Oberliga Baden-Württemberg 
OFV setzt Zeichen zum Start aus der Winterpause
OFV-Spieler Keven Feger setzt beim Sieg gegen die Spvgg. Neckarelz seinen Körper ein, um das Leder zu ergattern. Bildquelle Stephan Hund
Nach 15 sieglosen Begegnungen vor der Winterpause bewies der abstiegsbedrohte Offenburger FV vor 304 Zuschauern im Karl-Heitz-Stadion eindrucksvoll, dass er sich im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Oberliga längst noch nicht aufgegeben hat.

Beim Pflichtspiel-Debüt des neuen Trainers Kai Eble sicherte sich der OFV am Samstag mit einem verdienten 4:1-Heimsieg gegen den Tabellenletzten SpVgg Neckar­elz drei wichtige Punkte.

Marc Ritschel, Trainer der SpVgg Neckarelz, erkannte die Überlegenheit von Gastgeber Offenburger FVnach dem 1:4 an: "Unserer jungen Mannschaft hat heute die Qualität und Erfahrung gefehlt. Nach dem Ausgleichstreffer sind wir zwar besser ins Spiel gekommen, doch der OFV hat rund 85 Prozent der Zweikämpfe für sich entschieden und hätte durchaus höher gewinnen können."

OFV-Trainer Kai Eble meinte: "Der Auftritt meiner Mannschaft war bis auf die Chancenverwertung gut. Wir waren griffiger und zweikampfstärker. Der Schlüssel des Erfolges war, dass meine Jungs zeigen wollten, mit mannschaftlicher Geschlossenheit den Klassenerhalt zu erreichen."

 

 

 

OFV von Beginn an voll da

Von Beginn an stimmte beim sehr offensiv ausgerichteten Gastgeber die Betriebstemperatur, sodass die Eble-Elf bereits nach fünf Spielminuten mit 1:0 in Führung ging. Zunächst marschierte Marco Petereit allein auf Schlussmann Denis Deter zu, scheiterte jedoch an dessen Fußabwehr. Den anschließenden Eckstoß nahm Außenverteidiger Yannick Lawson im Fünfmeterraum volley und markierte unhaltbar die Führung für den Gastgeber.

Nur drei Minuten später fehlten Marco Petereit nach einer Grundlinienflanke von Yannick Lawson am kurzen Pfosten nur Zentimeter, um die Führung auszubauen.

Stattdessen dribbelte sich in der 11. Minute der wohl erfahrenste und gefährlichste Offensivspieler der Gäste, Abedin Krasniqi, an der Grundlinie durch und erzielte mit einem Sonntagsschuss ins Dreieck den überraschenden 1:1-Ausgleich.

 

Viele Chancen

Dieser Treffer war ein Weckruf für die Gäste, die nun zusehends besser ins Spiel kamen und mit langen Pässen versuchten, die gut gestaffelte Abwehr des OFV zu überwinden. Die Offenburger erhöhten allerdings bis zum Halbzeitpfiff nochmals die Schlagzahl im Offensivspiel und kamen durch Max Chrobok, Marco Petereit und Stefano Anzaldi zu hochkarätigen Torchancen, die allerdings allesamt nicht genutzt wurden.

Sekunden vor dem Halbzeitpfiff setzte sich Adrian Vollmer aber noch am gegnerischen Strafraum energisch durch und markierte die längst überfällige 2:1-Führung für den Gastgeber.

Nahtlos setzte der Offenburger FV seine Angriffsbemühungen in der zweiten Hälfte fort und erzielte in der 53. Minute durch Adrian Vollmer, der souverän seinen Gegenspieler und Torwart Denis Deter ausspielte, das vorentscheidende 3:1. Es war bereits das siebte Saisontor des Mittelfeldspielers.

 

Anzaldi besorgt vierten OFV-Treffer

Die Gäste gaben sich jedoch keineswegs geschlagen und stemmten sich gegen die drohende Niederlage, konnten aber den Sturmlauf des Gastgebers nicht entscheidend unterbinden. Hochkarätige Torchancen von Markus und Keven Feger, Marco Petereit sowie Adrian Vollmer blieben ungenutzt. Erst in der Schlussphase gab es etwas Zählbares. Mittelfeldspieler Stefano Anzaldi (87.) überwand mit einem verdeckten Distanzschuss SpVgg -Schlussmann Denis Deter und markierte das 4:1-Endergebnis.

 

 

 

Offenburger FV - SpVgg Neckarelz 4:1 (2:1)

Offenburg: Bergdorf - Kahle, M. Feger (76. Baitenger), Schlieter, Lawson, Beiser-Biegert (64. Schätzle), A. Vollmer, K. Feger (71. Tsolakis), Anzaldi, Petereit, Chrobok (56. Schillinger).

Neckarelz: Deter - Schmidt, Krasniqi, Aomura, Frey, Johann (75. Artun), Diefenbacher (40.Kurt), Luck, Cardal (81. Fa. Huck), Ahmeti, Fl. Huck (69. Kizilyar).

Schiedsrichter: Tobias Doering (Brigachtal) - Zuschauer: 304.

Tore: 1:0 Lawson (5.), 1:1 Krasniqi (11.), 2:1 A. Vollmer (45.), 3:1 A. Vollmer (53.), 4:1 Anzaldi (87.).

 


Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!