Bezirksliga Herren 
Bezirksliga: FV Langenwinkel will den Schwung mitnehmen
Auf die Zweikampf-Qualita%u0308ten des privat verhinderten Clemens Lehmann muss der FV Unterharmersbach im Gastspiel am Sonntag bei Schlusslicht SV Fautenbach verzichten. Bildquelle Stephan Hund
Bezirkspokalsieger kehrt gegen SV Haslach zum Tagesgeschäft zurück / Verfolger FV Sulz vor hoher Auswärtshürde in Rammersweier

Nach dem Triumph im Bezirkspokal will der FV Langenwinkel den Schalter am 23. Spieltag der Fußball-Bezirksliga (Sonntag, 15 Uhr) schnell umlegen und mit einem Heimsieg über Haslach dem erklärten Ziel Aufstieg einen Schritt näherkommen. Verfolger FV Sulz steht im Titelrennen zeitgleich in Rammersweier bereits ein wenig unter Zugzwang. Der Dritte FV Unterharmersbach ist bei Schlusslicht Fautenbach haushoher Favorit, während Ichenheim im Kampf um den Klassenerhalt in Seelbach punkten muss. Spannung versprechen zudem die Duelle zwischen Niederschopfheim und dem SCO sowie Ebersweier und Lahr II.

 


Niederschopfheim – SCO

Von einer ausgeglichenen Partie berichtete Julian Huber, Trainer des SV Niederschopfheim, nach der 2:3-Niederlage in Unterharmersbach: »Der Gegner war an diesem Tag einfach einen Tick cleverer als wir.« Im Derby gegen den SC Offenburg erwartet Huber nun ein Spiel mit offenem Visier: »Der SCO hat durch den Trainerwechsel neue Motivation geschöpft, auf unserem Kunstrasen wollen wir den Heimvorteil nutzen und punkten.« Joel Münchenbach kehrt ins Team zurück, der Einsatz von Ralf Remmel ist noch fraglich. Das erwartet schwere Spiel gegen Rammersweier konnte der SC Offenburg mit 3:0 erfolgreich gestalten, auch wenn der Gegner laut SCO-Interimstrainer Achim Rüger durchaus hätte in Führung gehen können. »In Niederschopfheim werden wir wieder auf ein Team treffen, das uns das Leben so schwer wie möglich machen wird. Wir hatten dort in den letzten Jahren immer Probleme«, blickt Rüger, der weiterhin auf Narek Sermanoukian verzichten muss, auf die anstehende Auswärtsaufgabe.

 

 

Seelbach – Ichenheim

1:4 verloren die SF Ichenheim das Kellerduell gegen Rust, für Trainer Christian Thau war dieses Resultat unverständlich. Im ersten Durchgang spielten seine Jungs klasse, verpassten es aber nach der Führung nachzulegen. Nach dem Ausgleich sei die Mannschaft dann aber völlig eingebrochen. »Wir müssen dieses Spiel so schnell wie möglich aus den Köpfen bekommen. In Seelbach sind wir zum Punkten verdammt«, fordert Thau, der vermutlich auf Moritz Lieb verzichten muss.

 

 

Langenwinkel – Haslach

Langenwinkel sichert sich durch ein 2:1-Sieg gegen Oberschopfheim am Ostermontag den Bezirkspokal. Trainer Davor Sikanja war mächtig stolz auf seine Jungs, warnte aber im gleichen Atemzug vor dem anstehenden Heimspiel gegen Haslach: »Jetzt müssen wir wieder zum Tagesgeschäft zurückkehren.« Viktor Drachner fehlt nach seiner gelb-roten Karte aus dem Finale ebenso wie Torhüter Eugen Sukolov.

 


Ebersweier – SC Lahr II

Der FV Ebersweier kommt einfach nicht mehr richtig in Tritt, auch gegen Schlusslicht Fautenbach reichte es nur zu einem schmeichelhaften 1:1. Gegen Lahr setzt Trainer Thorsten Eckert nun seine Jungs etwas unter Druck: »Wir wollen auf eigenem Platz endlich wieder zur gewohnten Leistung zurückkehren. Sollte uns das gelingen, werden auch die Punkte in Ebersweier bleiben.« Lahr setzte sich mit 1:0 gegen Urloffen durch, beim Blick auf die Tabelle ein enorm wichtiger Sieg für die Schützlinge von Trainer Thomas Heilmann. In Ebersweier steht der Verbandsliga-Reserve der nächste schwere Brocken bevor. Sollte Lahr da auch punkten, ist man wieder im gesicherten Mittelfeld angekommen.

 

 

Rammersweier – Sulz

0:3 hat der FV Rammersweier das Derby gegen den SC Offenburg verloren. Laut Trainer Umberto Vulcano war sein Team eigentlich gut in der Partie, der Rückstand habe die Mannschaft dann aber total aus der Bahn geworfen. »Nun müssen wir das Glück endlich mal erzwingen und punkten, denn in der Tabelle wird es immer enger für uns«, so Vulcano, der gegen den FV Sulz wieder auf Martin Beck zurückgreifen kann. Dafür fehlen Edmund Siegmund und Ronny Hügel, der Einsatz von Marco Steinhart ist ungewiss. Mit 4:3 setzte sich Sulz gegen Haslach durch, für Trainer Reiner Heitz war es eigentlich ein gutes Spiel seiner Jungs, das aber zum Schluss durch zwei Abwehrfehler noch mal eng wurde. In Rammersweier will Heitz nun eine Serie starten: »Das wird eine ganz schwierige Aufgabe, aber wir wollen unser Ziel nicht aus den Augen verlieren. Dafür sind drei Punkte nötig.« Jens Kiesele ist zwar angeschlagen, wird aber wohl fit für Sonntag.

 

 

Fautenb. – U’harmersbach

In einem klasse Spiel setzte sich der FV Unterharmersbach mit 3:2 gegen Niederschopfheim durch, für Co-Trainer Manuel Jilg reagierte seine Mannschaft nach den Rückständen sehr gut und verdiente sich diesen Erfolg. Gegen Schlusslicht Fautenbach fordert Jilg nun die richtige Einstellung und Motivation von seinen Jungs: »Wir dürfen das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen, in der Rückrunde hat Fautenbach schon gezeigt, zu was die Mannschaft fähig ist.« Clemens und Matthias Lehmann (beide privat verhindert) sowie David Bühler und Paolo Vittorio (beide verletzt) fehlen, dafür kehrt Felix Leisinger in den Kader zurück.

 

 

FV Urloffen – SV Oberwolfach

Nur Magerkost kann der SVO derzeit seinen Fans servieren. Beim 1:1 gegen Seelbach agierte Oberwolfach über weite Strecken zu harmlos. »Zuhause wollten wir natürlich gewinnen, die Punkteteilung war schlussendlich aber okay«, so SVO-Manager Manuel Harter. Seit vier Spieltagen warten die Wolftäler nun schon auf einen Sieg. Es scheint so, als ob die Mannschaft nach der unglücklichen Niederlage in Niederschopfheim (4:5), als man eine 3:0-Führung aus der Hand gab, nicht wieder zurück in die Spur findet. Um in Urloffen bestehen zu können, wird eine geschlossene Mannschaftsleistung vonnöten sein. Der Aufsteiger verlor zwar zuletzt bei der Lahrer Verbandsliga-Reserve mit 0:1, holte aber in den vier Partien zuvor satte acht Punkte. Harter hofft jedenfalls auf die Trendwende: »Wir wollen dort auf jeden Fall was mitnehmen«.


Top-Torjäger der Liga

1. Yasin Ilhan (FV Langenwinkel) 36
2. Ousman Bojang (FV Sulz) 24
Gürkan Balta (SV Haslach) 24
4. Jens Kiesele (FV Sulz) 20
Giulio Tamburello (SV Haslach) 20
Frederic Burger (SV Oberwolfach) 20
Tonio Bayer (SC Offenburg) 20
8. Dominik Schmider (SV Rust) 19
Lionel Labad (SV Niederschopfheim) 19
10. Marc Hug (FV Rammersweier) 18
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!