Bezirksliga Herren 
Bezirksliga: FV Rammersweier hat etwas gutzumachen
Jannis Kalt (l.), hier im Duell mit dem Niederschopfheimer Yannik Götz, fehlt dem FV Sulz am Sonntag gesperrt. Bildquelle Peter Heck
Wiedergutmachung gegen Spitzenreiter Langenwinkel angestrebt / SCO und Unterharmersbach wollen Druck auf FV Sulz hochhalten

Den 25. Spieltag in der Fußball-Bezirksliga eröffnet der SC Offenburg bereits morgen (17 Uhr) mit seinem Gastspiel in Rust. Mit einem Sieg könnte man den Druck auf den Zweitplatzierten FV Sulz erhöhen, der am Sonntag (18 Uhr) bei Schlusslicht Fautenbach gastiert. Zuvor steht der angeschlagene FV Rammersweier bei Spitzenreiter FV Langenwinkel vor einer ganz hohen Hürde.

 

Rust – SC Offenburg (Samstag, 17 Uhr)

3:0 siegte der SC Offenburg über Fautenbach, für Trainer Achim Rüger war es das erwartet schwere Spiel gegen das Schlusslicht. Vor dem kommenden Gegner SV Rust warnt nun Rüger seine Jungs: »Nach fünf Siegen in Folge dürfen wir nicht überheblich werden und den Gegner unterschätzen. Wir müssen uns das Spiel wie jede Woche neu erkämpfen, um erfolgreich zu sein.« Personell sieht es schlecht aus beim SCO, David Burghard (verletzt) fehlt ebenso wie Sascha Merkle und Felipe Rodas Steeg (studienbedingt). Dafür laufen die Planungen für die neue Saison auf Hochtouren. Unter der Woche gab der SCO bekannt, dass Waldemar Kraus vom VfR Willstätt zurückkehren wird.

 

SC Lahr II – Oberwolfach

Die Verbandsliga-Reserve des SC Lahr kassierte im Derby gegen Langenwinkel eine 0:1-Niederlage. Für die Mannschaft um Trainer Thomas Heilmann wäre ein Punkt nicht unverdient gewesen, aber der Spitzenreiter war an diesem Tag einfach zu clever für die junge Mannschaft. Gegen Oberwolfach gilt es nun wieder die Kräfte zu bündeln und die letzten Zweifel am Klassenerhalt mit einem Dreier auf der heimischen Klostermatte auszuräumen.

 

 

Ebersweier – Ichenheim

Nach der Topleistung gegen Langenwinkel (1:1) sah Thorsten Eckert, Trainer des
FV Ebersweier, nur drei Tage später beim 0:3 in Oberwolfach »die schlechteste Saisonleistung« seiner Jungs. »Wenn wir so weiterspielen, holen wir nicht mehr viele Punkte«, so Eckert, der nach fünf sieglosen Spielen den Bock endlich wieder umstoßen will. Thomas Dautner, Felix Hertweck, Max Karlin, Alexander Grimm, Adnan Tlemsamani und Ilja Bukreev fallen aus am Sonntag.
Christian Thau, Trainer der Sportfreunde Ichenheim, landete mit seiner Mannschaft einem ganz wichtigen 4:2-Erfolg über Urloffen. Besonders gefiel ihm, dass endlich mal gegen einen direkten Kontrahenten gewonnen wurde. Gestern Abend stand gegen Haslach dann das nächste wegweisende Spiel auf dem Plan. Am kommenden Sonntag in Ebersweier erwartet Thau einen heißen Tanz: »Wir müssen die Offensive der Gastgeber in den Griff bekommen und versuchen, immer wieder Nadelstiche zu setzen.«

 

Langenw. – Rammersw.

Einen nie gefährdeten 1:0-Derbysieg konnte Langenwinkel gegen den SC Lahr II feiern. Laut Coach Davor Sikanja habe sein Team lediglich vergessen, den zweiten Treffer nachzulegen. Im Heimspiel gegen den FV Rammersweier willSikanjanundennächsten Dreier einfahren: »Wir wissen, dass der Gegner eine hervorragende Truppe mit einigen guten Einzelspielern zusammen hat. Wir dürfen Rammersweier nicht unterschätzen.« Wladislaw Duschkin fällt mit einer Leistenzerrung aus.
Rammersweier kam in Haslach mit 2:6 mächtig unter die Räder, Trainer Umberto Vulcano berichtete von einem »kollektiven Totalausfall« seiner Mannschaft. »Über dieses Spiel müssen wir noch mal reden. Wir wollen am Sonntag Wiedergutmachung gegen den Spitzenreiter betreiben«, so Vulcano, der bei einigen seiner Jungs die richtige Einstellung vermisst. Ronny Hügel fehlt definitiv, der Einsatz von Edmund Siegmund und Maamar Otmane ist noch fraglich.

 

 

Seelbach – U’harmersbach

4:4 hieß es am Ende für Unterharmersbach gegen Rust, für FVU-Co-Trainer Manuel Jilg war sein Team in den ersten 60 Minuten einfach nicht auf dem Platz präsent, sodass man sich nicht mehr als einen Punkt verdienen konnte. In Seelbach erwartet Jilg nun eine ganz heikle Aufgabe: »Die Gastgeber sind eine ganz unangenehme Truppe, die zurzeit eine schwächere Phase hat. Das wollen wir natürlich ausnutzen und mit einem Dreier auf die Heimreise gehen. »David Bühler ist wieder zurück, dafür droht Stefan Schwarz mit einer Zerrung auszufallen.

 

 

N’schopfheim – Haslach

Der SV Niederschopfheim musste sich beim Tabellenzweiten in Sulz nur knapp mit 2:3 geschlagen geben. Für Trainer Max Maassen spielte seine Mannschaft mit den Gastgebern auf Augenhöhe, gab nach der Führung das Spiel durch zwei individuelle Fehler aber leichtfertig aus den Händen. In die Partie gegen Haslach geht Maassen nun mit Respekt: »Der Haslacher 6:2-Sieg letzte Woche war für mich eine Überraschung, Rammersweier ist ja nicht gerade Laufkundschaft in der Liga. Wir wollen die Punkte zu Hause behalten, damit wir nicht nach unten durchgereicht werden.« Dominik Schwarz fehlt definitiv, Nico Hilger und Maurice Götz sind angeschlagen.

 

Fautenbach – Sulz (Sonntag, 18 Uhr)

Der FV Sulz siegt laut Coach Rainer Heitz nicht unverdient mit 3:2 gegen Niederschopfheim: »Gegen einen guten Gegner war es das erwartet schwere Spiel.« Vor der Partie beim Schlusslicht in Fautenbach nimmt Heitz seine Jungs nun etwas in die Pflicht: »Wir müssen die Leistung der letzten Woche bestätigen und dürfen den Gegner nicht unterschätzen.« Personell sind außer Jannis Kalt (verletzt) und Till Olbrich (Sperre) alle Mann an Bord.


Top-Torjäger der Liga

1. Yasin Ilhan (FV Langenwinkel) 36
2. Ousman Bojang (FV Sulz) 24
Gürkan Balta (SV Haslach) 24
4. Jens Kiesele (FV Sulz) 20
Giulio Tamburello (SV Haslach) 20
Frederic Burger (SV Oberwolfach) 20
Tonio Bayer (SC Offenburg) 20
8. Dominik Schmider (SV Rust) 19
Lionel Labad (SV Niederschopfheim) 19
10. Marc Hug (FV Rammersweier) 18
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!