Kreisliga A Süd 
Kreisliga A Süd: Der nächste Kracher für die SG Nonnenweier-Allmannsweier
Der Zeller FV muss am Wochenende zwei mal ran.
Am Karsamstag beim SC Orschweier / Zeller FV mit zwei Heimspielen

Nach der knappen 1:2-Niederlage im Topspiel gegen Nonnenweier-Allmannsweier möchte Ligaprimus Zeller FV schon am Donnerstag Abend (19 Uhr) gegen Tabellenschlusslicht Kippenheim wieder punkten. Am 21. Spieltag der Kreisliga A, Süd steht die DJK Prinzbach im Heimspiel gegen Steinach vor einer schweren Aufgabe, während Nonnenweier-Allmannsweier in Orschweier schon den nächsten Kracher vor der Brust hat. Anstoß ist am Samstag um 16 Uhr.

 

Prinzbach – Steinach

Bis zur 60. Minute machte die DJK Prinzbach in Kirnbach ein richtig gutes Spiel, am Ende ging die Partie aber mit 2:5 verloren. »In der letzten halben Stunde sind wir eingebrochen. Der Gegner war zwar echt gut, aber schade war das am Schluss doch«, zog Spielertrainer Benjamin Ziegler sein Resümee. Im Heimspiel gegen den Tabellensechsten SV Steinach rechnet der Coach auch wieder mit einer ganz engen Kiste. Obwohl die Personaldecke etwas dünn ist, möchte die DJK über die richtige Einstellung und den Kampf ins Spiel kommen. »Wir werden trotzdem eine gute Truppe auf den Platz bringen, und dann schauen wir, was an diesem Tag möglich ist«, so Ziegler.

 

Kuhbach-Reichenbach – Grafenhausen

Nach einem starken Spiel konnte sich der SC KuhbachReichenbach mit 3:1 beim favorisierten SC Orschweier durchsetzen und einen ganz wichtigen Auswärtsdreier im Abstiegskampf einfahren. Mit 18 Punkten und zwei Spielen weniger hat die Elf um Trainer Fabian Kaiser den Abstand zum Mittelfeld verkürzen können. Vor heimischem Publikum könnten die Schuttertäler gegen den nur vier Punkte besser platzierten Aufsteiger SV Grafenhausen den nächsten großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

 

 

Orschweier – Nonnenweier-Allmannsweier

Die SG Nonnenweier-Allmannsweier konnte sich im Topspiel gegen Ligaprimus Zeller FV mit 2:1 vor heimischem Publikum durchsetzen. Dementsprechend zufrieden war Trainer Sebastian Blum. »Beide Teams haben eine starke Leistung abgeliefert, am Ende hatten wir etwas mehr Glück.« Beim nur drei Ränge schlechter platzierten SC Orschweier haben die Schwanauer nun schon den nächsten Kracher vor der Brust, weshalb Blum ein ganz ähnliches Spiel erwartet. »Der Gegner mischt im Rennen um den Aufstieg auch immer noch mit, deshalb wird das ein Duell auf Augenhöhe«, so Blum, der von seinem Team den Einsatz aus der vergangenen Woche fordert. Auch personell kann die SG fast wieder aus dem Vollen schöpfen. »Unser Ziel ist daher mindestens ein Punkt.«

 

Nordrach – Oberwolf. II

Beim ASV Nordrach passt momentan nicht viel zusammen. In Münchweier musste der Abstiegskandidat eine 0:5-Klatsche hinnehmen. »Wir werden im Augenblick für jeden Fehler bestraft. Die Niederlage war am Ende aber deutlich zu hoch«, fand Trainer Thomas Granzow. Im Kellerduell gegen die Bezirksliga-Reserve des SV Oberwolfach steht der ASV schon vor dem nächsten wegweisende Spiel. »Wir müssen diese Begegnung unbedingt gewinnen, das muss jedem Spieler klar sein«, so Granzow. Nur wenn die Kinzigtäler ihr Leistungsniveau abrufen können, werde man zu Hause punkten. »Wir müssen die individuellen Fehler minimieren, und dann wollen wir endlich den ersten Sieg im neuen Jahr einfahren.«

 

 

Zeller FV – Kippenheim / Zeller FV – Münchweier

Trotz ansprechender Leistung konnte Ligaprimus Zeller FV im Spitzenspiel gegen Nonnenweier-Allmannsweier nicht punkten. »Wir haben es in den entscheidenden Situationen einfach verpasst, die Tore zu machen« bedauerte Co-Trainer Jochen Armbruster das knappe 1:2 und betonte: »Die Niederlage wirft uns jetzt aber nicht zurück. Das haben wir abgehakt.« Sowohl am Donnserstag Abend im Nachholspiel (19 Uhr) gegen Schlusslicht SV Kippenheim, als auch am Samstag zu Hause gegen Münchweier möchte der Bezirksliga-Absteiger dreifach punkten. »Zunächst werden wir den Gegner am Donnerstag nicht unterschätzen. Mit dem Sieg im Rücken wollen wir dann die nächste Aufgabe angehen«, so Armbruster. Dies wird jedoch keine leichte Aufgabe, denn das Vorspiel ging mit 4:5 in letzter Sekunde verloren. »Wir müssen vor allem die gute Offensivabteilung der Gäste in den Griff kriegen. Dann können wir unser Spiel aufziehen und dann werden wir vor dem Tor auch wieder effektiver sein«, so Armbruster.
 

 

VfR Hornberg - FC Kirnbach

In einem Nachholspiel treffen am Gründonnerstag, 19 Uhr, der VfR Hornberg (9. Platz/22 Punkte/17 Spiele) und FC Kirnbach (3./36/18) im Derby aufeinander.

»Das 0:2 gegen Grafenhausen war einfach eine schlechte Mannschaftsleistung«, sagt VfR-Trainer Kiki Sanchez. Und nun folgen ein paar Derbys. »Aber egal wer der Gegner ist, wir müssen die Kurve bekommen, sonst wird es eng«, spielt Sanchez auf die Tabellensituation an. Trotzdem ist er sicher, dass seine Jungs gegen alle gewinnen können, aber nur mit einer kompletten Leistungssteigerung: »Unsere Zweite macht es jede Woche souverän vor und ist zu Recht Tabellenführer in der Kreisliga B Staffel VIII«.

65 Minuten sah es beim FCK nicht so aus, dass die Partie gegen Prinzbach gewonnen wird. »Nach dem 1:2-Rückstand zeigte unsere Mannschaft aber Charakter und drehte das Spiel«, so Co-Trainer Armin Badke. Unterm Strich sei das 5:2 verdient, aber zu hoch. Innerhalb von drei Tagen stehen auch für Kirnbach zwei heiße Derbys an. »In Hornberg erwartet uns eine starke Heimelf«, warnt Badke. Patrick Gutmann (Urlaub) und Fabian Staiger (berufsbedingt) fehlen.
 


Top-Torjäger der Liga

1. Patrick Gutmann (FC Kirnbach) 28
2. Daniel Haag (DJK Prinzbach) 26
3. Rasim Kastrati (SC Kuhbach-Reichenbach) 21
4. Tobias Spitzer (SV Münchweier) 20
Karl-Heinz Metzger (SC Orschweier) 20
6. Flavius-Nicolae Oprea (SpVgg Schiltach) 19
Frederic Sebastien Robert Kolb (SG Nonnenweier-Allmannsweier) 19
8. Gibbi Bah (Zeller FV) 18
9. Marc Barthelmes (SG Nonnenweier-Allmannsweier) 16
Jürgen Neumaier (SV Mühlenbach) 16
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!