Kreisliga A Süd 
Kreisliga A Süd: ASV Nordrach wittert im Abstiegskampf Morgenluft
Der ASV Nordrach benötigt dringend Punkte. Bildquelle Archiv
Wegweisendes Auswärtsspiel bei Tabellennachbar FSV Altdorf II

Vor einem wegweisenden Spiel im Kampf um den Klassenerhalt steht der ASV Nordrach am 22. Spieltag der Kreisliga A, Süd beim Tabellennachbarn FSV Altdorf II. Ligaprimus Zeller FV ist nach der Niederlage beim SV Oberwolfach II auf Wiedergutmachung aus, während die DJK Prinzbach mit einem Auswärtssieg beim Aufsteiger in Hornberg einen großen Schritt in Richtung Ligaverbleib machen kann. Anstoß ist am Sonntag um 15 Uhr.

 


Altdorf II – Nordrach (Sonntag, 13 Uhr)

Einen ganz wichtigen Heimsieg konnte der abstiegsbedrohte ASV Nordrach zuletzt gegen den SV Oberwolfach II einfahren. 5:2 gewann die Elf von Trainer Thomas Granzow am Ende und rückte in der Tabelle bis auf vier Punkte an den direkten Konkurrenten heran. Beim nur ein Rang schlechter platzierten FSV Altdorf II müssen die Kinzigtäler gleich nachlegen, um die theoretische Chance auf den Klassenerhalt weiterhin aufrechtzuerhalten.

 


Nonnenweier-Allmanns.– Kuhbach-Reichenbach

»Wir haben Moral bewiesen und das Spiel gedreht«, war Sebastian Blum, Trainer der SG Nonnenweier-Allmannsweier, zufrieden nach dem 2:1-Erfolg im Topspiel gegen den SC Orschweier. Mit 42 Punkten und drei Spielen weniger als der Tabellenführer Zeller FV (44) haben die Schwanauer im Kampf um den Aufstieg noch alles selbst in der Hand. Im Heimspiel gegen den abstiegsbedrohten SC Kuhbach-Reichenbach soll daher auf jeden Fall ein Sieg her. »Das wird keine leichte Aufgabe, da die Gäste im Tabellenkeller um jeden Punkt ringen«, warnt Blum. Einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt konnte der SC Kuhbach-Reichenbach nach dem zweiten Sieg in Folge machen. 5:3 besiegte die Elf von Trainer Fabian Kaiser den Aufsteiger aus Grafenhausen und schob sich mit 21 Punkten auf Rang elf. Beim Tabellenzweiten in Nonnenweier steht der Underdog nun aber vor einer Mammutaufgabe.

 


Oberwolfach II – Zell a. H.

Für den Zeller FV war im Heimspiel gegen Münchweier mehr drin. Mangelnde Chancenverwertung und individuelle Fehler sorgten jedoch für die knappe 2:3-Niederlage und einen Dämpfer im Kampf um den direkten Wiederaufstieg. »Wir haben es wieder einmal verpasst, nach der Führung nachzulegen und das 2:0 zu machen«, bedauerte Co-Trainer Jochen Armbruster den Punktverlust. Im Gastspiel beim SV Oberwolfach II möchte der Tabellenführer nun sofort wieder in die Erfolgsspur finden. »Unser junges Team hat in gewissen Situationen zu nervös reagiert. Das wollen wir in Oberwolfach wieder besser machen«, so Armbruster.

 


Hornberg – Prinzbach

Wieder einmal gab die DJK Prinzbach ein Spiel nach Pausenführung im zweiten Durchgang aus der Hand. Dementsprechend enttäuscht war Spielertrainer Benjamin Ziegler nach der knappen 2:3-Niederlage gegen den SV Steinach. Mit intensiven Trainingseinheiten unter der Woche haben sich die Kinzigtäler nun optimal auf das anstehende Auswärtsspiel beim nur vier Punkte besser platzierten VfR Hornberg vorbereitet. »Ich rechne mit einem extrem harten Spiel gegen einen guten Gegner. Da müssen wir von Beginn an aggressiv agieren und unsere Leistung über 90 Minuten bringen«, fordert Ziegler, der etwas Zählbares mit nach Hause nehmen will.

 

 

SV Steinach – SpVgg Schiltach

Mit 3:2 siegte der SVS in Prinzbach. Das Team von Trainer Markus Armbruster weist im Jahr 2018 fünf Siege bei einer knappen Niederlage auf und empfängt zum Derby die Schiltacher. Eine »enttäuschende Vorstellung« bilanzierte Trainer Kai de Fazio bei Schiltachs 1:1 gegen Kirnbach und warnt: »Mit Steinach haben wir eine weitere Mannschaft mit einem super Lauf vor der Brust«. Kai de Fazio fordert »eine andere Einstellung und verbesserte Laufbereitschaft«. Mit Torjäger Flavius Oprea und Axel Schmid fehlen zwei Leistungsträger.
 

 

FC Kirnbach – SV Kippenheim

»In Schiltach haben wir 70 Minuten zu zehnt gespielt, einen Rückstand ausgeglichen und hinten raus noch bessere Chancen zum Sieg gehabt«, sagt Co-Trainer Armin Badke über das 1:1 im Derby. Nun reist Schlusslicht Kippenheim (16./11/19) an. »Das sind die schwersten Spiele für uns, aber wir sind in der Rückrunde noch ungeschlagen, es zählen nur drei Punkte«, sagt Badke. Lukas Wiedmaier (rote Karte) fehlt, dafür ist Nicolai Braun aus dem Urlaub zurück.
 

 

SV Grafenhausen – SV Mühlenbach

Der SVM (4./35/19) verlor den Anschluss nach oben und will dort wieder hin. Gegen Hornberg musste die Elf von Trainer Stephan Schmid beim 0:1 die Zähler liegen lassen. Gegen den SV Grafenhausen (10./22/20) sollen wieder Punkte her.
 
 

 

SV Oberwolfach II – Zeller FV

Noch ist die Bezirksliga-Reserve des SVO (13./20/20) in der Abstiegszone. In Nordrach gab es ein bitteres 2:5 für das Team um Trainer Rainer Fleig. Gegen Tabellenführer Zeller FV so lange wie möglich dagegenhalten: So lautet die Devise.
 


Top-Torjäger der Liga

1. Patrick Gutmann (FC Kirnbach) 28
2. Daniel Haag (DJK Prinzbach) 26
3. Rasim Kastrati (SC Kuhbach-Reichenbach) 21
4. Tobias Spitzer (SV Münchweier) 20
Karl-Heinz Metzger (SC Orschweier) 20
6. Flavius-Nicolae Oprea (SpVgg Schiltach) 19
Frederic Sebastien Robert Kolb (SG Nonnenweier-Allmannsweier) 19
8. Gibbi Bah (Zeller FV) 18
9. Marc Barthelmes (SG Nonnenweier-Allmannsweier) 16
Jürgen Neumaier (SV Mühlenbach) 16
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!