Verbandsliga Südbaden 
Florian Kneuker wird neuer Trainer beim Offenburger FV
Florian Kneuker, hier noch im Dress der TSG 1899 Hoffenheim, wird zum Vorbereitungsstart am Donnerstag neuer Trainer des Offenburger FV. Bildquelle Verein

Nur fünf Tage nachdem der Offenburger FV den Abschied von Trainer Kai Eble verkündet hat, hat der Fußball-Verbandsligist mit Florian Kneuker einen Nachfolger präsentiert. Der 36-jährige DFB-A-Linzenzinhaber spielte einst beim OFV und hat schon unter Julian Nagelsmann und Domenico Tedesco bei der TSG 1899 Hoffenheim gearbeitet.

Nach dem überraschenden Rücktritt von Kai Eble (wir berichteten)musste sich die sportliche Leitung des Offenburger FV um Teammanager Heinz Falk und Sportvorstand Jan Kahle auf Trainersuche begeben und ist dabei auf einen alten Bekannten getroffen. Florian Kneuker spielte einst unter Arnold Brunner eine Saison lang an der Badstraße. Mittlerweile ist der 36-jährige DFB-A-Linzenzinhaber auch in der Trainerszene kein Unbekannter mehr. 

Zahlreiche Erfahrungen

Seine Laufbahn als Trainer begann der gebürtige Freiburger, der hauptberuflich Geschäftsführer und Inhaber der ProKick Fußballschule in Freiburg ist, 2012 bei seinem Heimatverein PTSV Jahn Freiburg als Spielertrainer. Über seine Tätigkeit als Co-Trainer der U17 des SC Freiburg in der Saison 2014/2015 verschlug es den gelernten Sport- und Fitnesskaufmann zur TSG 1899 Hoffenheim. Im Kraichgau war Kneuker zwei Jahre lang Co-Trainer der U19. Dabei gehörte er in der Saison 2015/2016 zum Trainerstab um Julian Nagelsmann. Die U19 zog ins Finale der deutschen Meisterschaft ein. Nachdem Nagelsmann als Trainer in die Hoffenheimer Bundesliga-Mannschaft berufen wurde, blieb Kneuker der U19 ab der Saison 2016/2017 als Co-Trainer an der Seite des heutigen Schalke-Trainers Domenico Tedesco erhalten. Zudem war Kneuker Individualtrainer der U19 und U17. 2017 zog es den Südbadener aus privaten und beruflichen Gründen zurück in die Heimat.

Start am Donnerstag

Florian Kneuker kennt die Strukturen des Offenburger FV, bei dem er seine Erfahrung in der Arbeit mit jungen, leistungswilligen Spielern einbringen will: »Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Aufgrund der Kurzfristigkeit meines Engagements gilt es als erstes, die Mannschaft schnellstmöglich kennenzulernen und mir einen Leistungsüberblick zu verschaffen.«

Die sportliche Leitung ist mit der Verpflichtung des Freiburgers sehr zuversichtlich. »Zuerst möchten wir uns nochmals bei Kai bedanken, der mit vollem Einsatz viel Positives für unseren Verein erreicht hat. Wir freuen uns nun sehr auf die Zusammenarbeit mit Florian und sind glücklich, dass wir ihn von unserem Konzept überzeugen und die Trainerposition so schnell mit einem sehr interessanten Kandidaten besetzen konnten«, erklärt Sportvorstand und Abwehrspieler Jan Kahle, der mit seiner Mannschaft am Donnerstag in die Vorbereitung auf die neue Saison startet. Schließlich steht bereits am 5. Juli (18 Uhr) mit dem Freundschaftsspiel gegen DFB-Pokalsieger Eintracht Frankfurt ein echtes Highlight bevor.

 


Top-Torjäger der Liga

1. Adrian Vollmer (SV Linx) 36
Marco Senftleber (Freiburger FC) 36
3. Alen Lekavski (1. FC Rielasingen-Arlen) 29
4. Valon Salihu (SV Stadelhofen) 26
5. Alexander Stricker (FC Radolfzell) 25
6. Martin Weschle (SC Lahr) 21
Marc Rubio (SV Linx) 21
8. Marco Petereit (Offenburger FV) 19
9. Robin Niedhardt (FC Radolfzell) 18
Tobias Krüger (FC Radolfzell) 18
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!