Verbandsliga Südbaden 
Drittplatzierter FC Rielasingen als Gradmesser für SC Lahr
Hakan Ilhan (r.) steht dem SC Lahr am Wochenende aus privaten Gründen nicht zur Verfügung. Bildquelle Peter Heck

Bei Fußball-Verbandsligist SC Lahr (5. Platz/46 Punkte) weist die Formkurve wieder deutlich nach oben. Die kommende Auswärtsfahrt an den Bodensee stellt eine gute Möglichkeit dar, die Entwicklung der letzten Wochen einer Bestandsaufnahme zu unterziehen. Beim 1. FC Rielasingen-Arlen (3./48) bekommen es die Ortenauer am Samstag (15.30 Uhr) mit einem Kontrahenten zu tun, den Lahrs sportlicher Leiter Petro Müller »zum Kreis der drei, vier besten Mannschaften der Liga« zählt. 

Die Gastgeber hatten ihre Probleme in der laufenden Runde, konnten sich in den vergangenen Monaten tabellarisch aber wieder nach oben arbeiten. Zuletzt wurde in Singen ein deutlicher 4:0-Erfolg eingefahren. Beide Mannschaften weisen in den vergangenen Jahren eine ausgeglichene Bilanz auf, in der Hinrunde konnte Lahr das Heimspiel mit 5:1 für sich entscheiden. Es ist also davon auszugehen, dass sich Rielasingen unbedingt revanchieren will für die Klatsche von Anfang Oktober 2017. 

Lekavski mit 25 Saisontoren

»Die Tagesform wird entscheiden, beide Mannschaften sind derzeit gut drauf«, führt Petro Müller aus, der den Gastgebern »vor allem eine starke Offensive und große individuelle Klasse« bescheinigt. Als Beispiel sei Alen Lekavski mit bereits 25 Saisontreffern genannt. In Rielasingen hat sich der SC Lahr zumeist schwer getan, allerdings hat man in der längst gesicherten Position nichts zu verlieren. Auch vom Bodensee will man nicht mit leeren Händen heimkehren. 

Kalu und Ilhan fehlen

In personeller Hinsicht sind ist Gäste aus der Ortenau noch nicht wieder bei 100 Prozent. Neben den drei Langzeitausfällen stehen Lahrs Trainer Oliver Dewes auch Ahmet Kalu und Hakan Ilhan (beide aus privaten Gründen) nicht zur Verfügung.

 


Top-Torjäger der Liga

1. Adrian Vollmer (SV Linx) 36
Marco Senftleber (Freiburger FC) 36
3. Alen Lekavski (1. FC Rielasingen-Arlen) 29
4. Valon Salihu (SV Stadelhofen) 26
5. Alexander Stricker (FC Radolfzell) 25
6. Martin Weschle (SC Lahr) 21
Marc Rubio (SV Linx) 21
8. Marco Petereit (Offenburger FV) 19
9. Robin Niedhardt (FC Radolfzell) 18
Tobias Krüger (FC Radolfzell) 18
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!