Bezirksliga Herren 
Bezirksliga: SC Offenburg will nicht über seinen künftigen Trainer stolpern
Für Urloffens Trainer Serkan Nezirov ist das Duell mit seinem künftigen Verein SC Offenburg etwas Besonderes. Bildquelle Peter Heck
Serkan Nezirov und dem FV Urloffen steht das Wasser bis zum Hals / Langenwinkel darf im Fernduell um Platz eins nicht erneut patzen

Das Fernduell um die Tabellenspitze steht im Fokus des 27. Spieltags in der Fußball-Bezirksliga (Sonntag, 15 Uhr). Spitzenreiter FV Langenwinkel muss nach der ersten Niederlage unter Trainer Davor Sikanja gegen Niederschopfheim ran, der nur ein Punkt schlechtere Verfolger FV Sulz gastiert im Derby in Seelbach. Außerdem ist Rammersweier bei Schlusslicht Fautenbach in der Pflicht. Außerdem gastiert der SC Offenburg beim FV Urloffen um den künftigen SCO-Trainer Serkan Nezirov. Bereits morgen ist Ichenheim in Oberwolfach gefordert.

 

Oberwolfach – Ichenheim (Samstag, 17.45 Uhr)

Ichenheim siegte im Derby gegen Lahr mit 5:3, für Trainer Christian Thau war es ein klasse Spiel seiner Jungs, die sich für ihre engagierte Leistung belohnten. In Oberwolfach erwartet Thau ein ganz anders Spiel: »Die Gastgeber sind extrem heimstark und werden versuchen, uns hinten rein zu drücken. Mit einem Punkte wäre ich schon glücklich.« Zumal Robin Metzger, Daniel Lang und Eduard Fust sicher ausfallen und der Einsatz von Marc Vollmer fraglich ist.

 


Ebersweier – U’harmersb.

Nicht nur das Spiel ging 2:5 in Ettenheim für Ebersweier verloren, sondern auch beide Torhüter. Grimm musste verletzt vom Platz, Müller sah die Rote Karte nach einer Notbremse. Trainer Torsten Eckert freut sich nun auf die letzten beiden Heimspiele in der Ära FV Ebersweier: »Wir möchten uns für die Hinspielniederlage gegen den FV Unterharmersbach revanchieren und unseren Zuschauern etwas zeigen.« Wer am Sonntag das Tor hüten wird, weiß Eckert allerdings noch nicht. 5:2 siegte der FV Unterharmersbach gegen Urloffen, laut Co-Trainer Manuel Jilg war sein Team vorne stark, machte hinten aber einfache Fehler und lud die Gäste zu zwei Treffern ein. In Ebersweier peilt Jilg nun einen Sieg an: »Die Gastgeber sind in letzter Zeit nicht ganz so stabil, da ist wohl schon etwas die Luft draußen. Wir wollen mit einem Sieg unsere Chancen nach vorne noch etwas wahren.« Partick BenAissa (Rotsperre) fehlt, der Einsatz von Stefan Schwarz ist fraglich. Dafür kehrt Michael Schwarz nach Sperre zurück.

 


Langenwinkel – N’schopfh.

»Es musste uns ja mal erwischen«, nahm Davor Sikanja, Trainer des FV Langenwinkel, die erste Niederlage unter seiner Regie beim 1:3 in Oberwolfach sportlich. Sein Team habe sich drei Mal auskontern lassen und sei selbst vor dem Tor nicht zielstrebig genug gewesen. Gegen Niederschopfheim erwartet Sikanja nun eine Reaktion seiner Truppe: »Wir haben noch vier schwere Spiele vor uns, gegen den Spitzenreiter ist jede Mannschaft hoch motiviert. Dennoch will ich die Punkte zu Hause behalten.« Max Maassen, Trainer des SV Niederschopfheim, sprach nach dem 3:2-Erfolg über Rammersweier von einem glücklichen Sieg seiner Jungs, die jedoch eine tolle Moral gezeigt hätten. »Langenwinkel wird nach der Niederlage sicherlich Gas geben, dennoch sind wir nicht chancenlos«, glaubt Maassen, der jedoch auf Ralf Remmel, Oissim Nabti und Dominik Schwarz verzichten muss.

 


Fautenbach – Rammersw.

Rammersweier zeigte laut Trainer Umberto Vulcano eine gute Partie, aber in den letzten 20 Minuten ging seiner Truppe beim unglücklichen 2:3 gegen Niederschopfheim die Luft aus. Vor dem Gastpiel bei Schlusslicht Fautenbach nimmt Vulcano seine Jungs in die Pflicht, um nicht noch weiter abzurutschen: »Jetzt muss endlich ein Sieg her – kostete es, was es wolle. Wir müssen wieder in ruhigere Tabellenregionen kommen.« Maximilian Näger und Antony Anzaldi fallen für Sonntag aus.

 


Urloffen – SC Offenburg

Für Achim Rüger, Trainer des SC Offenburg, spielte sein Team beim 1:1 in Seelbach gegen einen sehr starken Gegner, der seiner Mannschaft das Leben unheimlich schwer machte. In Urloffen trifft der SCO nun auf seinen zukünftigen Trainer Serkan Nezirov, für Rüger eine ganz heiße Kiste: »Den Gastgebern steht das Wasser bis zum Hals. Serkan wird seine Truppe richtig heiß machen.« Rüger will aber den Sieg, um vorne dranbleiben zu können. Felip Rodas Steeg (Studium), Nico Pleger (beruflich) und Narek Sermanoukian fallen jedoch aus.

 

Seelbach – Sulz

Über die Leistung seiner Jungs beim 2:2 gegen Rust konnte sich Reiner Heitz, Trainer des FV Sulz, nicht beschweren. Der Auftritt passte, nur die Chancenauswertung war einfach zu schlecht, sodass die Punkteteilung gerecht war. Im Derby gegen Seelbach sieht Heitz nun eine ganz schwierige Aufgabe auf sein Team zukommen: »Der Gegner ist momentan richtig gut drauf und hat eine enorme Qualität in der Offensive. Die müssen wir erst mal in den Griff bekommen.« Für Heitz zählt allerdings nur ein Sieg. Verzichten muss er auf Abwehrchef Mirko Weidenbach (Rotsperre), zudem ist Jens Kiesele angeschlagen.

 

 

SC Lahr II – Ettenheim

Der SC Lahr II zog im Derby gegen Ichenheim mit 3:5 den Kürzeren. Nun kommt es für die Verbandsliga-Reserve zu einem ganz wichtigen Spiel auf der Klostermatte gegen Ettenheim. Mit einem Sieg wäre man fast gesichert, verliert die Heilmann-Truppe steckt man wieder mitten im Abstiegskampf.

 

 

SV Rust – SV Haslach

Der SVH erfreute seine Fans mit einem 6:0-Kantersieg gegen Schlusslicht SV Fautenbach und setzte sich etwas von den Abstiegsrängen ab. Auch der mit Michael Rauer verantwortliche TrainerCeyhun Sür war hochzufrieden, »weil dieser Sieg für uns so eminent wichtig war«. Dass der »auch in dieser Höhe verdiente Erfolg« so eindeutig ausfiel, lässt zuversichtlich auf die letzten Rundenspiele blicken. Diese Zuversicht wird beim SV Rust dringend vonnöten sein, denn Rust gewann sein Nachholspiel in Urloffen deutlich mit 5:0 und schöpft im Abstiegskampf wieder Hoffnung. Sür mahnt, die Gastgeber nicht zu unterschätzen, weiß aber auch um die eigenen Stärken. »Wir müssen so motiviert wie gegen Fautenbach antreten«, verlangt er. Schließlich sind die Hansjakobstädter noch nicht über den Berg und benötigen noch ein paar Punkte, um mit dem Abstieg nichts mehr zu tun zu haben.


Top-Torjäger der Liga

1. Yasin Ilhan (FV Langenwinkel) 36
2. Ousman Bojang (FV Sulz) 24
Gürkan Balta (SV Haslach) 24
4. Jens Kiesele (FV Sulz) 20
Giulio Tamburello (SV Haslach) 20
Frederic Burger (SV Oberwolfach) 20
Tonio Bayer (SC Offenburg) 20
8. Dominik Schmider (SV Rust) 19
Lionel Labad (SV Niederschopfheim) 19
10. Marc Hug (FV Rammersweier) 18
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!