Oberliga Baden-Württemberg 
SV Oberachern gleicht zweimal aus - 2:2 gegen Bissingen
Oberacherns Markus Feger (vorne) klärt die Lage vor einem ­Bissinger Gegenspieler. Bildquelle Ulrich Marx

Spielerisch stark verbessert zeigte sich Fußball-Oberligist SV Oberachern im Heimspiel am Mai-Feiertag gegen den Tabellenvierten FSV 08 Bissingen und kam trotz zweimaligen Rückstandes zu einem verdienten 2:2 (1:1). 

300 Zuschauer sahen am Mai-Feiertag eine bis zur letzten Sekunde hart umkämpfte Partie der Fußball-Oberliga zwischen Gastgeber SV Oberachern, der den Klassenerhalt schon in der Tasche hat, und dem noch auf Platz zwei schielenden Tabellenvierten FSV 08 Bissingen. Das 2:2 war am Ende auch leistungsgerecht.


Gegen einen gegenüber den letzten Partien spielerisch stark verbesserten SVO legten sich die Württemberger von Beginn an mächtig ins Zeug. Bissingen störte früh und ließ die Achertäler zunächst kaum zur Entfaltung kommen. Peter Wiens hatte dabei gleich dreimal das 0:1 auf dem Fuß (4./6. und 11.). In der 12. Minute fiel dann doch die verdiente Führung des FSV durch Riccardo Gorgoglione. Nach einem Stellungsfehler vom jungen Markus Feger hatte Bissingens Goalgetter freie Bahn und traf zum 0:1.  Die Gastgeber reklamierten dabei vergeblich eine Abseitsstellung des Torschützen. Bissingen machte weiter Druck, verpasste durch Kapitän Oskar Schmiedel aber das mögliche 0:2 (18.). 

Überraschender Ausgleich durch Durmus
In Minute 22 fiel der zu diesem Zeitpunkt überraschende Ausgleich. Einen weiten Freistoß von Philipp Keller verlängerte Fabian Herrmann per Kopf auf Cemal Durmus, und der Ex-Pforzheimer traf aus 16 Metern zum 1:1. 
Nun begann die stärkste Phase des SVO, der endlich auch spielerisch zu überzeugen wusste. Ein unermüdlich rackernder Fabian Herrmann verfehlte das FSV-Gehäuse mit einem Schuss aus der Drehung knapp (29.).

In Durchgang zwei ent­wickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Einen Freistoß von FSV-Kapitän Oskar Schmiedel konnte SVO-Keeper Logan Kleffer gerade noch so an den Pfosten lenken (47.). Im Anschluss an die vierte Bissinger Ecke rettete Markus Feger auf der Linie für seinen bereits geschlagenen Schlussmann (54.).

Auf der anderen Seite stand FSV-Keeper Sven Burkhardt bei einem gefährlichen Kopfball von Luca Fritz (50.) und einem Gewaltschuss von Anthony Decherf (56.) gleich zweimal im Blickpunkt. In Minute 67 holte Luca Fritz den kurz zuvor eingewechselten wieselflinken Alexander Götz im Strafraum von den Beinen. Gorgoglione verwandelte den Elfmeter zum 1:2. 

"Gelb-Rot" für Gallus
Als auch noch Oberacherns Spielmacher Gabriel Gallus nach 74 Minuten mit »Gelb-Rot« vom Feld musste, ahnten die SVO-Fans nichts Gutes. Doch der SVO wehrte sich gegen die drohende dritte Heimniederlage und hatte in Bissingens Schlussmann Sven Burkhardt einen Verbündeten. Einen Freistoß kurz hinter der Strafraumlinie schob er dem eingewechselten Nico Huber unglücklich vor die Füße, und der Ex-Oppenauer schob das Leder zum 2:2 in den verwaisten Bissinger Kasten (87.). Kurz darauf Glück für den SVO, dass der Schuss von Alexander Götz nur am rechten Pfosten landete. In der Nachspielzeit vergab SVO-Stürmer Fabian Herrmann die Riesenchance zum 3:2, doch das wäre eigentlich des Guten zu viel gewesen.
»Trotz des 1:2 und der Gelb-Roten Karte haben meine Jungs noch einmal richtig Gas gegeben«, lobte Oberacherns Trainer Marc Lerandy die Moral seiner Mannschaft. 

SV Oberachern - FSV Bissingen 2:2 (1:1)
Oberachern:
Kleffer - Fritz, Armbruster, Keller, Herrmann, Gallus, Tasli (81.), Decherf (72. Huber), Schwenk, Feger, Durmus (90. Metzinger).
Bissingen: Burkhardt - Macorig (15. Sarak), Toth, Wiens, Gorgoglione, Buck, Williams, Kunde, Schmiedel (59. Götz), Ngo, Milchraum (59. Lindner).
Schiedsrichter: Luigi Satriano (Zell i.W.) - Zuschauer: 300.
Tore: 0:1 Gorgoglione (12.), 1:1 Durmus (22.), 1:2 Gorgoglione (67./Foulelfmeter), 2:2 Huber (87.).
Gelb-Rote Karte: Gallus (74./Oberachern), Ngo (90.+2/Bissingen).

 


Top-Torjäger der Liga

1. Marcel Sökler (SGV Freiberg Fußball) 28
2. Mario Marinic (TSG Backnang) 21
Rahman Soyudogru (FV Ravensburg) 21
4. Patrick Lauble (TSG Balingen) 18
5. Domenico Botta (1. Göppinger SV) 16
Riccardo Gorgoglione (FSV Bissingen-Bietigheim) 16
7. Nedzad Plavci (FC 08 Villingen) 15
8. Hakan Kutlu (SGV Freiberg Fußball) 14
Adrian Beck (Sport-Union Neckarsulm) 14
10. Benedikt Haibt (FC 08 Villingen) 13
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!