SC Lahr nach 0:2 in Stegen nun Teil des Abstiegskampfes
Auch das noch! Nach 31 Minuten sah Innenverteidiger Joe Obosso (rechts) in Stegen nach harter Entscheidung Rot und fehlt dem SC Lahr in den nächsten Wochen. Bildquelle Peter Heck

Mit 0:2 (0:1) kassierte Verbandsligist SC Lahr am Sonntagnachmittag beim Aufsteiger FSV Rot-Weiß Stegen die fünfte Niederlage im siebten Saisonspiel. Aus Sicht der Ortenauer eine trostlose Leistung an einem Tag, der nichts Konstruktives auf dem Platz bescherte

»Im Vergleich zum Pokalspiel in Linx vor vier Tagen war das ein Unterschied wie Tag und Nacht, ein totaler Rückfall«, sagte Lahrs sportlicher Leiter Petro Müller verständnislos.
Die Partie begann aus Lahrer Sicht bereits wenig verheißungsvoll. Einen aus dem linken Halbfeld geschlagenen FSV-Freistoß verlängerte Yannic Hermann zum 1:0 in der 9. Minute ins Tor. Zwar hatten die Gäste durch Harim Makaya (18.) und Yannic Prièto (19.) eine Doppelchance, aber auch Martin Fischer (28./33.) hätte bereits erhöhen können. In der 31. Minute kassierte dann Abwehrchef Joe Obosso glatt Rot, als er im Anschluss an einen SC-Eckball in ein Gerangel mit seinem Gegenspieler verwickelt wurde. Beide Spieler stießen sich weg, da der Stegener aber zu Boden ging, wurde lediglich Obosso des Feldes verwiesen. Eine überzogene Entscheidung. Noch vor der Pause waren die Ortenauer im Glück, als ein Fischer-Freistoß in Minute 36 nur den Pfosten traf.

Nach der Pause verteidigte der Gastgeber über weite Strecken geschickt. Lahr fehlten Ideen und Ansätze, um diese kompakte Staffelung aufbrechen zu können. Die klareren Möglichkeiten wies Stegen auf, das auf das wahrscheinlich entscheidende zweite Tor lauerte. Marcel Kürner (69.) per Kopf und Timon Mai (76.), der sein Ziel aus acht Metern nur knapp verfehlte, verpassten den Treffer noch.

Überragender Martin Fischer

Das 2:0 veranschaulichte dann auch den entscheidenden Unterschied zwischen Sieg und Niederlage. Einen eigentlich zu steil geratenen Pass erlief David Knobelspies an der Außenlinie noch, schlug den Ball nach innen, wo mit Martin Fischer der Aktivposten dieses Nachmittags zur Entscheidung in der 82. Minute traf. Es hätte aus SC-Sicht sogar noch schlimmer kommen können, denn in der 87. Minute traf Mai mit einem Schuss aus 17 Metern wieder nur den Pfosten.
»Uns haben die Qualitäten gefehlt, wie sie noch in Linx gezeigt wurden - Laufbereitschaft, kluger Aufbau. Das war eine katastrophale Vorstellung, gegen eine Mannschaft aus der unteren Hälfte des Klassements«, so Müller. Er ergänzte deutlich: »Man muss nicht lange drum herum reden: Im Augenblick befinden wir uns im Tabellenkeller und sind Teil des Abstiegskampfs«.

FSV Rot-Weiß Stegen - SC Lahr 2:0 (1:0)
Stegen: Rammo - Scholpp, Beck, Struthoff, Wiese (84. Marco Kürner), Fischer, Hermann (60. Mai), Duffner, Buhl (60. Knobelspies), Marcel Kürner, Denzel (70. Skorski)
Lahr: J. Witt - Kerellaj, Obosso, Burgert - Fries (62. Bulgakov), Wirth, Gürsoy, Menninger (25. Bologna), Neumaier (66. Sen) - Makaya (46. S. Witt), Prièto
Schiedsrichter: Pacher (Bräunlingen)
Zuschauer: 140
Tore: 1:0 Hermann (9.), 2:0 Fischer (82.)
Rote Karte: Obosso (Lahr/31.)


Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!