Landesliga 1 
SC Hofstetten bei Oberliga-Reserve des SV Oberachern gefordert
Beim SC Hofstetten geht es auch nach durchwachsenem Saisonstart entspannt zu: Trainer Martin Leukel (von links) muss morgen aber unter anderem auf Marco Neumaier und Severin Witt (rechts) verzichten. Dafür ist Mathias Weinzierle (Zweiter von rechts) im Ka Bildquelle Marc Faltin

Der Sportclub Hofstetten steht am Samstag ab 17 Uhr am 3. Spieltag der Saison vor einer schweren Aufgabe. Der Verbandsliga-Absteiger gastiert bei der Oberliga-Reserve des SV Oberachern, die nach zwei Siegen mit 6:1 Toren die Tabelle anführt.

»Spielerisch ist das eine tolle Truppe, auch das Tempo wird uns alles abverlangen«, sagt Hofstettens Trainer Martin Leukel, der den SVO II am Montag auf dem Sportgelände am Waldsee beim 3:1 gegen den hoch eingeschätzten VfB Bühl gesehen hat. »Man spürt, dass alle SVO-Spieler den Anspruch haben, sich für die Oberliga zu empfehlen«, so Leukel, »für uns wird es entscheidend sein, die Konzentration gerade auch in der Defensive konstant hoch zu halten, denn Fehler und Unachtsamkeiten dürften am Samstag schonungslos bestraft werden«. Damit spielt Leukel auf die letzten 20 Minuten beim 3:2 gegen den TSV Loffenau an. Der erste Saisonsieg hätte gegen den Aufsteiger eigentlich deutlicher ausfallen müssen, »nach dem 3:0 hätten wir um zwei Tore erhöhen können oder müssen, stattdessen wurde am Ende das Ergebnis unnötig knapp«.
Personell muss Leukel auf die drei Urlauber Sebastian Bauer, Marco Neumaier und Severin Witt verzichten, während er mit Michael Krämer und Timo Singler zwei zuletzt urlaubende Stammkräfte wieder begrüßen kann. Durch die weiter andauernden Veränderungen im Kader vermisst der Trainer die Qual der Wahl bei der Aufstellung, »und es müssen dann immer wieder Puzzleteile neu zusammengesetzt werden«.

Gastgeber haben Respekt

Leukels Trainerkollege Stefan Geppert in Oberachern kann hingegen fast aus dem Vollen schöpfen. Stürmer Daniel Filkovic kehrte nach seiner Erkältung wieder ins Training zurück. Am Samstag fehlt nur Janis Heilmann. Dem 3:1-Erfolg im Derby gegen Bühl ließ das junge Team ein starkes 3:0 beim favorisierten FV Schutterwald folgen. Für Geppert geht es nun gegen einen weiteren Favoriten, den SC Hofstetten zählt er trotz dessen Niederlagen zum Saisonauftakt beim FV Langenwinkel (1:4) sowie im Pokal beim SV Stadelhofen (2:3) zu den Titelaspiranten der Landesliga.


Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!