Bezirksliga Herren 
FV Ebersweier setzt auf neue Trainingsmethode 
Der FV Ebersweier setzt auf eine neue Trainingsmethode. Bildquelle Verein

Anders als viele andere Fußballmannschaften, die in der Vorbereitungsphase Fitness- und Spinningkurse besuchen, hatte der FV Ebersweier Andreas Gschaider, Gründer von Soccer-Fit-You zu einem "Soccer Mobility Workshop" zu Gast. 

In dem Workshop ging es um das Thema Beweglichkeit und Verletzungsprävention. 

Trainer Torsten Eckert: „Gerade vermeidbare Muskelverletzungen wie Zerrungen und Muskelfaserrisse, welche ohne gegnerischen Einfluss entstanden sind, haben unseren Kader in der Vergangenheit immer wieder dezimiert. Daher haben wir uns entschlossen ein besseres Verständnis für dieses Thema bei unseren Spielern zu schaffen.“

Neben einem theoretischen Teil, der die Entstehung und Ursachen von Verletzungen umfasste, wurden die verschiedenen Muskelgruppen der Spieler getestet um Defizite und Verbesserungspotenziale zu erkennen. 

Nach der Analyse der Schwächen wurden direkt Tools an die Hand gegeben und Übungen durchgeführt, welche bei regelmäßiger Anwendung Schmerzen lindern, die Beweglichkeit verbessern und somit langfristig vor Verletzungen schützen können.

Ein weiterer Bestandteil des Workshops war eine Warmup-Routine, welche die Fußballer durch gezielte Übungen auf alle folgenden Trainings- und Spielbelastungen vorbereiten soll und das klassische Dehnen ersetzt. Diese Routine haben die Grün-Weißen bereits fest in ihr Aufwärmprogramm vor jeder Einheit integriert und nach nun mehr 6 Wochen gehen die neuen und anfangs ungewohnten „Mobility“ Übungen auch wesentlich leichter von der Hand.

Zum Abschluss des Workshops hat Coach Andi mit den Jungs aus dem Durbachtal ein Workout, bestehend aus Kraft- und Mobilityübungen durchgeführt, welches für einen ordentlichen Muskelkater bei allen Beteiligten geführt hat.

Von den Spielern war das Feedback rund um positiv, so auch von Kapitän Timo Petereit: "Es war sehr interessant und teilweise auch erschreckend zu sehen wie groß die Defizite sind und wie unbeweglich ein Großteil von uns in diversen Bereichen ist.“  

In die Rückrunde ist der FV Ebersweier mit einem hochverdienten 4:2 Auswärtssieg in Rust gestartet und steht somit auf einem tollen 3. Tabellenplatz. Am Wochenende gastiert der FSV Seelbach um Spielertrainer Domenico Bologna bei den Grün-Weißen.


Top-Torjäger der Liga

1. Yasin Ilhan (FV Langenwinkel) 36
2. Ousman Bojang (FV Sulz) 24
Gürkan Balta (SV Haslach) 24
4. Jens Kiesele (FV Sulz) 20
Giulio Tamburello (SV Haslach) 20
Frederic Burger (SV Oberwolfach) 20
Tonio Bayer (SC Offenburg) 20
8. Dominik Schmider (SV Rust) 19
Lionel Labad (SV Niederschopfheim) 19
10. Marc Hug (FV Rammersweier) 18
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!