Oberliga Baden-Württemberg 
SV Oberachern punktet dank Traumtor von Gallus
Anthony Decherf (hinten) und der SV Oberachern erkämpften einen wichtigen Punkt. Bildquelle Stephan Hund
Mit einem 2:2 (1:2) gegen das hochgehandelte Team des 1. CfR Pforzheim konnte Fußball-Oberligist SV Oberachern seine Talfahrt nach zuletzt vier Niederlagen in Serie zumindest teilweise beenden.

<p>Kein Wunder, dass Trainer Thomas Leberer hinterher tief durchatmen konnte: "Es war ein emotionales Spiel und das Remis gegen einen starken Gegner ist mehr als verdient. Ich habe gute Ansätze bei meiner Mannschaft gesehen und hoffe, dass wir nächste Woche endlich mal wieder einen Dreier landen können." Dann geht es zum Tabellendritten TSG Balingen und dort hängen die Trauben aber bekanntlich hoch.<br />

280 Zuschauer sahen auf dem Oberacherner Kunstrasenplatz eine bis zum Schluss intensiv geführte, gutklassige Oberligapartie mit einem am Ende auch gerechten Ausgang. Gerade einmal vier Minuten waren gespielt, da wurde die rechte Abwehrseite des SVO überlaufen und die Flanke setzte Dominik Salz per Kopf zum 0:1 ins Netz.<br />

Danach gab es viel Leerlauf, weil sich beide Teams so gut wie neutralisierten. In Minute 33 sahen die Zuschauer die erste richtig gute Möglichkeit für den SVO, doch Pforzheims Keeper Xaver Pendinger konnte den Freistoß von Gabriel Gallus noch zur Ecke lenken. Doch im Anschluss daran folgte der Ausgleich, weil Innenverteidiger Timo Schwenk am schnellsten schaltete und Pendinger per Kopf keine Abwehrmöglichkeit ließ. Kurz vor der Pause konnte Oberacherns Schlussmann Logan Kleffer noch gegen Sebastian Rutz mit einer Glanzparade klären, doch nach der nachfolgenden Ecke fälschte Schwenk den Kopfball von Marc Mägerle unglücklich ins eigene Gehäuse ab.<br />

Nach dem Wechsel verstärkte der SVO den Druck und drängte auf den verdienten Ausgleich, der dann auch in beeindruckender Art und Weise gelang. Einen weiten Einwurf von der linken Seite setzte Gabriel Gallus per Fallrückzieher zum umjubelten 2:2 ins Gehäuse der Nordbadener. Es war das vierte Saisontor des Oberacherner Spielgestalters. Der SVO wollte danach mehr und hatte durch zwei Kopfbälle von Fabian Herrmann (71./85.), der sich mit der konsequent zu Werke gehenden Pforzheimer Innenverteidigung einige hart­umkämpfte Duelle lieferte, auch zwei richtig gute Chancen. Auf der Gegenseite verhinderte Kleffer in der 84. Minute das 2:3, als er einen Kopfball von Mägerle gerade noch so zur Ecke lenken konnte.<br />

Am Ende war es ein Remis mit dem beide Teams gut leben können. Das sah auch Pforzheims Coach Teo Rus so: "In der ersten Halbzeit haben wir dominiert, danach war es eine ausgeglichene Partie."</p>

<br/><br/><br/><strong>Statistik</strong><br/><br/><p><strong>SV Oberachern - 1. CfR Pforzheim 2:2<br />

Oberachern:</strong> Kleffer, Noé (74. Fritz), Gülsoy, Armbruster, C. Krebs, Petric (60. Dörflinger/83. Weisgerber), Hermann, Walica, Gallus, Decherf, Schwenk<br />

<strong>Pforzheim</strong>: Pendinger, Fixel, Durmus, Rutz (87. Milisic), Prediger, Salz, Gudzevic, Mägerle, De Santis (31. Tommasi), Reisig, Ceylan<br />

Schiedsrichter: Dürr (Rohrdorf) - Zuschauer: 280<br />

Tore: 0:1 Salz (4.), 1:1 Schwenk (34.), 1:2 Mägerle (44.), 2:2 Gallus (68.)</p>

<br/><br/>


Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!