Neuzugang des SC Sand trifft zum 1:0-Sieg

Die Japanerin Rio Takizawa feierte einen Einstand nach Maß im Trikot des Ortenauer Frauenfußball-Zweitligisten,

mehr...


SC Sand will letzte Zweifel beseitigen

Im letzten Heimspiel am Sonntag gegen Andernach soll der noch fehlende Punkt zum sicheren Klassenerhalt eingefahren werden.

mehr...


Frauen 2. Bundesliga 

Marie Philipzen mit Kreuzbandriss

Das Ortenauer Fußball-Talent hat sich eine schwere Knieverletzung zugezogen.

Die aus Zunsweier stammende Fußballerin Marie Philipzen, die für den Zweitligisten TSG Hoffenheim II spielt, zog sich beim Punktespiel in Freiburg eine schwere Knieverletzung zu. Die 21-Jährige wird mit einem Riss des vorderen Kreuzbands im rechten Knie mehrere Monate ausfallen. Philipzen, die bereits in der Hinrunde aufgrund eines Armbruchs mehrere... mehr »
Frauen 2. Bundesliga 

SC Sand: Gaugigl, Evels, Loving, Zuniga bleiben, McGovern geht

Frauenfußball-Zweitligist SC Sand (11./26 Punkte) treibt vor dem Heimspiel am Sonntag (14 Uhr) gegen den VfL Wolfsburg II (6./34 Punkte) seine Kaderplanungen für die neue Saison voran:

Der Verein gab am Mittwoch die Vertragsverlängerungen mit Innenverteidigerin Jenny Gaugigl, Kapitänin Emely Evels und den beiden Amerikanerinnen Emma Loving (Sturm) sowie Jenna Zuniga (defensives Mittelfeld) bekannt. „Das sind alles Leistungsträgerinnen. Ich bin happy, dass sie bleiben“, kommentierte Sands Sportlicher Leiter Sascha Reiß am Mittwoch die personellen Entscheidungen und ist... mehr »
Frauen 2. Bundesliga 

Torfrau Jule Baum zurück beim SC Sand

Erster Neuzugang für den Frauenfußball-Zweitligisten SC Sand für kommende Runde: Nach zwei Jahren beim SC Freiburg kehrt Torhüterin Jule Baum zu den Hanauerländerinnen zurück.

Die 23-Jährige aus Mahlberg spielte schon in der U17 und in der zweiten Mannschaft des Bundesliga-Absteigers bevor sie unter der damaligen Trainerin Nora Häuptle auch Einsätze im Bundesliga-Team der Sanderinnen hatte. Konkurrenzkampf im Tor Die Rückkehr von Jule Baum sorgt für Konkurrenzkampf auf der Torhüterposition im Team von Trainer Alexander... mehr »
Frauen 2. Bundesliga 

Heimspiel gegen Ingolstadt: SC Sand kann Boden gutmachen

Nach dem Last-Minute-Sieg mit 3:2 am vergangenen Spieltag beim damaligen Tabellendritten 1. FC Nürnberg darf sich Frauen­fußball-Zweitligist SC Sand (9./24 Punkte) weiter vage Hoffnungen auf den zweiten Aufstiegsplatz machen.

Diese Ambitionen gilt es am Sonntag, 11 Uhr, mit einem Heimsieg gegen den Drittletzten FC Ingolstadt (12./15 Punkte) zu untermauern. ,,Wir sind noch dabei. Die Liga ist für uns weiter spannend", meinte Sands Trainer Alexander Fischinger nach dem späten Sieg in Nürnberg erleichtert. Der zweite Aufstiegsplatz, den derzeit der FSV... mehr »
Frauen 2. Bundesliga 

Aufholjagd des SC Sand gestoppt

Die Aufholjagd des SC Sand ist gestoppt: Statt den vierten Sieg in Folge einzufahren, musste sich der Frauenfußball-Zweitligist aus der Ortenau am Sonntag im Heimspiel gegen den FC Carl-Zeiss Jena mit 1:2 (1:1) geschlagen geben.

Damit ist die vage Chance auf den zweiten Aufstiegsplatz, den derzeit der 1. FC Nürnberg innehat, in weite Ferne gerückt. Der Tabellenzweite SG Andernach hat keine Bundesliga-Lizenz beantragt und Bundesliga-Zweitvertretungen sind nicht aufstiegsberechtigt. Der Rückstand auf den Tabellendritten Nürnberg, bei dem der SC Sand am Sonntag gastiert, beträgt somit nun wieder... mehr »
Frauen 2. Bundesliga 

SC Sand will gegen Jena den Spieß umdrehen

Der Blick beim Frauenfußball-Zweitligisten SC Sand ((9./21 Punkte) geht wieder nach oben. Nach drei Siegen in Serie hat der Bundesliga-Absteiger am Sonntag, 14 Uhr, im Heimspiel gegen Mitabsteiger Carl-Zeiss Jena (10./17 Punkte) den vierten Streich im Visier.

Eine Woche später soll dann der 1. FC Nürnberg (4./25 Punkte) im direkten Duell im Fränkischen attackiert werden. Denn der ,,Club" steht als Tabellenvierter auf dem zweiten Aufstiegsplatz, da der Tabellenzweite SG Andernach nach eigener Aussage keine Bundesliga-Lizenz beantragen wird und Bundesliga-Zweitvertretungen nicht aufstiegsberechtigt sind. "Wir haben guten Lauf" ,,Wir... mehr »
Frauen 2. Bundesliga 

Alexander Fischinger: Wir sind auf dem richtigen Weg

In der 2. Frauenfußball-Bundesliga will der SC Sand nach zwei Heimsiegen in Folge am Sonntag beim Tabellenletzten Turbine Potsdam II nachlegen.

,,Wir versuchen eine kleine Serie zu starten", blickt Trainer Alexander Fischinger nach zwei Heimsiegen in Folge optimistisch dem Auswärtsspiel des Frauenfußball-Zweitligisten SC Sand (9./18 Punkte) am Sonntag, 11 Uhr, beim Tabellenletzten Turbine Potsdam II (14./4 Punkte) entgegen. ,,Wir sind auf dem richtigen Weg", ist der Schwarzwälder überzeugt, dass die Rückrunde... mehr »
Frauen 2. Bundesliga 

Sascha Reiß: ,,Haben die Chance, uns vorne ranzurobben"

Für Sascha Reiß ist der Rückrundenauftakt des Frauenfußball-Zweitligisten SC Sand (9./16 Punkte) am Sonntag, 11 Uhr, in der Adams-Arena gegen den FSV Gütersloh (5./21 Punkte) ein ,,Wegweiser-Spiel."

"Wir haben die Chance, uns vorne ranzurobben. Mit drei Punkten können wir den Blick wieder nach oben richten", erklärt der Sportliche Leiter des SC Sand, der mit einem Heimsieg die Plätze vier (1. FC Nürnberg, 22 Punkte) bis acht (Eintracht Frankfurt II, 20 Punkte) wieder in Reichweite hätte. Wohl wissend,... mehr »
Frauen 2. Bundesliga 

SC Sands Trainer Fischinger hofft auf Kurswechsel

Derby-Time am Sonntag, 14 Uhr, in der Adams-Arena, wenn der SC Freiburg II (9./15 Punkte) beim SC Sand (10./12 Punkte) gastiert.

In dem Zweitliga-Duell der südbadischen Rivalen geht es aber nicht nur ums Prestige, vor allem für die Fußballerinnen aus der Ortenau ist die Bedeutung groß. Mit aktuell zwölf Punkten bewegt sich der Tabellenzehnte aus der Ortenau nur einen Zähler über dem auf dem ersten Abstiegsplatz rangierenden FC Carl Zeiss Jena... mehr »
Frauen 2. Bundesliga 

Zwei Patzer besiegeln Sander 0:2-Niederlage in Andernach

Zum Liga-Auftakt 2023 beim Zweiten SG Andernach legte Alexander Fischinger am Sonntag alles in die Waagschale: Mit geballter Offensivkraft wollte der Trainer des Frauenfußball-Zweitligisten SC Sand das Ruder herumreißen und seine Elf zurück in die Erfolgsspur führen.

Aber es kam anders: der Tabellenzehnte aus der Ortenau verlor das vorletzte Hinrundenspiel mit 0:2 (0:1) und hat weiter nur einen Punkt Vorsprung auf die Abstiegsränge. Neben den etatmäßigen Stammkräften in der Offensive, Cindy König und Kathleen McGovern, stand auch der offensive Neuzugang Emma Loving in Andernach in der Sander... mehr »
Frauen 2. Bundesliga 

Aufholjagd des SC Sand kann beginnen

Der Tabellenzehnte aus der Ortenau reist am Sonntag zur SG Andernach - mit Respekt und Demut vor dem Tabellenzweiten, aber auch mit neuer Quantität und Qualität im eigenen Kader.

Wenn am Sonntag um 14 Uhr in Andernach für den SC Sand das neue Fußballjahr mit dem ersten Pflichtspiel beginnt, hat Alexander Fischinger erstmals in dieser Saison die Wahl, welche Spielerinnen er überhaupt mit nach Rheinland-Pfalz nimmt. ,,Bis auf die langzeitverletzten Shai Perl und Michelle Klostermann sind alle Spielerinnen fit",... mehr »
Frauen 2. Bundesliga 

Visa liegen vor: SC Sand holt Loving und Zuniga

Der Frauenfußball-Zweitligist hat sich für die Rückrunde mit zwei US-Amerikanerinnen verstärkt.

Mit den beiden US-Amerikanerinnen Emma Loving und Jenna Zuniga hat sich Frauenfußball-Zweitligist SC Sand für die mit dem Nachholspiel am Sonntag (14 Uhr) bei der SG 99 Andernach beginnende Rest-runde verstärkt. ,,Die beiden fügen sich gut ein und sind bereits voll integriert", so der sportliche Leiter Sascha Reiß. Vor allem... mehr »
Frauen 2. Bundesliga 

SC Sand gewinnt Testspiel mit 4:1

Gegen den Ligakonkurrenten Eintracht Frankfurt II hat sich der Fußball-Zweitligist aus dem Hanauerland durchgesetzt.

Frauenfußball-Zweitligist SC Sand hat sein erstes Testspiel mit 4:1 (1:0) beim Liga-Konkurrenten Eintracht Frankfurt II gewonnen. Auf nassem Rassen ging Sand früh durch Kathleen McGovern (4.) nach einem Eckball in Führung. Nach dem Seitenwechsel nutzte der Bundesliga-Absteiger zwei individuelle Fehler der Frankfurterinnen zum 2:0 durch Tabea Griss (51.) und 3:0... mehr »
Frauen 2. Bundesliga 

Mbappé besiegelt Niederlage von Racing

Straßburg muss sich in der Nachspielzeit bei Paris St. Germain mit 1:2 geschlagen geben und bleibt damit auf dem vorletzten Platz. Gelb-Rote Karte für Neymar nach einer Schwalbe.

Der Riese wankte, aber er fiel nicht - dieses Empfinden begleitete die Spieler von Racing Straßburg nach 96 Minuten in die Kabine. Ein Elfmeter von Kylian Mbappé besiegelte in der Schlussminute die 1:2-Niederlage bei Paris St. Germain. Racing bleibt damit auf dem vorletzten Platz, PSG an der Tabellenspitze. PSG zunächst... mehr »
Frauen 2. Bundesliga 

SC Sand: Andernach-Spiel abgesagt

Der SC Sand muss mit zwei Niederlage in Folge in die Winterpause gehen.

Das Samstag-Spiel (14 Uhr) des Frauenfußball-Zweitligisten aus der Ortenau (10./12 Punkte) bei der SG Andernach (2./23 Punkte) wurde nach dem Wintereinbruch mit Schnee und Eis vom Vortag am Donnerstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) - wie auch der gesamte Spieltag - abgesagt. Nach dem 1:2 am vergangenen Spieltag bei Eintracht Frankfurt... mehr »
Frauen 2. Bundesliga 

SC Sand: Kalender mit Tradition

Sportlich läuft es bei den Fußballerinnen des SC Sand derzeit alles andere als rund, aber immerhin ist der SC-Kalender wie gewohnt gelungen.

Nach zwei Niederlagen in Folge rutschte der Bundesliga-Absteiger aus der Ortenau auf den zehnten Tabellenplatz (12 Punkte) in der 2. Bundesliga ab. Der ersehnte direkte Wiederaufstieg rückte damit in weite Ferne, auch wenn die ersten beiden Teams aufsteigen und alle zweiten Mannschaften, immerhin die Hälfte in der Liga, nicht aufstiegsberechtigt... mehr »
Frauen 2. Bundesliga 

SC Sand braucht dringend Punkte in Frankfurt

Am Sonntag (14 Uhr) bei Eintracht Frankfurt II und eine Woche später in Andernach hat der Frauenfußball-Zweitligist SC Sand noch zweimal die Chance, sein Punktekonto vor Weihnachten aufzufüllen.

Punkte, die der Verein unbedingt benötigt, ,,um in der Winterpause den Blick nicht nach hinten richten zu müssen", wie es der sportliche Leiter Sascha Reiß formuliert. Ein Blick auf das Tableau zeigt nämlich, dass sich der SC Sand auch in Liga zwei eher im Abstiegskampf befindet, als sich Hoffnung auf... mehr »
Frauen 2. Bundesliga 

Cindy König: "Wir müssen dran glauben"

Die Offensivspielerin des SC Sand ist trotz der 0:2-Niederlage vom Sonntag gegen Tabellenführer RB Leipzig vom Rückkehr der Ortenauerinnen in die Frauenfußball-Bundesliga überzeugt.

Nach dem 0:2 am Sonntagmittag gegen Spitzenreiter RB Leipzig (1./25 Punkte) war beim Frauenfußball-Zweitligisten SC Sand (9./12 Punkte) niemand wirklich traurig, dass es mit dem klaren Signal im Kampf um die direkte Rückkehr in die Bundesliga nicht geklappt hatte und der Rückstand auf die beiden Aufstiegsplätze sogar größer geworden ist.... mehr »
Frauen 2. Bundesliga 

Richtungsweisendes Spiel für den SC Sand

Die Vorfreude beim Bundesliga-Absteiger SC Sand (8./12 Punkte) auf das Kräftemessen mit dem Spitzenreiter der 2. Frauenfußball-Bundesliga ist groß.

Für das Team von Trainer Alexander Fischinger kommt dieses Heimspiel am Sonntag, 11 Uhr in der Adams-Arena gegen RB Leipzig (1./22 Punkte) zur richtigen Zeit. Nach dem ersten Auswärtserfolg der Saison vergangenes Wochenende beim VfL Wolfsburg II (2:0) und dem dritten Sieg der laufenden Spielzeit will man nun dem Ligaprimus... mehr »
Frauen 2. Bundesliga 

Jenny Gaugigl trifft aus 40 Metern zum 2:0-Sieg für den SC Sand

Endlich! Der SC Sand hat den ersten Sieg in der Fremde in dieser Saison eingefahren und beim VfL Wolfsburg II mit 2:0 gewonnen.

Durch diese drei wichtigen Punkte verbesserten sich die Ortenauerinnen auf Platz acht in der 2. Frauenfußball-Bundesliga. Amelie Bohnen und die reaktievierte Jenny Gaugigl trafen am Sonntag zum Sieg. Ein Blick aufs Tableau zeigt, wie wichtig dieser Erfolg war. Zur Tabellenspitze, zum kommenden Sonntag-Gegner RB Leipzig, sind es bereits zehn Punkte... mehr »
Frauen 2. Bundesliga 

SC Sand ,,muss den Bock umstoßen"

Der Stachel der Pokalniederlage bei Liga-Konkurrent Carl-Zeiss Jena sitzt tief beim SC Sand. Das 2:4 im Achtelfinale trotz knapp 20-minütiger Überzahl und einer 2:1-Führung hat seine Spuren beim Frauenfußball-Zweitligisten hinterlassen.

„Jetzt schießen wir endlich Tore, dann sind wir hinten anfällig“, kann sich der sportliche Leiter Sascha Reiß das Pokal-Aus nicht erklären. Am Wochenende steht nun erneut eine Reise quer durch die Republik auf dem Programm: Am Sonntag, 14 Uhr, gastieren die Ortenaue­rinnen (9./9 Punkte) zum Ligaspiel beim VfL Wolfsburg II... mehr »
Frauen 2. Bundesliga 

SC Sand geht in Jena nach 2:1 zur Pause mit 2:4 k.o.

Der Traum vom dritten DFB-Pokal-Finale in Köln nach 2016 und 2017 ist beim Frauenfußball-Zweitligisten SC Sand für diese Saison ausgeträumt.

Der Bundesliga-Absteiger aus der Ortenau verlor am Samstag die Achtelfinal-Partie beim Liga-Konkurrenten FC Carl-Zeiss Jena mit 2:4 nach einer 2:1-Führung zur Pause. ,,Nach einer starken ersten Halbzeit haben wir die Chancen zum 3:1 verpasst und haben nach dem 2:2-Ausgleich unsere Linie verloren", kommentierte ein enttäuschter Sander Trainer Alexander Fischinger die... mehr »
Frauen 2. Bundesliga 

SC Sand peilt das Viertelfinale an

Im Achtelfinal-Spiel am Samstag beim FC Carl Zeiss Jena haben die Ortenauerinnen auch noch eine offene Rechnung von der Niederlage in der Liga zu begleichen.

Vor dem Achtelfinale am Samstag (13 Uhr) beim Ligakonkurrenten FC Carl Zeiss Jena erinnert man sich bei den Zweitliga-Fußballerinnen des SC Sand gerne an vergangene Tage im DFB-Pokal-Wettbewerb. Der unvergessliche 2:1-Sieg nach 0:1-Pausenrückstand im Halbfinale gegen den FC Bayern München vor sechs Jahren ist hier an erster Stelle zu nennen.... mehr »
Frauen 2. Bundesliga 

Sands Cindy König in 14 Tagen wieder fit

Die Mittelfeldspielerin brach sich beim 0:1 gegen Hoffenheim das Nasenbein.

Im Heimspiel gegen den Tabellenzwölften TSG Hoffenheim II kassierte Bundesliga-Absteiger SC Sand am Samstag nicht nur unnötigerweise seine erste Heimniederlage mit 0:1, weil wieder einmal trotz bester Chancen kein Tor gelang, sondern in der 77. Minute musste auch Mittelfeldspielerin Cindy König verletzt ausgewechselt werden. Schiedsrichterin Silke Fritz (Abtsgemünd) hatte die... mehr »
Frauen 2. Bundesliga 

SC Sand bleibt wieder torlos

Frustrierende 0:1-Heimniederlage des Ortenauer Frauenfußball-Zweitligisten gegen die U20 der TSG 1899 Hoffenheim. Erneut konnte die Fischinger-Elf zahlreiche Großchancen nicht nutzen.

Der SC Sand kommt in der 2. Frauenfußball-Bundesliga einfach nicht in die Gänge. Im Heimspiel gegen die U20 des Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim kassierte die Mannschaft von Trainer Alexander Fischinger am Samstagnachmittag eine deprimierende 0:1-Heimniederlage. Mit nur neun Punkten und fünf erzielten Toren in acht Spielen belegen die Hanauerländerinnen damit... mehr »
Frauen 2. Bundesliga 

0:0 bei Bayern München II - SC Sand schießt einfach keine Tore

Die Aufholjagd des SC Sand in der 2. Frauenfußball-Bundesliga kommt nicht richtig in Gang. Beim Tabellenfünften FC Bayern München II musste sich der Bundesliga-Absteiger trotz Überlegenheit mit einem 0:0 begnügen.

Durch das Remis in diesem „richtungsweisenden Spiel“ rutschten die Ortenauerinnen, die eigentlich Boden in der Tabelle gutmachen wollten, sogar noch von Rang sieben auf Rang acht ab. Am Samstag, 14 Uhr, im Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim II (11.) hat das Team von Trainer Alexander Fischinger die nächste Chance, den... mehr »
Frauen 2. Bundesliga 

Ein richtungsweisendes Spiel für den SC Sand

Frauenfußball-Zweitligist SC Sand kann am Sonntag mit einem Sieg bei Bayern München II die Bundesliga-Reserve überholen und den Kontakt zur Spitzengruppe herstellen.

Das Auswärtsspiel am Sonntag, 11 Uhr, beim FC Bayern München II (6./10 Punkte) ist für den SC Sand (7./8 Punkte) richtungsweisend. ,,Wir haben die Chance, vorne reinzukommen. Mit einem Sieg überholen wir die Münchnerinnen und vielleicht auch andere", meint Sands Trainer Alexander Fischinger vor der Fahrt nach Bayern, die bereits... mehr »
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!