Oberliga Baden-Württemberg 
Keeper Kleffer verhindert Niederlage des SV Oberachern
Klärt beherzt: SVO-Keeper Logan Kleffer. Bildquelle Stephan Hund

»So habe ich mir unseren Auftritt nicht vorgestellt. Wir müssen froh über wenigstens einen Punkt sein«, bilanzierte Trainer Mark Lerandy nach dem 1:1 seines SV  Oberachern am Samstag in der Fußball-Oberliga beim Tabellenletzten TSG Weinheim mit grimmiger Miene.</p>

Beim 1:1 gegen den SV Oberachern stand Oberliga-Schlusslicht TSG Weinheim am Samstag stand ganz dicht vor seinem dritten Heimsieg, der auch hochverdient gewesen wäre. »Die zweite Hälfte hatten wir gut im Griff. Leider fehlte uns die Cleverness im Abschluss«, kommentierte Weinheims Trainer Christian Schmitt das Remis.
Gerade mal 150 Zuschauer im weiten Rund des Sepp-Herberger-Stadions sahen eine ganz schwache Fußball-Oberligapartie und einen SV Oberachern, der bis auf die Anfangsphase vieles schuldig blieb. Wie schon zuletzt beim schmeichelhaften 0:0 gegen Reutlingen war der SVO mit Fortuna im Bunde und durfte sich bei Keeper Logan Kleffer bedanken, der eine Niederlage verhinderte. 

Herrmann beim 0:1 im Glück
Dabei sah zu Beginn alles noch ganz gut aus. Nach feinem Zuspiel von Gabriel Gallus hatte Fabian Herrmann freie Bahn, und nach 646 Minuten traf der SVO, der zuletzt nur im Anschluss an Standardsituationen erfolgreich war, endlich wieder einmal aus dem Spiel heraus ins gegnerische Gehäuse (14.). Herrmann hatte beim 0:1 allerdings Glück, dass der Ball wegen eines Platzfehlers über die Arme von TSG-Keeper Levent Cetin sprang. Nur eine Minute zuvor war es ebenfalls ein Platzfehler, der die Weinheimer Führung verhinderte. Nachdem Kleffer bei einem Rettungsversuch den Weinheimer Ralf Friedrich anschoss, sprang das Leder statt über die Linie in die Arme des SVO-Keepers. Die frühe Führung verlieh dem SVO aber nicht die nötige Sicherheit. Beim 1:1 ließ Anthony Decherf, ansonsten ein Aktivposten im Lerandy-Team, den besten Weinheimer Abdullah Köse auf und davon ziehen, und der bedankte sich mit einem Sonntagsschuss in den Winkel (26.). 

Cemal Durmus zu eigensinnig
In der 37. Minute verpassten die Achertäler die große Chance zur erneuten Führung: Statt den Ball auf den in der Mitte freistehenden Daniel Filkovic zu legen, donnerte Cemal Durmus das Leder zwei Meter über den Weinheimer Kasten. Es sollte bis zum Schlusspfiff die letzte torgefährliche Aktion des SVO bleiben.
Nach dem Wechsel verpufften die Angriffsaktionen der Gäste meist im Ansatz, weil der SVO sich viele Fehlpässe erlaubte, und so die TSG Oberwasser bekam.  Erst konnte Logan Kleffer einen Kopfball von Tolga Kalidag  um den Pfosten lenken (54.), dann rettete Sebastien Noé in höchster Not gegen Ralf Friedrich (60.).

Samstag kommt Bahlinger SC
In der 72. Minute lag dem Weinheimer Anhang der Jubel schon auf den Lippen. Der eine Minute zuvor eingewechselte Ole Gaertner hatte Kleffer fast schon umkurvt, doch Ober­acherns Schlussmann fischte dem Weinheimer den Ball in letzter Sekunde noch vom Fuß und rettete so wenigstens einen Punkt für den SV Oberachern, der am Samstag den Bahlinger SC empfängt. 

TSG Weinheim - SV Oberachern 1:1 (1:1)
Weinheim: Cetin - Bunjaku, Karlidag, Köse (84. Gärtner), Yahaya, Engel, Friedrich (71. Gaertner), Schneider (78. Goudar), Keller, Glässer (39. Romagnolo), Roumeliotis.
Oberachern: Kleffer - Noé, Fritz, Armbruster, Keller, Herrmann, Gallus, Filkovic (70. Daouri), Decherf (59. Giardini), Schwenk, Durmus (74. Sattelberger)
Schiedsrichter: Daniel Leyhr (Reutlingen) - Zuschauer: 150.
Tore: 0:1 Herrmann (14.), 1:1 Köse (26.).

 


Top-Torjäger der Liga

1. Marcel Sökler (SGV Freiberg Fußball) 28
2. Mario Marinic (TSG Backnang) 21
Rahman Soyudogru (FV Ravensburg) 21
4. Patrick Lauble (TSG Balingen) 18
5. Domenico Botta (1. Göppinger SV) 16
Riccardo Gorgoglione (FSV Bissingen-Bietigheim) 16
7. Nedzad Plavci (FC 08 Villingen) 15
8. Hakan Kutlu (SGV Freiberg Fußball) 14
Adrian Beck (Sport-Union Neckarsulm) 14
10. Benedikt Haibt (FC 08 Villingen) 13
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!