Verbandsliga Südbaden 
Nach ein paar Pleiten gewinnt SC Lahr gegen SV Stadelhofen mit 4:0
Für den SC Lahr wurde es gegen Stadelhofen selten brenzlig, hier klären Aristote Obosso und Simon Witt gleich gegen SVS-Torjäger Valon Salihu, hinten Keeper Dennis Fietzeck. Bildquelle Peter Heck

Eine Steigerung in der zweiten Halbzeit ermöglichte dem SC Lahr am Samstag mit dem 4:0 (1:0) über den SV Stadelhofen wieder ein Erfolgserlebnis. Dabei zeigten sich aber gerade in den ersten 45 Minuten noch Sand und Verunsicherung im Getriebe der Gastgeber.

Nach drei zum Teil heftigen Niederlagen benötigte der SC Lahr gegen Stadelhofen knapp 45 Minuten Zeit für Zählbares. Zwar präsentierte sich die SC-Defensive weitgehend stabil, obgleich nicht fehler- und wacklerfrei. »Eine gewisse Verunsicherung nach den Ergebnissen speziell am Osterwochenende war nicht auszuschließen, wir hatten die Begegnung aber zum größten Teil im Griff«, so Lahrs sportlicher Leiter Petro Müller.

Beide Teams leisteten sich indes in langweiligen ersten 45 Minuten zahlreiche Fehler, gerade in Sachen letzter Pass gab es nichts Konstruktives. Aufregend war allenfalls ein Gästefreistoß von Daniel Kirn (38.), der knapp am Pfosten vorbei strich. Auf der anderen Seite fiel kurz vor der Pause die SC-Führung glücklich: Hakan Ilhan setzte sich über rechts durch, seine Hereingabe sprang an die Hand eines Gästespielers. Der folgende Strafstoß hatte den Beigeschmack einer Konzessionsentscheidung, nachdem in der 22. Minute Martin Weschle im Strafraum von hinten zu Boden gestoßen worden war, wobei die Pfeife stumm blieb. Dennis Häußermann verwandelte jedenfalls sicher zum 1:0.

Häußermann trifft kurz vor und kurz nach der Pause

Und Häußermann erhöhte unmittelbar nach Wiederanpfiff auf 2:0. Fortan entwickelte sich die Begegnung nur noch in eine Richtung. Der SVS  fand praktisch nicht mehr statt, während die Hausherren wieder befreit aufspielen konnten. Prompt setzten Weschle (57.) und Ümit Sen (73.) mit weiteren Treffern nach. Das Ergebnis hätte noch deutlich höher ausfallen können, Sen, Ilhan und Harim Makaya ließen beste Chancen aus. Auf Gästeseite machte sich zunehmend Frust breit. Valon Salihu, völlig abgemeldet und bereits durch etliche Fouls negativ aufgefallen, erlebte das Spielende wenig überraschend nicht auf dem Platz. Nach einer als Unsportlichkeit eingestuften Aktion sah der Gäste-Torjäger in der 78. Minute die Ampelkarte.
Alles in allem bedeutete Lahrs zweite Halbzeit einen Schritt in die richtige Richtung, die vier Treffer bedeuteten einen Brustlöser. »Unter der Woche gab es genügend deutliche Worte, so dass die Mannschaft wieder weiß, wo es langgehen soll. Es wird wohl noch etwas dauern, bis die alte Form wieder völlig zurückkehrt, aber wir wollen jetzt in den ausstehenden Spielen die Zahl der Erfolgserlebnisse wieder steigern«, so Petro Müller.

Hakan Ilhan wechselt zum FV Langenwinkel

Am Rande der Partie wurde noch bekannt, dass Hakan Ilhan den SC Lahr verlässt. Aus familiären Gründen schließt sich der 30-jährige Offensivspieler im Sommer dem potenziellen Landesligisten FV Langenwinkel an, wo sein jüngerer Bruder Yasin kickt.

SC Lahr - SV Stadelhofen 4:0 (1:0)
Lahr: Fietzeck - Kalu, Obosso, Witt, Grösser, Wirth (74. Makaya), Fries, Häußermann, Sen, Weschle, Ilhan
Stadelhofen: Lissek - Felka (80. Klein), Caspar, Kirn, Knosp (62. Springmann), Savane, Schindler, Ringwald, Kopf, Schwab (80. Waltersbacher), Salihu
Schiedsrichter: Schätzle (Schönwald)
Zuschauer: 140
Tore: 1:0 Häußermann (45./Handelfmeter), 2:0 Häußermann (47.), 3:0 Weschle (57.), 4:0 Sen (73.)
Gelb-rote Karte: Salihu (SVS/78.)

 


Top-Torjäger der Liga

1. Adrian Vollmer (SV Linx) 36
Marco Senftleber (Freiburger FC) 36
3. Alen Lekavski (1. FC Rielasingen-Arlen) 29
4. Valon Salihu (SV Stadelhofen) 26
5. Alexander Stricker (FC Radolfzell) 25
6. Martin Weschle (SC Lahr) 21
Marc Rubio (SV Linx) 21
8. Marco Petereit (Offenburger FV) 19
9. Robin Niedhardt (FC Radolfzell) 18
Tobias Krüger (FC Radolfzell) 18
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!