Bezirksliga Herren 
Bezirksliga: SF Ichenheim brauchen drei Punkte im Derby
Yannick Anzaldi rettete dem FV Rammersweier zuletzt einen Punkt beim 0:0 in Langenwinkel. Auch gegen Niederschopfheim will der Torwart seinen Kasten sauber halten. Bildquelle Ulrich Marx
SC Lahr II zu Gast / Duell der Enttäuschten steigt in Rammersweier / Fernduell um Tabellenspitze zwischen Langenwinkel und Sulz

Der 26. Spieltag der Fußball-Bezirksliga wird bereits morgen mit drei Partien eröffnet. Dabei will der SC Offenburg mit einem Sieg über Seelbach den Anschluss zum Führungsduo herstellen, während Spitzenreiter Langenwinkel in Oberwolfach den Platz an der Sonne verteidigen möchte. Mit dem FV Rammersweier und dem SV Niederschopfheim treffen zudem zwei Teams aufeinander, die bislang weit hinter den eigenen Erwartungen zurückblieben. Am Sonntag (15 Uhr) hofft Ichenheim im Derby gegen Lahr II auf Punkte, während Sulz in Rust den Relegationsplatz festigen kann.


SC Offenburg – Seelbach (Samstag, 15 Uhr)

Etwas auf die leichte Schulter hatten die Jungs vom SC Offenburg die Partie in Rust genommen, erst nach dem Rückstand und einer Umstellung kam der nötige Zug ins Spiel, das am Ende noch mit 3:1 gewonnen wurde. Unter der Woche nahm sich Trainer Achim Rüger seine Mannschaft zur Brust: »Manche meinen, es wird alles zum Selbstläufer. So einfach geht das nicht, wie es sich manche vorstellen. Wir müssen uns Woche für Woche jedes Spiel neu erarbeiten.« Narek Sermanoukian (verletzt) und Felipe Rodas Steeg (Urlaub) fallen fürs Heimspiel gegen Seelbach sicher aus, David Burghard ist angeschlagen.

 

 

Rammersweier – N’schopfheim (Samstag, 16.30 Uhr)

Der FV Rammersweier bewies nach der Klatsche aus der. Vorwoche Moral und erkämpfte sich laut Trainer Umberto Vulcano ein verdientes 0:0 bei Spitzenreiter FV Langenwinkel. »Wir wollen mit diesem positiven Erlebnis nun weiter machen und auch gegen Niederschopf heim punkten, denn auf dieser Leistung können wir aufbauen. Endlich hat die Mannschaft wieder gezeigt, was in ihr steckt«, lobte Vulcano, der weiterhin auf Antony Anzaldi verzichten muss. Bei Maamar Otmane besteht un-
terdessen noch Hoffnung auf einen Einsatz.

Nach dem 3:0 über Haslach lobte Maximilian Maassen, Trainer des SV Niederschopfheim, seine Truppe: »Meine Vorgaben wurden super umgesetzt.« Vor dem kommenden Gegner Rammersweier warnt Maassen seine Jungs: »Wir wissen, was auf uns zukommt, Rammersweier hat sehr gute Einzelkönner in seinen Reihen.« Dominic Schwarz fällt nach der bitteren Diag-
nose Kreuzbandriss auf unbestimmte Zeit aus.

 

Oberwolfach – Langenwinkel (Samstag, 17 Uhr)

Mit einem 0:0 musste sich Spitzenreiter FV Langenwinkel gegen Rammersweier begnügen. Für Trainer Davor Sikanja kam beim Remis alles zusammen: Unvermögen seiner Stürmer, Pech und ein starker Gästekeeper Yannick Anzaldi. Beim Gastspiel in Oberwolfach sieht Sikanja nun seine Jungs vor einer kniffligen Aufgabe: »Die Oberwolfacher sind sehr heimstark, wie die letzten drei Partien zeigen. Wir wissen, was da auf uns zukommt und werden mit aller Konzentration in dieses Spiel gehen.« Hinter dem Einsatz einiger FVL-Spieler steht beruflich bedingt noch ein Fragezeichen.

 

 

U’harmersbach – Urloffen

Wieder musste der FV Unterharmersbach einem Rückstand hinterherlaufen, das gefiel Co-Trainer Manuel Jilg überhaupt nicht. Am Ende reichte es zumindest noch für einen Punkt beim 2:2 gegen Seelbach. Zu allem Überfluss holte sich Michael Schwarz eine Gelb-Rote und Patrick BenAissa sogar eine Rote Karte ab, was die Personalprobleme des FVU vor dem Heimspiel gegen Urloffen nicht kleiner machen. »Wir wollen in der Endphase der Runde noch so viel Punkte holen wie möglich und schauen, was noch geht« hofft Jilg auf einen Heimdreier.

 

Ichenheim – SC Lahr II

Die Sportfreunde Ichenheim bezogen laut Trainer Christian Thau eine »völlig unnötige« 2:4-Niederlage in Ebersweier, bei der die ersten beiden Treffer nach individuellen Fehlern gefallen sind. Im Derby gegen den SC Lahr II sieht Thau sein Team jetzt noch mehr unter Druck: »Wir brauchen Punkte, am besten gleich drei. Aber man weiß nie, wer bei der Verbandsliga-Reserve alles auflaufen wird.« Personell sieht es schlecht aus: Robin Metzger, Moritz Lieb und Eduard Fust fallen verletzt aus.
Die Lahrer Reserve verlor ihr Heimspiel gegen Oberwolfach mit 0:3, befindet sich aber weiterhin im Niemandsland der Tabelle. Deshalb war diese Niederlage kein Beinbruch für die Elf um Trainer Thomas Heilmann. Im Derby in Ichenheim wird die Mannschaft nun sicher alles versuchen, um positiv auf sich aufmerksam zu machen.

 

 

Ettenheim – Ebersweier

Nach Wochen der Erfolglosigkeit konnte sich der FV Ebersweier beim verdienten 4:2-Erfolg über Ichenheim endlich wieder in die Siegerlisten eintragen. »Die Stimmung im Training unter der Woche war gleich wieder anders. In Ettenheim sehe ich uns im Vorteil, weil wir befreit aufspielen können. Der Druck liegt eher beim Gastgeber, der Punkte braucht, um aus dem Keller rauszukommen«, so Trainer Torsten Eckert, der immer noch auf Max Karlin, Ilja Bukreev , Thomas Dautner und Felix Hertweck verzichten muss.

 

Sulz – Rust

Von einem »hart erkämpften« 3:0-Sieg bei Schlusslicht SV Fautenbach berichtete Reiner Heitz, Trainer des FV Sulz. Der Gegner habe es seiner Truppe ziemlich schwer gemacht, dennoch sei es am Ende ein verdienter Sieg gewesen. Das Derby gegen den SV Rust ist für Heitz nun ein besonders Spiel, weil sein Schwager Axel Siefert bei den Gästen auf der Trainerbank sitzt: »Wir wollen unser Spiel durchziehen und die Leichtigkeit aus den letzten Partien auch in dieses Derby mitnehmen. Die Gäste stehen da schon etwas mehr unter Druck.« Till Olbrich und Jannis Kalt kehren in den Kader zurück.

 

 

SV Haslach – SV Fautenbach

Bei der 4:2-Führung im Nachholspiel in Ichenheim war der SV Haslach schon auf der Siegerstraße, als die schwere Verletzung von Stammkeeper Daniel Schmieder die Kinzigtäler aus dem Konzept brachte und es am Schluss 4:4 hieß. Danach folgte zuletzt ein 0:3 in Niederschopfheim. »Wir hatten an diesem Tag nicht unsere Normalform und haben es nicht gut gemacht«, gesteht SVH-Trainer Michael Rauer. Mehrere gute Möglichkeiten wurden versiebt und nach dem schnellen 0:2 Rückstand »war einfach die Luft raus«. Gegen Fautenbach schwört Rauer seine Jungs darauf ein, besonnen zu bleiben und nicht kopflos zu agieren: »Wir müssen uns auf unsere Angriffs- und Abschlussqualitäten konzentrieren und wachsam bleiben«. Die längst abgestiegenen Fautenbacher können befreit aufspielen, während der SVH sein Torwartproblem lösen muss und diesen Dreier unbedingt braucht, um nicht noch in den Abstiegsstrudel zu geraten.


Top-Torjäger der Liga

1. Yasin Ilhan (FV Langenwinkel) 36
2. Ousman Bojang (FV Sulz) 24
Gürkan Balta (SV Haslach) 24
4. Jens Kiesele (FV Sulz) 20
Giulio Tamburello (SV Haslach) 20
Frederic Burger (SV Oberwolfach) 20
Tonio Bayer (SC Offenburg) 20
8. Dominik Schmider (SV Rust) 19
Lionel Labad (SV Niederschopfheim) 19
10. Marc Hug (FV Rammersweier) 18
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!