC, so Schuster, ,,wieder in die Erfolgsspur kommen" und mit einem Sieg den Klassenerhalt sicherstellen. 

Die Gäste ihrerseits benötigen im Kampf gegen den Abstieg jeden einzelnen Zähler und sind nach der Corona-Pause bei einem Sieg und drei Unentschieden noch ungeschlagen. ,,Wir müssen unsere Leistung der letzten Wochen auch in Aue auf den Platz bringen", fordert Trainer Christian Eichner. ,,Dann sehe ich gute Möglichkeiten, den einen oder anderen Punkt in den Bus zu packen. Es ist Crunch-Time - es geht ans Eingemachte."

Roßbach-Einsatz fraglich

Der KSC-Coach muss jedoch auf die gesperrten Stammspieler Philipp Hofmann (13 Tore) und Manuel Stiefler verzichten. Kyoung-Rok Choi (nach Kreuzbandriss) und Babacar Guèye (nach Entzündung im Sprunggelenk) sind noch nicht einsatzfähig. Damian Roßbach musste am Donnerstag wegen Problemen an der Hüfte das Training abbrechen. Ob der Linksverteidiger spielen kann, bleibt abzuwarten.

Drei Gelbsperren drohen

Wie der KSC den Ausfall seines treffsichersten Stürmers kompensieren will, wird sich wohl erst am Spieltag herausstellen. ,,Philipps Gelbsperre war ja nicht unerwartet", deutete Eichner am Freitag an, dass er eine oder vielleicht sogar mehrere Lösungen parat hat. ,,Dieses Damoklesschwert schwebt ja schon länger über uns." Und könnte demnächst auch noch Marc Lorenz, Roßbach und Marvin Wanitzek (alle vier Gelbe-Karten) treffen.

Marco Thiede wird aller Voraussicht nach an Stelle von Stiefler rechts hinten in der Viererkette auflaufen. Jerôme Gondorf, der Dirk Schuster als seinen ,,Mentor" bezeichnet, Lukas Fröde und Wanitzek werden das defensive Mittelfeld bilden. Wie die Karlsruher Grundordnung davor aussieht ,,wird man am Sonntag sehen", sagt Eichner. 


Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!