Verbandsliga Südbaden 
SV Stadelhofen verschafft sich etwas Luft
Der eingewechselte David Knosp (l.) sorgte mit seinen beiden Treffern für die Entscheidung. Bildquelle Christoph Breithaupt

Fußball-Verbandsligist SV Stadelhofen konnte am Osterwochenende durch einen verdienten 4:1 (0:0)-Heimsieg gegen einen in der zweiten Halbzeit schwach auftretenden FC Singen die Distanz zu den Abstiegsplätzen wahren.Es waren wichtige Punkte, die der Renchtäler Verbandsligist gegen die akut abstiegsgefährdeten Gäste vom Bodensee verbuchen konnte. Beim FC Singen wartet man nach dem vor zwei Wochen vollzogenen Trainerwechsel und trotz der Rückkehr von zuletzt vier suspendierten Spielern weiterhin auf den ersten Erfolg. Der SV Stadelhofen zeigte dagegen nach der deutlichen Niederlage in Kuppenheim ein anderes Gesicht. 

Wenig Höhepunkte vor der Pause

Die erste Halbzeit vor knapp 200 Zuschauern bot wenige Höhepunkte. Es dauerte bis zur 20. Minute, ehe Valon Salihu einen Freistoß aus 28 Metern auf das Gehäuse des FC Singen zirkelte, doch Torhüter Mathias Wind konnte zur Ecke klären. Wiederum nach Salihu-Freistoß verpasste wenig später Jonas Frammelsberger die Führung. Singen hatte außer bei Eckbällen kaum gefährliche Offensivaktionen, auch deshalb, weil der SVS bereits im Mittelfeld die Angriffe der Gäste unterbinden konnte. Kurz vor der Halbzeit verzog Abbas Karaki aus zehn Metern, und Salihu kam auf der anderen Seite eine Fußspitze zu spät. Torlos ging es in die Pause. 

Das änderte sich dann in der zweiten Hälfte gewaltig. Den Torreigen eröffnete nach 53 Minuten Abwehrspieler Patrick Ringwald per Kopf für den SVS nach Flanke von Markus Felk. Doch die Freude über den Führungstreffer hielt nicht lange an. Nur drei Minuten später sorgte Andre Kohli mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 22 Metern für Ernüchterung bei den Renchtälern. 

Salihu trifft erneut

Die Gäste vom Bodensee schienen mehr Zugriff auf die Partie zu bekommen, doch Stadelhofen hielt dagegen und wurde belohnt. Der für den verletzten Volker Springmann auf der linken Außenbahn eingesetzte Nico Schwab bediente Daniel Kirn, dessen Flachpass Felka geschickt in den Strafraum weiterleitete, wo Salihu goldrichtig stand - 2:1 (71.). Was folgte war ein befreit aufspielender SV Stadelhofen und auf der anderen Seite ein FC Singen, der konditionelle Schwächen offenbarte.

Hinzu kam, dass SVS-Coach Daniel Bistricky mit der Einwechslung von David Knosp eine gute Entscheidung traf. Denn innerhalb von neun Minuten sorgte Knosp mit zwei Treffern für die endgültige Entscheidung. Wiederum fing das Mittelfeld des SVS einen Ball der Gäste ab, Kirn suchte den Abschluss, den Torwart Wind noch reaktionsschnell klären konnte, doch Knosp konnte den Abpraller nach 74 Minuten ins leere Tor schieben. Ähnlich die Entstehung des vierten Treffers nach 83 Minuten. Kirn passte zu Salihu, dieser sah hinter sich den besser platzierten Knosp stehen, der aus kurzer Entfernung vollendete. 

SV Stadelhofen - FC Singen 4:1 (0:0)
Stadelhofen:
Lissek - Dörflinger (69. Knosp), Felka, Caspar, Kirn, Frammelsberger, Schindler, Ringwald, Kopf, Schwab (78. Ell), Salihu (86. Geisert).
Singen: Wind - Ferrone, Lang (75. Pierro), Körner, Kohli, Keller, Terzic-Jeske, Xani, Karaki, Gass.
Schiedsrichterin: Chantal Kann (Walzbachtal) - Zuschauer: 180.
Tore: 1:0 Ringwald (53.), 1:1 Kohli (56.), 2:1 Salihu (71.), 3:1/4:1 Knosp (74./83.).

 


Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!