Verbandsliga Südbaden 
SC Lahr klarer Favorit gegen Schlusslicht SC Hofstetten
Im Hinspiel zwischen dem SC Hofstetten und dem SC Lahr setzte sich Lahr am Ende mit 2:0 durch und ist auch im Heimspiel morgen klarer Favorit. Bildquelle Werner Bauer
Nach der längeren Winterpause greift am Samstag (16.30 Uhr) der SC Lahr (Platz drei, 34 Punkte) wieder ins aktive Geschehen ein.

Noch steht aufgrund der unsicheren Wetterlage nicht fest, ob gegen den SC Hofstetten auf Natur- oder Kunstrasen gespielt wird. 

Zu Gast ist mit Schlusslicht SC Hofstetten (fünf Punkte) eine Mannschaft, die angesichts des großen Rückstands die Liga am Saisonende wird verlassen müssen. Deshalb jedoch von einem Schützenfest am Samstag auszugehen, wäre genau der falsche Weg aus Zuschauer- wie auch aus Sicht des SC Lahr. Die Gäste geben in jedem Spiel 100 und mehr Prozent, das ist die Hofstettener Art. Zusätzlichen Mut dürfte dem Team von Trainer Martin Leukel der erste Saisonsieg vergangene Woche über den SV Mörsch verliehen haben. 

Auf Lahrer Seite weiß man, was vom Kontrahenten zu halten ist. »An sich ist Hofstetten eine kampfstarke, bissige Truppe, die aufgrund ihres Tabellenstands in jedem Spiel befreit aufspielen kann«, sagt Lahrs sportlicher Leiter Petro Müller. Das zeigte sich bereits im Hinspiel, das Lahr aber dennoch am Ende für sich entscheiden konnte. Dementsprechend sollte eines auch klar sein: »Wir gehen als Favorit ins Spiel, die Mannschaft weiß die Konstellation richtig einzuschätzen. Wenn wir unsere Leistung wieder abrufen können wie vor der Winterpause, kann es nur einen Sieger geben«, unterstreicht Müller. 
Die Vorbereitung verlief aus Sicht der Gastgeber zum größten Teil zufriedenstellend. Die Ergebnisse waren dabei zweitrangig, doch taktisch und leistungstechnisch konnten die Blau-Schwarzen an die bereits in der Vorrunde gezeigten Leistungen anknüpfen. Daneben wurde vor allem daran gearbeitet, die Winterneuzugänge einzubinden. Dieser Prozess verlief erfolgreich, allerdings auch mit einigen Rückschlägen. 

Einige Rückschläge
So fällt Cem Gürsoy (hartnäckige Adduktorenprobleme) momentan aus, der Ursache der Verletzung soll in Ruhe und zielgerichtet auf den Grund gegangen werden. ­Danny Laag gefiel vor allem durch seine Schnelligkeit, wurde aber im Spiel der Reserve beim FV Rammersweier hart in die Mangel genommen. Er ist angeschlagen, ein Einsatz am Wochenende fraglich. 
Selbiges gilt für Hakan ­Ilhan und Dimitri Holm, die zuletzt kränkelten. Während der Langzeitverletzte Markus Neu das Training langsam wieder aufnimmt, steht auch Luca Grösser wieder im Aufbautraining.

 


Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!