Kreisliga A Süd 
VfR Hornberg feiert den Klassenerhalt nach 2:3 in Ottenheim
Kurze Fotopause auf der stimmungsvollen Heimfahrt von Ottenheim nach Hornberg: die VfR-Delegation nahe der OT-Kinzigtalsport-Redaktion in Haslach. Bildquelle Marc Faltin

Nach dem 2:1-Sieg im Hinspiel auf eigenem Platz genügte dem VfR Hornberg am Sonntag beim FC Ottenheim eine 2:3-Niederlage, um sich in der Abstiegsrelegation der Kreisliga A durchzusetzen und verspätet den Klassenerhalt zu feiern.

»Ich bin um zehn Jahre, nein 15 Jahre älter geworden in diesen 96 Minuten«, sagte »Kiki« Sanchez kurz nach dem Abpfiff und der 2:3-Niederlage in Ottenheim, doch dann betonte der Trainer des VfR Hornberg: »Umso glücklicher sind wir jetzt, das fühlt sich an wie die Meisterschaft im Vorjahr«. Am Ende habe »das nötige Glück« den Ausschlag gegeben, so Sanchez, »dieses Glück fehlte gerade in den letzten Wochen bei uns, über beide Spiele gesehen haben wir es verdient geschafft«. 

Dies unterstrich Kapitän Mario Schwendemann, »und wir hatten einen überragenden Timo Radtke«. Der junge Zehner des VfR glich in der 41. Minute mit einem tollen Freistoß zum 1:1 aus und erzwang in der 80. Minute beim Stand von 3:1 für die zu diesem Zeitpunkt geretteten Ottenheimer im Nachsetzen per Kopf das alles entscheidende 3:2. Nicht zu vergessen: Radtke brachte den VfR schon beim 2:1 im Hinspiel mit 1:0 in Führung, die Schwendemann - ebenfalls in Minute 80 - auf 2:0 erhöhte. »Zuhause haben wir super gespielt, leider aber zu wenige Tore geschossen«, sagte VfR-Matchwinner Radtke, »in Ottenheim haben wir bis zum Schluss gekämpft und sind verdient drin geblieben«.

Spezielles Trainingslager auf Mallorca

»Wir alle haben daran geglaubt, diese Saison noch gut zu beenden«, so Sanchez, »daher hat der Verein auch ein Fest auf unserer Sportanlage vorbereitet«. Und mit Blick aufs Happy-End konnte der Trainer auch darüber lachen, dass seine Jungs von Dienstag bis Freitag ein etwas anderes Trainingslager auf Mallorca absolvierten. Dieser Ausflug sei eben schon lange gebucht gewesen. Mit einer Relegation und damit Saisonverlängerung rechnete niemand.
Spontan erfüllte der VfR die OT-Anfrage, die Fahrt mit dem Feierbus zwischen Ottenheim und Hornberg kurz in Haslach nahe der OT-Kinzigtalsport-Redaktion zu unterbrechen für ein Jubelfoto.
 

 


Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!