Bezirksliga Herren 
Bezirksliga: Langenwinkel will Verfolger Sulz distanzieren
Lionel Labad (l.), hier im Duell mit Marius Kern vom FV Ebersweier, will mit dem SV Niederschopfheim gegen Ettenheim an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen. Bildquelle Peter Heck
Spitzenspiel steigt am Sonntag in Lahr / Sechs-Punkte-Spiel für Ichenheim bereits am Samstag in Fautenbach / SC Lahr II braucht Punkte

Am 21. Spieltag der Fußball-Bezirksliga (Sonntag, 15 Uhr) kommt es in Lahr zum mit Spannung erwarteten Gipfeltreffen zwischen Tabellenführer FV Langenwinkel und dem Zweitplatzierten FV Sulz. Am anderen Ende des Klassements wollen die abstiegsbedrohten Sportfreunde Ichenheim bereits morgen nicht über Schlusslicht SV Fautenbach stolpern.

 

Fautenbach – Ichenheim (Samstag, 15.30 Uhr)

Die SF Ichenheim konnten das Derby gegen Niederschopfheim aufgrund des starken Schneefalls nicht austragen. Coach Christian Thau will aber die gute Form seines Teams aus den letzten Wochen mit in die wichtige Partie beim Schlusslicht aus Fautenbach nehmen: »Das ist ein SechsPunkte-Spiel, verlieren ist für uns verboten. Wir sind aber gewarnt, Fautenbach kam recht gut aus der Winterpause. Es wird sicher nicht einfach werden.« Personell sieht es recht gut aus bei den Sportfreunden.

 

Langenwinkel – Sulz

Mit einem 2:2 gegen Urloffen musste sich der FV Langenwinkel zuletzt begnügen, für Trainer Davor Sikanja war dies aber kein Beinbruch, mit dem Rückrundenauftakt und zehn Punkten aus vier Spielen ist er trotzdem sehr zufrieden. Im Topspiel gegen Verfolger und Lokalrivale FV Sulz will Sikanja nun nachlegen: »Wir sind seit einem Jahr zu Hause ungeschlagen, und diese Serie soll auch halten.« Bis auf Eugen Sokolov (verletzt) sind alle Mann an Bord.

Der FV Sulz verlor gegen den SC Offenburg mit 1:3, laut Trainer Rainer Heitz habe seine Mannschaft an diesem Tag nie richtig ins Spiel gefunden und hat völlig zurecht verloren. »In Langenwinkel müssen wir uns wieder auf unsere Stärken besinnen und eine andere Mentalität an den Tag legen, um etwas Zählbares mitnehmen zu können«, so Heitz, der auf den kompletten Kader zurückgreifen kann.

 

 

N’schopf heim – Ettenheim

Julian Huber, Trainer des SV Niederschopfheim, hätte das Derby in Ichenheim gerne gespielt, aber das Spiel fiel dem Wetter zum Opfer. Gegen Ettenheim will Huber an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen: »Wir wollen den Schwung der letzten Wochen mitnehmen, wissen aber auch, dass mit Ettenheim eine unangenehme Mannschaft auf uns wartet. Der Gegner hat in den letzten Wochen einige gute Ergebnisse erzielt.« Joel Münchenbach (Urlaub) und Lars Weßbecher (verletzt) werden dem SVN am Sonntag fehlen.

 

 

Urloffen – Ebersweier

Gegen Seelbach verpasste es der FV Ebersweier, in Halbzeit eins die Führung zu erzielen. Am Ende musste sich die Mannschaft von Trainer Thorsten Eckert völlig zurecht mit 0:3 geschlagen geben. In Urloffen erwartet Eckert nun ein Kampfspiel: »Wir wissen, was auf dem kleinen, schwer zu bespielenden Rasenplatz auf uns zukommt. Aber wir müssen den Kampf annehmen und wollen in die Erfolgsspur zurückkehren.« Der Ebersweierer Topspieler der letzten Wochen, Adnan Tlemsamani, fällt jedoch berufsbedingt aus. Auch hinter dem Einsatz von Thomas Dautner steht noch ein dickes Fragezeichen.

 

 

Rammersw. – U’harmersb.

Auch die Partie des FV Rammersweier in Ettenheim musste witterungsbedingt abgesagt werden. Nun will FVR-Coach Umberto Vulcano gegen Unterharmersbach endlich den ersten Dreier im neuen Jahr einfahren: »Wir wissen, was uns erwartet, und werden versuchen, die drei Punkte zu Hause im Riedacker zu behalten. Mit Blick auf die Tabelle wäre ein Sieg verdammt wichtig für uns.« Torjäger Marc Hug droht abermals auszufallen. Der FV Unterharmersbach hatte am vergangenen Wochenende aufgrund des Wintereinbruchs ebenfalls spielfrei. Unter der Woche siegte die Mannschaft von Trainer Markus Eichhorn im Nachholspiel beim FV Ettenheim deutlich mit 6:1. Für Co-Trainer Manuel Jilg ist Rammersweier in diesem Jahr die »launische Diva« der Bezirksliga: »An einem guten Tag kann Rammersweier jeden Gegner in dieser Liga schlagen, wir müssen aufpassen. Aber unser Ziel ist es, etwas Zählbares mitzunehmen.« Personell geht der FV Unterharmersbach etwas angeschlagen in die Partie, Christian Gieringer und Stefan Pfaff stehen am Sonntag nicht zur Verfügung.

 

 

Seelbach – SC Lahr U23

Auch das Duell zwischen der U23 des SC Lahr und dem SV Rust musste abgesagt werden. Nun gastiert die Verbandsliga-Reserve zum Derby in Seelbach, für beide Teams ein richtungsweisendes Spiel. Der Verlierer dieser Partie wird sich wohl wieder mehr mit dem Abstiegskampf auseinandersetzen müssen.

 

 

Haslach – SC Offenburg

Der SC Offenburg besiegt etwas überraschend den FV Sulz mit 3:1 und verkleinerte den Rückstand zum Tabellenzweiten auf neun Punkte, trotzdem dürfte der Zug Richtung Relegation wohl abgefahren sein für die Truppe um das Trainergespann Raimund Waslikowski und Joachim Rüger. Nun gilt es für die Offenburger, die Runde anständig zu Ende zu bringen. In Haslach steht der SportClub nun sicher nicht vor einem Selbstläufer, die Gastgeber haben zu Hause schon einige Favoriten ins Wanken gebracht.
 

 

 

SV Rust – SV Oberwolfach

Nach dem überaus mageren 1:1 gegen Fautenbach gab es für SVO-Trainer Joachim Kehl nichts zu beschönigen: »Das war eine schwache Leistung der kompletten Mannschaft«. Er ärgerte sich vor allem über den Eindruck, dass es »gegen den Tabellenletzten schon irgendwie reichen wird«. Der morgige Gastgeber SV Rust, der im Nachholspiel beim Spitzenreiter FV Langenwinkel mit 1:7 unter die Räder kam, muss unbedingt punkten, um aus dem Tabellenkeller rauszukommen. »Die Hausherren sind nicht so schlecht wie es den Anschein hat«, warnt Kehl. Die meisten Punkte holten die Ruster zuhause. Kehl will einen SVO sehen, der bis zum Umfallen kämpfe – nicht mehr und nicht weniger.


Top-Torjäger der Liga

1. Yasin Ilhan (FV Langenwinkel) 36
2. Ousman Bojang (FV Sulz) 24
Gürkan Balta (SV Haslach) 24
4. Jens Kiesele (FV Sulz) 20
Giulio Tamburello (SV Haslach) 20
Frederic Burger (SV Oberwolfach) 20
Tonio Bayer (SC Offenburg) 20
8. Dominik Schmider (SV Rust) 19
Lionel Labad (SV Niederschopfheim) 19
10. Marc Hug (FV Rammersweier) 18
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!