Müder SV Linx schlägt sich gegen Zweitligist Darmstadt gut
Sinan Gülsoy (r.), Neuzugang vom SV Oberachern, zog sich mit dem SV Linx beim 0:4 im Test gegen Zweitligist SV Darmstadt 98 achtbar aus der Affäre. Bildquelle Peter Heck

Erwartungsgemäß und leistungsgerecht trennten sich Fußball-Zweitligist SV Darmstadt 98 und Obeliga-Aufsteiger SV Linx in einem Testspiel mit 4:0 (1:0), wobei die Linxer durch das Eigentor von Innenverteidiger Dennis Kopf auch zum deutlichen Erfolg der Gäste beitrugen.

Zum Ende des Trainingslagers beider Teams konnte man in Lautenbach kein spektakuläres Spiel erwarten. Die Linxer hatten einen Tag zuvor beim Turnier in Lahr nach Siegen gegen Stadelhofen (2:0) und Kehl (3:1) beim Endspiel, das unmittelbar nach dem letzten Gruppenspiel stattfand und gegen Lahr 0:4 verloren ging, reichlich Körner gelassen. Trainer Sascha Reiß setzte gegen Darmstadt dennoch auf sein bewährtes Personal. Lediglich Neuzugang Lukas Raabe durfte von Beginn an ran. 

Traumtor zur Darmstädter Führung

Adrian Vollmer, der wie Marc Rubio oft hinten aushelfen musste, vergab eine dicke Chance für Linx. Das Spiel bestimmte allerdings weitgehend der Bundesligist. »In der ersten Halbzeit hat uns die körperliche und geistige Frische gefehlt«, analysierte Darmstadt-Coach Dirk Schuster das etwas müde Spiel. So musste ein Traumtor von Mittelfeldakteur Luca Gelzleichter, das alleine das Eintrittsgeld wert war, zur Darmstädter Führung herhalten. 

Dirk Schuster wechselte nach der Pause sieben neue Spieler ein, danach passte dem Coach die Leistung seiner Elf besser: »Wir haben das Passspiel verbessert und schneller kombiniert.« Mit einem Flachschuss von Orrin Gaines in die linke Torecke zum 2:0 (56.) und dem Linxer Eigentor durch Dennis Kopf zum 3:0 fünf Minuten später, das der Supertechniker eingeleitet hatte, zeigte Gaines seine Kasse. 

Erkenntnisreicher Test

Obwohl SVL-Coach Sascha Reiß sieben Wechsel vollzogen hatte, hielt Linx das Ergebnis in Grenzen. Auf die Abwehr wird es für den SV Linx in der Oberliga-Saison ankommen, und in diesem Bereich war der Test gegen den Bundesligisten SV Darmstadt 98 äußerst erkenntnisreich. Beim 0:4 war aber auch die Abwehr machtlos. Nach feinem Dribbling und Flachschuss von Orrin Gaines ins linke Toreck gab es für Neuzugang Joshua Hülsmann im SVL-Tor nichts zu halten. »Es war ein toller Test gegen einen Zweitligisten, wir haben uns ganz gut geschlagen. Spielerisch bin ich mit der ersten Halbzeit sehr zufrieden, nach 150 Spielminuten am Vortag in Lahr kann ich der Mannschaft heute keinen Vorwurf machen - gelungener Test, gelungenes Wochenende«, so der rundum zufriedene Sascha Reiß. 

Hochzufrieden mit dem Trainingsort Lautenbach war unterdessen Dirk Schuster. »Guter Rasen, beste Betreuung, im Hotel haben sie uns jeden Wunsch von den Lippen abgelesen«, lobte der Ex-Profi den Trainingsort. 
Während der Zweitligist bereits am 5. August mit dem Heimspiel gegen den SC Paderborn in die Saison startet, empfängt der SV Linx zu Hause eine Woche später den SV Spielberg zum ersten Oberliga-Duell.

SV Darmstadt 98 - SV Linx 4:0 (1:0)
Tore: 1:0 Gelzleichter (40.), 2:0 Gaines (56.), 3:0 Kopf (61./ Eigentor), 4:0 Gaines (76.).
Schiedsrichter: Zielbauer - Zuschauer: 596.

Weitere Testspiele des SV Linx:
SV Linx - VfB Bühl 18.7./19.00 
SVL - FC Denzlingen in OG-Bühl 22.7./16.30
SV Ulm - SVL in Lichtenau-Ulm 28.7./15.15


Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!