Verbandsliga Südbaden 
4:0-Sieg - OFV nutzt Endinger Fehler eiskalt aus
Luca Ernst brachte den OFV fünf Minuten vor der Pause in Führung. Bildquelle Ulrich Marx

Der Offenburger FV ist mit einer Woche Verspätung erfolgreich in die neue Saison gestartet. Der Fußball-Verbandsligist aus der Ortenau gewann am Sonntagabend beim SV Endingen verdient mit 4:0 (1:0). Der OFV nutzt die hohe Fehlerquote der Gastgeber eiskalt aus. Lukas Martin, Luca Ernst und Marco Petereit erzielen die Gäste­treffer. Hinzu kam noch ein Endinger Eigentor.

»Mit einer soliden Leistung hat mein Team ein positives Spiel abgeliefert. Anfangs war die Partie ausgeglichen. Mit einer guten Aktion gehen wir in Führung und haben danach weiter durchgespielt und die gegnerischen Fehler eiskalt ausgenutzt«, kommentierte OFV-Trainer Florian Kneuker den Auswärtserfolg, bei dem mit Jacob Harter, Lukas Martin und Simon Leopold drei Neuzugänge in der Startelf standen. 

Endingen mit unnötigen Ballverlusten
Die erste Chance der Partie hatte Endingens Florian Metzinger. Seinen Freistoß konnte Florian Streif im Gästetor im Nachfassen entschärfen. Endingen wirkte anfangs etwas bissiger, während Offenburg mit spielerischen Lösungen versuchte, in die Partie zu kommen. Das wäre fast erfolgreich gewesen. Marco Petereit zirkelte in der 15. Minute jedoch den ball knapp am Pfosten vorbei. Unnötige Ballverluste brachten Endingen immer wieder in brenzlige Situationen. Nur mit Glück konnte der Rückstand noch verhindert werden. 

0:1 durch Luca Ernst
Kurz vor der Pause jubelten dann die Offenburger. Nach einem SVE-Ballverlust im Mittelfeld flankte Stefano Anzaldi nach innen. Zunächst wehrte Andreas Stengel im SVE-Tor ab. Gegen den Nachschuss von Luca Ernst von der Strafraumgrenze war er jedoch chancenlos (40.). Marco Petereit scheiterte kurz danach nach einem Solo noch an Stengels Fußabwehr.
Den besseren Start zur zweiten Hälfte erwischte Endingen. In der 50. Minute hatte Johannes Göring den Ausgleich auf dem Fuß, doch er scheiterte freistehend am herauseilenden Keeper Streif. Fast im Gegenzug leitete Endingens Yannick Lawson das 0:2 ein (54.). Leichtfertig gab er die Kugel an die Gästeoffensive ab, und diese hatte erneut im Nachschuss Glück. Lukas Martin nahm die beherzte Körperabwehr von SVE-Keeper Stengel am Strafraum auf und netzte flach ein.

Petereits 0:3 die Entscheidung
In der 67. Minute scheiterte Petereit aus kurzer Distanz am Heimkeeper. Fünf Minute später konnte der OFV dennoch jubeln. Endingen vertändelte im Mittelfeld den Ball. Die Gäste reagierten schnell, und Petereit netzte ein - 0:3 (72.). Das war die Entscheidung! Das 0:4 war ein Eigentor. SVE-Keeper Stengel wischte eine Ernst-Flanke in die eigenen Maschen.

SV Endingen - Offenburger FV 0:4 (0:1)
Endingen:
Stengel - Queslati, Göring (70. Buderer), Hüglin, Risch, Klüber, Metzinger (76. Klein), Spoth (76. Junker), Lawson, Pies (85. Malenica), Weik.
Offenburg: Streif - Harter, Anzaldi, Martin (80. Osmanov), Leopold, Beiser-Biegert (78. Leist), Feißt, Ernst (85. Kahle), Baitenger (85. Matthäi), Petereit, Kehl.
Schiedsrichter: Ebe (Friedrichshafen) - Zuschauer: 240.
Tore: 0:1 Ernst (40.), 0:2 Martin (54.), 0:3 Petereit (72.), 0:4 Stengel (75./Eigentor).


Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!