Verbandsliga Südbaden 
SC Lahr und TuS Oppenau haben die ersten Punkte im Visier
Fabian Zefferer (TuS Oppenau, l.) und Tarik Aras (Kehler FV) hoffen auf Siege. Bildquelle Ulrich Marx

Für den Offenburger FV und den Kehler FV geht es aktuell Schlag auf Schlag. Das Pokal-Derby von gestern Abend steckt noch in den Knochen, da muss man den Blick bereits auf den nächsten Spieltag der Fußball-Verbandsliga richten. Der KFV muss bereits am Samstag beim SC Pfullendorf antreten, der OFV reist am Sonntag als Tabellenführer zum SV Mörsch. Der SC Lahr und Aufsteiger TuS Oppenau hatten unter der Woche spielfrei und konnten den Fokus ganz auf die Heimspiele gegen den SV Kuppenheim bzw. FC Denzlingen legen, wo die ersten Punkte der Saison eingefahren werden sollen.

Lahr - Kuppenheim

»Alles außer drei Punkte wären eine Enttäuschung«, gibt Oliver Dewes, Trainer des SC Lahr, für das anstehende Heimspiel (Samstag, 15.30 Uhr) gegen den SV 08 Kuppenheim eine klare Zielvorgabe aus. Nach zwei Niederlagen gegen Aufsteiger Waldkirch und gegen den ambitionierten Freiburger FC an den ersten beiden Spieltagen sollen gegen Kuppenheim nun die ersten Ligapunkte eingefahren werden. Aus dem Duell in der ersten Runde des Verbandspokals, welches die Lahrer mit 3:2 für sich entscheiden konnten, kennt Dewes den »unbequemen« Gegner nur zu gut. Um im Heimspiel erfolgreich zu sein, will der Coach das Augenmerk auf eine stabile Defensive legen: »Wir haben wettberwerbsübergreifend in drei Spielen neun Gegentore bekommen. Das ist eindeutig zu viel und über dem Durchschnitt.« Trotz der Ausfälle von Neuzugang Yannic Prieto, Moreno Bologna und Konstantin Fries (alle Urlaub), ist Dewes optimistisch: »Vorne mache ich mir keine Sorgen, wir haben einen breiten Kader und können das kompensieren.«

Oppenau - Denzlingen

Aufsteiger TuS Oppenau ist mit drei Niederlagen in die Saison gestartet. »Die Gegner bisher waren jedoch nicht unsere Messlatte«, schätzt Spielertrainer Christian Seger die Punktausbeute aus dem schwierigen Auftaktprogramm realistisch ein. Auch im Heimspiel gegen den »favorisierten« FC Denzlingen (Samstag, 17 Uhr) erwartet er »keinen einfachen Gegner«.
»Wir müssen unser Spiel in den Griff bekommen und dann schauen, was dabei punktemäßig rauskommt«, richtet Seeger den Blick vor allem auf seine eigene Mannschaft, welcher er nach der 0:1-Niederlage in Kehl eine kurze Verschnaufpause gönnte. »In den zehn Tagen Pause hatten die Spieler bis Montag frei. Einige gingen übers Wochenende in den Urlaub«, kam die kurze Pause für den Oppenauer Spielertrainer nicht ungelegen, der personell mit der Rückkehr von Nicolas Rios wieder aus dem Vollen schöpfen kann.

Pfullendorf - Kehl

Nach einer starken Vorbereitung ist der KFV im Ligabetrieb noch nicht richtig in die Gänge gekommen. »Wir hatten urlaubsbedingt leider auch nicht den gleichen Kader zur Verfügung«, erklärt der sportliche Leiter Jürgen Sax. Vor allem in der Offensive drückt bei erst einem einzigen Saisontreffer der Schuh. »Wir haben in jedem Spiel genügend Chancen. Die werden irgendwann auch reingehen. Da müssen wir geduldig bleiben«, so Sax
In Pfullendorf erwartet er am Samstag (17 Uhr) eine schwere Aufgabe gegen einen ambitionierten Aufsteiger. »Aber natürlich wollen wir dort punkten, ganz klar«, sagt Sax, für den es kein Nachteil ist, dass der KFV das kräftezehrende Pokalspiel in den Knochen hat. »Vielleicht ist es sogar gut, wenn wir in einen Rhythmus kommen.« Auch am Samstag fehlen jedoch zwei Urlauber. Der bislang einzige Kehler Saisontorschütze Kevin Sax sowie Samuel Manguela stehen in den nächsten drei Partien nicht zur Verfügung.

Mörsch - Offenburg

Florian Kneuker hätte sich wohl keinen besseren Start in seine Zeit als OFV-Trainer wünschen können. Zwei überzeugende Siege stehen zu Buche, vor allem das 5:0 gegen den starken FV Lörrach-Brombach verzückte die Fans im Karl-Heitz-Stadion. Einige sprachen danach sogar vom »besten OFV-Spiel seit Jahren«. Der schwer erkämpfte Erfolg im Pokal gestern Abend gegen den alten Rivalen aus Kehl nach Elfmeterschießen dürfte zusätzliches Selbstvertrauen geben.
Mit den Erfolgen steigen natürlich auch die Erwartungen. Nicht umsonst mahnt Kneuker, dass man »auf dem Teppich bleiben« müsse und sich in Mörsch keinesfalls in der Rolle des klaren Favoriten fühlen dürfe. Der SVM ist immerhin nach drei Partien noch ungeschlagen und hat nur zwei Gegentreffer kassiert. Mit welchem Personal der OFV-Trainer das Auswärtsspiel (Sonntag, 15 Uhr) angehen wird, entscheidet sich nach dem Pokaleinsatz gestern Abend erst kurzfristig.

Verbandsliga Südbaden, 4. Spieltag
FC Radolfzell - FSV RW Stegen Sa. 14.30
SC Lahr - SV Kuppenheim Sa. 15.30
SV Endingen - Freiburger FC Sa. 15.30
FV Lörrach-B. - FC Waldkirch Sa. 15.30
SC Pfullendorf - Kehler FV Sa. 17.00
TuS Oppenau - FC Denzlingen Sa. 17.00
SV Mörsch - Offenburger FV So. 15.00
Rielasingen-Arlen - FC Auggen So. 15.00


Top-Torjäger der Liga

1. Marco Senftleber (Freiburger FC) 34
2. Silvio Battaglia (1. FC Rielasingen-Arlen) 31
3. Nedzad Plavci (1. FC Rielasingen-Arlen) 29
4. Alexander Stricker (FC Radolfzell) 16
Marco Petereit (Offenburger FV) 16
Tobias Krüger (FC Radolfzell) 16
7. Christof Leiss (1.SV Mörsch) 15
8. Robin Niedhardt (FC Radolfzell) 14
9. Fabian H. (Offenburger FV) 13
Mike Enderle (Freiburger FC) 13
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!